[Frage] Warum nicht Fritzbox 7390 an o2-FTTH ?

Hobbyperte

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Habe heute einen FTTH-Anschluss von UGG / o2 mit eigenem Router am (separaten) Glasfasermodem in Betrieb genommen und wundere mich, warum in der kompatibilitäts-Liste von Telefonica die 7390-Box nicht aufgeführt ist. Dort heißt es, das nur mit den aufgeführten Boxen die volle Funktionalität nutzbar sei.

Mir ist bekannt, das der Prozessor der 7390 schwächer ist, als jener der 7490. Mir stehen beide Boxen zur Verfügung. Die 7390 war die letzten fünf Jahre problemfrei an einem 25 Mbits/s Vectoring-Anschluss in Betrieb. Ich habe gelesen, das ALLE Router die Vectoring können, auch VLAN7 können. Da letzteres Voraussetzung am FTTH-Anschluss von o2 ist. Weitere "Besonderheiten" erschließen sich mir nicht.

Kann es sein, das die 7390 lediglich nicht mit schnelleren Übertragungsraten klar kommt? FTTH ist hier bis 1 Gbit/s buchbar. Da mir 100 MBit/s genügen, laste ich die 7490 nicht aus, würde das bei manueller Konfiguration mit der 7390 gehen? In deren Auswahlmenü fehlen allerdings die FTTH-Anschlussvariante von o2, da ist nur DSL drin. Müsste man also einen eigenen, individuellen Zugang konfigurieren ... hat damit jemand Erfahrung? Sofern die Box eben doch am FTTH nutzbar ist?

Die 7390 hat 2023 das letzte Update bekommen. Aus Sicherheitsgründen solltest du diesen Router nicht mehr verwenden. Das dürfte auch mit ein Grund für die Entscheidung sein, den Router als nicht mehr kompatibel zu betrachten.

Wenn es nur danach geht, sollte man auch die 7490 nicht mehr verwenden ... und sämtliche als "sicher" geltende Hardware die noch innerhalb des Supports ist, hat trotzdem vielerlei Lücken ... so betrachtet muss man sich vollständig aus dem Internet zurück ziehen und es gänzlich sein lassen ! Kein PC, kein OS, kein Smartphone oder sonstige HW im Netz, war oder ist jemals wirklich sicher.

Die 7490 hat erst im Januar noch ein Wartungsupdate erhalten.

[…] und wundere mich, warum in der kompatibilitäts-Liste von Telefonica die 7390-Box nicht aufgeführt ist. Dort heißt es, das nur mit den aufgeführten Boxen die volle Funktionalität nutzbar sei.
Das braucht einen nicht wirklich wundern und ich würde es auch nicht erwarten, dass solch alte Modelle noch auf aktuellen Kompatibilitätslisten aufgeführt bzw. berücksichtigt werden.

Man wird und kann sicherlich nicht alle Router auf dem Markt testen und volle Kompatibilität zusichern, das wird man auf etablierte und halbwegs aktuelle Modelle beschränken. Und die 7390 kann man nun wahrlich nicht mehr zu den halbwegs aktuellen zählen (im Gegensatz zur 7490, noch). Ob also die 7390 voll kompatibel ist muss man dann schon selbst herausbekommen bzw. auf die eigene Kappe nehmen.

Kann es sein, das die 7390 lediglich nicht mit schnelleren Übertragungsraten klar kommt?
Natürlich nicht, der PPPoE- und NAT-Durchsatz ist bei der 7390 deutlich geringer gegenüber der 7490. Selbst ohne PPPoE schafft es die 7390 nicht auch nur annähernd an der Grenze der 1GBase-T Ethernet-Ports zu kratzen (war damals schon ein Problem als die 7390 das aktuelle Top-Model von AVM war und die Telekom 2012 Fiber 200 eingeführt hatte, mit PPPoE und der damaligen FW hatte sie die 200Mb/s nicht erreicht, da musste man stattdessen bspw. eine 7360 oder einen Speedport wie den W921V verwenden). Die 7490 schafft 1Gb/s immerhin beim NAT-Durchsatz (ohne PPPoE).

Die 7390 hat 2023 das letzte Update bekommen. Aus Sicherheitsgründen solltest du diesen Router nicht mehr verwenden.
Ist prinzipiell natürlich völlig richtig.
Wenn nun alle ihre Router, Smartphones, SmartHome-IoT, Heizanlagen, Solaranlagen, Smart-TV, Media-Boxen ... die nicht mehr unterstützt werden Entsorgen .. dann kann die herstellende Industrie, die sich das Dank unserer "tollen" Politiker so schön einfach machen kann mit den Security-Updates, den Leuten noch mehr Geld aus den leeren Taschen saugen... Warum wohl, geben viele ihre älteren Geräte nicht sofort zum Elektromüll? Somit basiert ein Teil des Sicherheitsproblems im Netz, auch auf politischen Entscheidungen, bzw. eben ausbleibenden solchen.

hat damit jemand Erfahrung? ... Ja.
Danke, ich jetzt auch ;)

Natürlich nicht, der PPPoE- und NAT-Durchsatz ist bei der 7390 deutlich geringer gegenüber der 7490. Selbst ohne PPPoE schafft es die 7390 nicht auch nur annähernd an der Grenze der 1GBase-T Ethernet-Ports zu kratzen (war damals schon ein Problem als die 7390 das aktuelle Top-Model von AVM war und die Telekom 2012 Fiber 200 eingeführt hatte, mit PPPoE und der damaligen FW hatte sie die 200Mb/s nicht erreicht, da musste man stattdessen bspw. eine 7360 oder einen Speedport wie den W921V verwenden). Die 7490 schafft 1Gb/s immerhin beim NAT-Durchsatz (ohne PPPoE).
Danke für die Detail-Information.
Doch erwähnte ich im Eingangstext, das ich nur 100 MBit/s gebucht habe und das wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern. Bin allein an dem Anschluss und lade weder großen Dateien hoch, noch nutze ich Streaming-Angebote. Nutze einfach nur die Standard-Internet-Funktionialität für den einfachen Hausgebraucht ...

Was die Einrichtung am GF-Modem des o2 FTTH -Anschluss betrifft, war nur die Konfiguration der VoIP Telefonie etwas tricky. Da die Rufnummer an neueren Routern automatisch Eingerichtet wird, muss man sich die Daten zusammensuchen. Benötigt werden:

SIP-Benutzername: 49xxxxxxxxxxx =

Die Telefonnummer inklusive der Vorwahl ohne Null, dafür mit 49 vorangestellt, wiederum ohne Null oder Pluszeichen!
Beispiel: Rufnummer 123456789 in Frankfurt am Main -> 4969123456789

SIP-Passwort:

Dieses findet man im Service-Account, ist am Handy aber nicht zu sehen. Jedenfalls konnte ich nicht nach rechts scrollen ! Habe das erst am PC-Monitor sehen können. Scheint ein Fehler in der Service-App von o2 zu sein.

Registrar: sip.alice-voip.de

Ganz oben in das erste Feld (Anmelderufnummer) muss ebenfalls der SIP-Benutzername Eingetragen werden, also die Rufnummer mit 49 ohne Nullen vorne dran, wie oben beschrieben. In das Feld oben rechts kommt nur die Telefonnummer, OHNE Vorwahl rein. Aus dem Beispiel wäre das dann die 123456789

Anbei noch ein Speedtest (vom 16.04.2025) am 100 MBit/s -Anschluss von o2 mit der 7390-Box

Speedtest.net.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nun alle ihre Router, Smartphones, SmartHome-IoT, Heizanlagen, Solaranlagen, Smart-TV, Media-Boxen ... die nicht mehr unterstützt werden Entsorgen .. dann kann die herstellende Industrie, die sich das Dank unserer "tollen" Politiker so schön einfach machen kann mit den Security-Updates, den Leuten noch mehr Geld aus den leeren Taschen saugen... Warum wohl, geben viele ihre älteren Geräte nicht sofort zum Elektromüll? Somit basiert ein Teil des Sicherheitsproblems im Netz, auch auf politischen Entscheidungen, bzw. eben ausbleibenden solchen.
Wir reden hier von einer 7390, man kann es auch übertreiben!

Ich sehe bei einer 7390 zwar derzeit (noch) kein Problem bzgl. Sicherheit (schließlich wurde 2023 noch bis FRITZ!OS 6.3x herunter das wichtige Sicherheitsupdate ausgerollt und für ältere FRITZ!OS-Versionen nur deshalb nicht, weil diese wohl nicht betroffen sind) aber die HW der 7390 macht an zu vielen anderen Stellen Probleme (bspw. der WLAN-Chipsatz hat Probleme mit bestimmten WLAN-Clients und das Modem macht insb. Probleme i.V.m. Vectoring, angeblich sogar so, dass es andere Teilnehmer im Vectoring-Verbund negativ beeinflussen kann), dass man bei einer 7390 (Markteinführung vor über 15 Jahren, EOS bereits seit mehr als 5 Jahren) den Punk "Nachhaltigkeit" m.E. nicht mehr anzuführen braucht, das wirkt da schon eher wie eine (billige) Ausrede.
Diese Geräte kann man mittlerweile durchaus ohne schlechtes Gewissen dem Recycling zuführen (bevor da noch jemand auf die Idee kommt die wieder an einem Vectoring-Anschluss zu betreiben).

Wer nachhaltig denkt und handelt kann sich ja gerne eine gebrauchte/"refurbished" 7490 (die Markteinführung ist mittlerweile auch schon vor über 10 Jahren gewesen aber die HW der 7490 ist m.E. schon damals quasi zukunftsfähiger gewesen als beim "quasi Fehltritt" 7390) oder 7520/7530 für jeweils (tw. weit) unter 50,- € holen. Da hat man dann wenigstens was, äh, "richtiges"…

Edit:
Doch erwähnte ich im Eingangstext, das ich nur 100 MBit/s gebucht habe und das wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern.
Es geht doch dabei nicht darum was du erwähnt hattest oder haben möchtest sondern darum weshalb Anbieter wie o2 solche Modelle sicherlich nicht mehr explizit als "voll unterstütz" aufführen können/wollen.

Die Anbieter unterscheiden dabei eben nicht (mehr) zwischen 16Mb/s ADSL-Anschluss/Tarif und 250Mb/s SV-VDSL2 Anschluss sondern es gibt für alle xDSL-Anschlüsse nur noch eine Schnittstellenbeschreibung. Und so ist es auch bei FTTH, selbst wenn man nur einen 100Mb/s Tarif wählt kann o2 eine 7390 für FTTH-Anschlüsse sicherlich nicht als voll unterstützt aufführen, nicht nur wegen ihres Alters bzgl. HW und SW (was alleine schon als Grund ausreicht) sondern auch aufgrund ihrer vgl. schlechten Performance.

Zum Vergleich, eine fast gleich alte 3370 oder 7360 oder auch ein W921V aus dieser Zeit hätte dieses Performance-Problem nicht, die 7390 war quasi schon von als Neuware Schrott um es mal überspitzt auszudrücken. Und damit ist die 7390 nun mal raus, Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OttoHome
... die 7390 war quasi schon von als Neuware Schrott um es mal überspitzt auszudrücken. Und damit ist die 7390 nun mal raus, Punkt.
Leider steht so etwas beim Kauf nicht in der Artikelbeschreibung ... :(

Und was soll das nun mit Vectoring? Wenn ich doch schrieb, das die Box nun am Glasfasermodem betrieben werden soll ...

Und überhaupt ... es ging (mir) von Anfang an nicht um eine allgemeine Bewertung der Box, sondern um das spezifische Problem, eben genau diese Box DOCH noch (für eine Weile) am neuen Glasfaseranschluss zu betreiben. Und zwar privat mit mir als einzigen Benutzer!

Das Gerede darüber wie schlecht die Box technisch sein mag, womöglich sogar ein Sicherheitsrisiko wegen fehlender Updates usw. war für (jedenfalls für mich) in keiner Weise hilfreich. Und wenn es 10000 mal richtig sein mag! Immerhin kann ich die Hinweise zum Verständnis nehmen, warum o2 die Box als quasi inkompatibel, nicht mehr in der Liste kompatibler Geräte hat.

