Warum geht eigentlich 'Goto(context,${EXTEN}/${CALLERIDNUM},1)' nicht?

dlv

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,
wenn man im Dialplan einen Eintrag für eingehende ISDN-Anrufe einträgt, kann man ja sowohl die übertragene Rufnummer, wie auch die angerufene Nummer als Pattern angeben.
Möchte man allerdings vom ersten Context per Goto-Befehl in einen weiteren springen, müsste man die Rufnummern (${EXTEN}, ${CALLERIDNUM}) explizit als Parameter übergeben. Das funktioniert aber leider nicht so einfach. Kennt jemand vielleicht eine Lösung?

Ein Beispiel:
Code:
; Alle ISDN-Anrufe werden in 'isdn-extern' geleitet und protokolliert
[isdn-extern]

exten => _X.,1,System(echo "${CALLERIDNUM} -> ${EXTEN}" >> /tmp/calls.log)
exten => _X.,2,Goto(isdn-all,${EXTEN}/${CALLERIDNUM},1)

; Behandlung aller ISDN-Anrufe
[isdn-all]
exten => 12345/_080.,1,Answer()
...

Der Goto-Aufruf bekommt die entsprechenden Parameter und es sieht eigentlich alles so aus, als müsste es funktionieren, aber das tut es nicht. Selbst ein _X. spricht nicht an. Ist das normal? Wo liegt mein Denkfehler? :confused:

Bis dann!

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte funktionieren, wenn du im Goto die CallerID nicht angibst (also nur ${EXTEN}).

Das funktioniert auch, aber wenn ich im nächsten Context nach der CallerID unterscheiden möchte/muss?
Klar, das könnte ich im zweiten Context mit einem GotoIf erledigen, aber mit der From <exten>/<cellerid> hätte das Vorteile.

Das sollte er eigentlich automatisch korrekt machen. Wenn er das nicht tut, ist das ein Bug.

Hi,
die Doko spricht bei GoTo nur von Extension.
Wenn Du nur die EXTEN übergibst funktioniert alles.
d.h. die CALLERID(number) wird im Context[isdn-all] richtig ausgewertet.

exten => _X.,2,Goto(isdn-all,${EXTEN},1)
[isdn-all]
exten => 12345/_080.,1,Answer()

Dir ist aber klar das alles was bei dem GoTo Befehl nicht zugeordnet werden kann gleich auf die i Extension geschickt wird.

Stimmt tatsächlich. Hab's gerade probiert.
1000 Dank. :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,856
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo