Warum kann FritzBox keine VoIP-Logins anzeigen?

Koelli

Neuer User
Mitglied seit
10 Mai 2005
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit ich mit meiner alten Telekom-Nummer zu freenetKomplett gewechselt bin, habe ich ein kleines Problem:

bei freenet wird diese Nummer als Hauptnummer mit meinem DSL-Login-Namen angemeldet, während die zweite und dritte freenet-Nummer normal als Telefonnummer angemeldet werden.
Das hat zur Folge, dass ich keine Nummer des Anrufers mehr sehen kann, wenn dieser ebenfalls freenet-Kunde ist und mich über seine Hauptnummer anruft.
Mir wurde gesagt, dass bei Login-zu-Login-Anrufen keine Nummernübermittlung möglich sei.

Nun habe ich versucht, wenigstens den Login-Namen des Anrufers im Telefonbuch der FritzBox zu speichern. Das ist auch möglich. Nur leider zeigt mir die Anrufliste der FritzBox nach wie vor "unbekannt" als Anrufer an.

Warum ermöglicht es AVM nicht, dass die FritzBox den übertragenen Login-Namen auslesen und in der Anrufliste darstellen kann? Schlimm genug, dass ein Telefon das nicht kann, aber eine FritzBox mit ihrer Software sollte dazu doch im Stande sein, oder?
 
Hallo,

Das hat zur Folge, dass ich keine Nummer des Anrufers mehr sehen kann, wenn dieser ebenfalls freenet-Kunde ist und mich über seine Hauptnummer anruft.
Was bitte schön hat der Fakt, ob eine Rufnummer übermittelt wird oder nicht, mit dem Umstand zu tun, wie die VoIP Nummer angemeldet wird?
Jeder Provider hat seine Methode, die Zugangsdaten für VoIP Accounts zu verteilen. Welche Rufnummer aber auf einem solchen VoIP Account gesendet wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Mir wurde gesagt, dass bei Login-zu-Login-Anrufen keine Nummernübermittlung möglich sei.
Das habe ich allerdings schon öfter gelesen.

Nun habe ich versucht, wenigstens den Login-Namen des Anrufers im Telefonbuch der FritzBox zu speichern.
Und warum? Wenn nichts übertragen wird, dann kann die Box auch nichts anzeigen.

Warum ermöglicht es AVM nicht, dass die FritzBox den übertragenen Login-Namen auslesen und in der Anrufliste darstellen kann?
Überträgt freenet denn den Login-Namen? Bei der Gelegenheit: Geht dich der Login-Name eines anderen Nutzers überhaupt was an? Das ist die Hälfte der Zugangsdaten - die gehören unter Verschluss. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der anstelle einer Rufnummer übermittelt wird.
 
Überträgt freenet denn den Login-Namen? Bei der Gelegenheit: Geht dich der Login-Name eines anderen Nutzers überhaupt was an? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der anstelle einer Rufnummer übermittelt wird.

Ja, freenet überträgt den Login-Namen!
Erstens bekommt man ihn in der freenet-Anrufliste angezeigt, die man online im Kundencenter ansehen kann und zweitens wurde mir vom freenet-Support gesagt, dass man mit einem speziellen VoIP-Phone den Loginnamen im Display sehen würde.
 
Moin, warum löst man das Problem nicht einfach halbwegs dadurch, das man mit der 2. oder 3. Freenetnummer ausgehend telefoniert. Genauso mache ich es auch.



Kudde
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,919
Beiträge
2,220,977
Mitglieder
371,689
Neuestes Mitglied
ResalSausi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.