[Gelöst] Warum ist eingehende Telefonie nicht mehr möglich

IntelliFon

Mitglied
Mitglied seit
3 Nov 2004
Beiträge
411
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

seit Tagen versuche ich das Problem mit den sofortigen Gespächsabbrüchen in den Griff zubekommen.

Habe auf dem VoIP-Gateway von AVM und in den dus.net-Einstellungen alles versucht.

Nach Gespächsaufbau wird das eingehende Gespräch sofort nach einer halben Sekunde getrennt.
Im Protokoll steht "Not acceptable here 488". Habe bereits die Einstellungen der Code - automatische Wahl der Sprachkodierung verändert und getestet.

Alle anderen Anbieter funktionieren problemlos. Auch ausgehende Gespräche sind problemlos möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Fehlercode 488 deutet auf einen Fehler bei der Codec-Auswahl hin. .....

Grüße
cpuprofi

Danke für die Antwort.

Leider habe ich schon alle Kombinationen auf der dus.net-Seite und im Gateway getestet.
Habe auch auf der dus.net-Faq das mit der Einstellung "automatische Wahl der Sprachkodierung verändert" berücksichtigt.

Werde wohl ein Ticket bei dus.net öffnen und weiter testen.

Danke
 
Hallo,

seit dem Update bei Dus.net sind die (Codec) Richtlinien sehr streng ausgelegt. Kleine Abweichungen von Standart durch die beim User eingesetzte Hardware und die Dus.net Server lehnen die Verbindung ab...

Für die Sicherheit gut, aber bei Homeuser-Hardware (und dazu zähle ich auch AVM) manchmal problematisch...

Lösung: Lancom oder Patton Geräte als Gateway nutzen (leider nicht ganz so billig)! Oder hoffen das AVM noch ein Update für die 5188 bringt...?

Grüße
cpuprofi
 
Die Lösung ist gefunden:

Seit 2010 war die Funktion "Telefaxübertragung auch mit T.38 (Wenn der Internettelefonieanbieter das Verfahren T.38 unterstützt, nutzt VoIP Gateway dieses Verfahren als Option für den Empfang und das Senden von Telefaxen).

Nun die Funktion T.38 greift IM GESPRÄCH ein und war der Grund warum die Verbindung nach 2-3 Sekunden abgebrochen wurde.
Da die Einstellung seit 2010 problemlos funktionierte habe ich zuerst an die Auswahl von falschen Codec gedacht. Dank des sehrguten Support von dus.net wurde bei der Kontrolle der Fehler gefunden.

Danke an alle Beteiligten bei dus.net und hier im Forum.
 
Was genau war denn der Fehler? Ich scheine ein ähnliches Problem zu haben.
 
Ich habe, wie geschrieben den Haken bei T.38 in meiner Hardware entfernt . Da ich keine Faxe über IP sende oder empfange.
Ob es sich um ein AVM oder dus.net-Problem handelt weis ich nicht.
Verwunderlich ist jedoch, das der Verbindungsabbau erst jetzt nach Jahren auftaucht.
 
Ah, Ok. Dann habe ich dein Problem missverstanden. Ich will ja faxen mit T.38.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.