Ich hoffe, das die Leute jetzt nicht all ihre 30 Jahre und ältere PKW oder sonstige Geräte die "out of support" sind, wegschmeißen. Ein Zeitpunkt der erfüllten Nachhaltigkeit hin oder her. Ist 'ne komische Argumentation, die von jemanden kommen könnte, der selber lieber nnues Zeug verkaufen will, als bei der Nutzung von vorhandenem helfen zu wollen, ein Eindruck der zwangsläufig entsteht, wenn so beharrlich und agressiv gegen die Weiternutzung Argumentiert wird. Nimmt man es schlicht als "Meinung", wäre nichts dagegen einzuwenden, kann ja jeder so viel meinen wie und was er will. Nur haben andere eben andere Meinungen, Einstellungen oder veilleicht auch Voraussetzungen ... erzähl mal einem finanziell chronisch klammen Bürgergeld-Empfänger, das er sich - trotz vorhandenem und grundsätzlich geeigneten Gerät - trotzdem eine neue Box kaufen soll. Der wird dir was pfeiffen, nur weil du meinst, dass ...

Offtoppic:

Meine "user expierience" hier auf der Plattform, war nun mehrfach "durchmischt", wobei dieses Thema dem ganzen die Krone aufsetzt.

Eigentlich sollte ersichtlich sein, das ein Gelegenheitsnutzer (seit längerem Registriert aber mit niedriger Zahl an Beiträgen) wahrscheinlich doch eher kein Vollprofi ist und sich mit einer eher privaten Frage an die Community richtet ... und an die Betreiber hier sei gesagt, das es an manchen Stellen überflüssig ist, auf Regeln hinzuweisen. Zumal unter einem "Riesenbild" jeder was anderes versteht. 600x800 ist in anbetracht von Full-HD Bildschirm-Auflösungen heutzutage, aus meiner Perspektive nicht "riesig". Außerdem könnte man ja eine automatisierte Umwandlung auf die im Forum gewünschte Bildgröße integrieren, wie das in sehr vielen Communities der Fall und heutzutage "normal" ist.

Vermutlich wird nun wieder moniert, das der Offtopic-Anteil in diesem Beitrag, an anderer Stelle hätte extra gepostet werden müssen. Nachdem zuvor gemeckert wurde, das zwei direkt hintereinander gepostete Beiträge hätten vermieden werden sollen. Wie man es macht ist es immer irgendwie falsch. Vielleicht will man gerade nicht, das Nutzer sich hier wohl fühlen, oder die Moderation ist Hauptberuflich Lehrer oder braucht es aus sonstigen Gründen, die Nutzer zu reglementieren. Regeln müssen sein, sollten aber auch sinnvoll sein. Ob Inhalte zusammengefasst in einem Beitrag oder in zwei Beiträgen direkt hintereinander erscheinen ist für den Leser irrelevant und kann manchmal sogar für mehr Übersichtlichkeit sorgen, insofern auch bewusst so gewollt sein.

Nun denn, vielleicht ist man ja bereit auch noch was zu lernen? Mir ist die Lust an Beteiligung hier fürs Erste vergangen und werde künftig versuchen andere Foren zu finden, wo man statt einer Fülle an Belehrungen eventuell auch einfach sachliche Antworten bekommt.

Und was soll das nun mit Vectoring? Wenn ich doch schrieb, das die Box nun am Glasfasermodem betrieben werden soll ...
Genau darauf war ich in meiner Begründung eingegangen, sogar mit einem entspr. älteren Beispiel mit FTTH der Telekom und dem alten Fiber 200 Tarif! Schon wieder vergessen? Und selbst wenn du nur einen 100Mb/s-Tarif gebucht hast, o2 (und auch andere Provider) führen ihre Kompatibilitätslisten nicht nur für eine bestimmt Bandbreite sondern eben für das gesamte Produktportfolio einer bestimmten Internetzugangstechnologie (hier eben FTTH und das schließt dann eben auch Tarife mit ggf. niedriger als auch höherer Bandbreite ein und da ist die 7390 nunmal raus). Ich kann jedenfalls gut nachvollziehen bzw. verstehen, weshalb o2 die 7390 nicht aufführt, weshalb genau (und das ist eben nicht nur der mangelnde NAT/PPPoE-Durchsatz) wurde hier ja schon geschrieben…

