Warum kann man bei Kabelinternet keinen höheren Upstream bekommen?

Nano79

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Warum kann man bei Kabelinternet keinen höheren Upstream bekommen?
Das frage ich mich schon länger.
Ist das Technisch begründet?
Ich bin sehr zufrieden mit Kabel BW nur der geringe Upstream stört mich. Wäre toll wenn man da mehr bestellen kann gerne auch gegen aufpreis.
Vielleicht kann mir das einer erklären warum das meines wissens kein Kabelbetreiber anbietet.

Das ist weniger technisch begründet, mehr vertragsbedingt...

Du kannst mit der Speedoption bzw. bei Übergang auf CleverKabel 50 etwas mehr Upstream-Bandbreite bekommen.

--gandalf.

Ja das ist mir bekannt.
Es geht mir aber eher b
um unsere Firma dort könnten wir zwecks VPN von ca 10 Klients gerne um die 10-15Mbit brauchen.
Wundert mich das ein Upgrade des Upstream keiner (gegen aufpreis) anbietet.

Kabel-BW ist auf Privatkunden fokussiert. Du solltest dann mal Colt (Glasfaser) oder die Dt. Telekom (VDSL) anfragen.

--gandalf.

Gibts bei uns in der gegend beides nicht. Ebenfalls ist Kbw natürlich unschlagbar günstig. Bei uns gibt es max SDSL 2000 ( soweit ich weiss um die 250¤ monat) D.h. Wir bekommen bei kbw etwa gleichen Upload und viel mehr download für ein drittel. Da haben sich die 3000¤ für das kabel verlegen ( waren nicht angeschlossen) gelohnt.

Ist technisch begründet!

Hallo, das ist schon technisch begründet! Für den Upstream ist nur der Frequenzbereich von 5-65 MHz vorgesehen. Damit lassen sich maximal 330 MBit/s realisieren; für den downstream 560-860 MHz entsprechend 2000 MBit/s. Daraus ergibt sich ein up/down-Verhältnis von 1:6. (Diese max. Werte müssen sich dann 20 bis 100 Nutzer teilen, die am gleichen Segment hängen.)

Das Verhältnis ist jedoch weniger als 1:6. Bei CleverKabel 25 bekommt man 1 Mbit/s Upstream und bei 32 Mbit/s nur 2,5 Mbit/s.

--gandalf.

es sind tatsächlich weniger als 1:6

Ich hab' mal nachgeforscht: im Upstreambereich 5-65 MHz stehen in 9 Kanälen tatsächlich nur 288 MBit/s zur Verfügung, das auch erst ab dem neuen Standard DOCSIS 3.0! Tatsächlich werden in der Praxis oft nur 4 Kanäle benutzt, macht 128 MBit/s. Also eventuell nur 1:15.

Hi,

der Threat ist zwar schon ein paar Tage alt, aber bei KabelBW gibt es für Geschäftskunden jetzt auch die Möglichkeit mehr Upload zu bekommen. Der Tarif nennt sich Clever Kabel Professionel, kostet 199.- + MwSt. und behinhaltet:

100 Mbit Down
10 Mbit Up
bis zu 3 feste IP Adressen
Telefon Flat

Das ganze wird nur noch nicht aktiv vermarket, kann aber über die Hotline schon gebucht werden. Bei uns läuft das bisher wunderbar.

Gruß Indigoboy

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.