Warum läuft RTP anfangs über Asterisk?

GD

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2004
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!
Ich habe mal ein bisschen mit Ethereal mitgeloggt, was so abgeht. Nach dem erfolgreichen Verbindungsaufbau muss ich feststellen, dass vom Softphone (X-Lite) zum Asterisk RTP-nachrichten ausgetauscht werden anstelle zwischen den beiden Softphones. Sind aber nur ein paar Pakete. Dann scheint Asterisk das ganze zu vermitteln, in dem er an beide ein INVITE schickt (wird mit OK bestätigt und dann ein ACK). Danach läuft alles zwischen den beiden Endgeräten ab.

Warum läuft das Anfangs über den Asterisk? Ist das normal? Oder braucht das der Asterisk für die CDR?

Und noch was merkwürdiges:

Beim Verbindungsabbau, sendet eins der beiden Telefone ein BYE an Asterisk (OK zurück) und Asterisk sendet ein INVITE an das andere Telefon, gefolgt von einem ACK und einem BYE und kriegt 2 OK wieder zurück. Ich könnte mir ja vorstellen, dass das BYE einfach weitergeleitet wurde, aber warum das INVITE?!
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,830
Beiträge
2,027,209
Mitglieder
350,918
Neuestes Mitglied
AlexGraef