Erst in einem _weiteren_ Beitrag (schließlich hattest _du_ mit der Pauschalisierung bzgl. älterer bzw. nicht mehr unterstützter Hardware/Geräte angefangen, nicht ich!) bin ich in der Antwort bzgl. der 7390 (bzw. eben der "generellen Bewertung" dieser) etwas weiter gegangen als es dich persönlich ggf. interessieren mag. Aber ein Forum ist nun mal nicht (nur) für den einzelnen (bzw. für dich) da… In einer öffentlichen Diskussion bzw. einem Forum geht man unter Umständen auch mal auch etwas weiter in der Begründung (und hier erfolgte das ja auch erst in der weiteren Diskussion bzw. einem weiteren Beitrag), weil in der Regel auch andere über solche Themen/Diskussionen stolpern. Auch wenn dich als TO nicht alle Punkte interessieren mögen, die kann (muss) man dann halt eben einfach überspringen/ignorieren. Von daher ist deine Kritik hier bzgl. "nicht hilfreich" schlicht _nicht_ nachvollziehbar!

Von daher (OT)…
Meine "user expierience" hier auf der Plattform, war nun mehrfach "durchmischt", wobei dieses Thema dem ganzen die Krone aufsetzt.
…ist das nicht nachvollziehbar, zumindest nicht bzgl. dieses Themas hier! Du hast hier die entspr. Antwort(en) auf deine Frage erhalten. Und das auch sachlich! Wenn du das ganze hier nur als Belehrung siehst/erkennst, solltest du vielleicht auch mal an dir selbst arbeiten…

BTW:
… und an die Betreiber hier sei gesagt, das es an manchen Stellen überflüssig ist, auf Regeln hinzuweisen.
Ich bin schon seit den Usenet Zeiten (also quasi dem Vorläufer der Internetforen) unterwegs und da stellten diese "Regeln" (aka Netiquette) keine Diskussionsgrundlage dar sondern man hatte sich daran zu halten, wenn nicht, gab es schnell entspr. Gegenwind (die einzige Regel die sich seit damals zum Usenet unterscheidet ist die bzgl. des Realname). Daher kann ich bis heute nicht verstehen, weshalb solche "Regeln" in vielen Internet-Foren nicht mehr wirklich ernst genommen werden.

Nun denn, vielleicht ist man ja bereit auch noch was zu lernen? Mir ist die Lust an Beteiligung hier fürs Erste vergangen und werde künftig versuchen andere Foren zu finden, wo man statt einer Fülle an Belehrungen eventuell auch einfach sachliche Antworten bekommt.
Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust auf Fragesteller die hilfreiche Antworten negieren und quasi "schlechtreden", nur weil ihnen offenbar die Antworten nicht wirklich gefallen (aber eben einfach mal den Tatsachen entsprechen) und/oder sich an den Regeln/Netiquette stören. Auch was die Bilder betrifft, in anderen Foren stört es mich regelmäßig, die großen Bilder "überscrollen" zu müssen und dabei den relevanten Text herauszufiltern. Wenn man nur sporadisch (als Fragesteller) das Forum besucht mag einem das nicht negativ auffallen aber als regelmäßiger Besucher geht einem das einfach auf den Senkel! Genauso wie die Beschwerden bspw. von Neulingen oder seltenen Besuchern über die entspr. Regel dazu.

Was einem auch immer wieder negativ auffällt sind Fragesteller bzw. hilfesuchende (nicht nur hier sondern auch in anderen Foren) die quasi "Standard Fragen" (die sich bspw. bereits mit Hilfe einer Internetsuchmaschine beantworten ließen) stellen und entspr. Standard-Antworten auf einem Silbertablett erwarten. Auch auf die könnte man gerne verzichten!

Von daher, wenn einem das hier nicht gefällt, keiner wird gezwungen im IPPF seine Fragen zu stellen. Man kann sich also gerne eine andere Plattform suchen um seine Fragen zu loszuwerden. Vielleicht findet man ja ein Forum o.ä. (bzw. moderneres) wo einem sprichwörtlich ggf. auch mal so richtig in den *beep* gekrochen und ein Silbertablett gereicht wird. Ich kann jedenfalls gerne auf Forenuser verzichten, die sowas vielleicht tatsächlich erwarten sollten…

Daher hier (ergänzend) noch ein Link zum "Ausgang":
https://www.ip-phone-forum.de/threads/sammelthread-account-löschen.246273/

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,453
Mitglieder
377,873
Neuestes Mitglied
chirri