Warum noch ISDN

Andii

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
ich überlege gerade ab man durch das VoIP den ISDN Anschluß noch braucht.
Wer hat Erfahrung?
Ich habe jetzt meine 3 ISDN MSN bei GMX für VoIP freigeschaltet.
Wenn ich jetzt bei der T-Com meinen ISDN auf Analog umstelle bleiben dann die 2 MSN die ich bei GMX für VoIP freigeschaltet habe erhalten?

Danke!

Ja, die werden dadurch zwar nicht abgeschaltet, aber nutzen werden sie Dir nicht wirklich: Wenn jemand auf dieser Nummer versucht Dich anzurufen, kann er Dich nur erreichen, wenn er per 1&1/GMX und VoIP anruft. Per Festnetz liegt die Nummer bei der T-Com, die diese dann an Lieschen Müller weitergibt.
Also Nimm weitere echte VoIP-Nummern (4 davon kannst Du bei 1&1/GMX beantragen). Diese werden dann vom Festnetz aus ins Internet geroutet und landen tatsächlich bei Dir.

Abgesehen davon ist es vertragswidrig, für VoIP freigeschaltete Festnetz-Nummern geschaltet zu lassen, wenn diese als Festnetz nicht mehr zu Dir gehören!

Danke für die schnelle Antwort, wenn das so ist werde ich wohl meinen ISDN Anschluß behalten. Weil meine ISDN Nummer ja nun einmal bekannt sind.
Aber mal angenommen ich würde auf analog umsteigen, die erste MSN würde mir ja bleiben.
Meine ISDN TK-Anlage müsste doch auch weiterhin funktionieren, da die FBF ja auch analog kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die TK würdest Du weiter nutzen können, wobei es wohl gelegentlich Probleme mit der Qualität am analog Anschluß geben soll (Ich kann dazu nichts sagen, konnte nur einmal die FBF an einem netcologne analog Anschluß ausprobieren, ohne Qualitäts einbußen.)

Leider kann man eben nur eine MSN behalten.

ISDN ist auf jeden Fall ein Vorteil bei der Sprachqualität, wie oben schon angesprochen. Außerdem ist es bei VOIP immer sinnvoll noch ein Festnetzanschluss nebenbei zu haben.

Ich denke mal das du den ISDN Anschluss nicht alleine nutzt oder? Angenommen VOIP fällt aus (je nach Anbieter mal öfter und mal weniger oft) dann kannst du immer noch über ISDN telefonieren, also 2 Gespräche gleichzeitig führen oder bist erreichbar wenn du telefonierst.

Übrigens kostet ein Downgrade von ISDN auf Analog 40 oder sogar 60 Euro (weis nicht mehr genau, meine aber 60 Euro). Da muss man sich mal überlegen ob sich das wirklich lohnt.

Mal zu deiner Signatur: Was ist denn das komisches?
-T-DSL 6000 über Glasfaser Flat von congster
Irgendwie verstehe ich das nicht, entweder DSL oder Glasfaser oder ist das nur ein Tarif ;)

beckmann schrieb:
Mal zu deiner Signatur: Was ist denn das komisches?

Irgendwie verstehe ich das nicht, entweder DSL oder Glasfaser oder ist das nur ein Tarif ;)

Der DSL-Anschluß ist von der Telekom über Glasfaser geschaltet und den Tarif habe ich von Congster.

Bis jetzt hatte ich noch nie einen DSL Ausfall alleine, es ist immer alles komplett ausgefallen also wenn das DSL nicht mehr ging ging auch kein Festnetz Telefon mehr, liegt aber an der noch nicht ausgereiften Glasfaser Geschichte.

Denn ISDN Anschluß teile ich mir mit meinen Eltern, wir bewohnen ein Zweifamielienhaus. Die 60,-Euro Umstellgebühr hat man ja schnell wieder rein, man spart ja jeden Monat ca. 15,-Euro Grundgebühr, also hat sich nach 4 Monaten schon gerechnet.

VoIP nutze ich fast ausschließlich von GMX und da habe ich kaum eine schlechtere Sprachqualität feststellen können. Die Qualität ist zu 99% wie Festnetz. Bei Sipgate allerdingst hatte ich oft eine schlechte Qualität.

Andii schrieb:
Der DSL-Anschluß ist von der Telekom über Glasfaser geschaltet und den Tarif habe ich von Congster.

Bis jetzt hatte ich noch nie einen DSL Ausfall alleine, es ist immer alles komplett ausgefallen also wenn das DSL nicht mehr ging ging auch kein Festnetz Telefon mehr, liegt aber an der noch nicht ausgereiften Glasfaser Geschichte.
Ist das ein Pilotprojekt? Wäre nett wenn du mir dazu ein paar Infos geben könntest. DSL über Glasfaser ist ja nicht möglich. Kommt denn bei euch Ein Glasfaserkabel an oder Kupferkabel an? Gibt es bei T-Com irgendwo Infos dazu? Das klingt richtig interessant, davon habe ich noch nie was gehört... - oder ist Glasfaser nur bis zum Unterverteiler an der Straße?

@Mods: Wenn gewünscht bitte in ein neues Thema verschieben.

beckmann schrieb:
Ist das ein Pilotprojekt? Wäre nett wenn du mir dazu ein paar Infos geben könntest. DSL über Glasfaser ist ja nicht möglich. Kommt denn bei euch Ein Glasfaserkabel an oder Kupferkabel an? Gibt es bei T-Com irgendwo Infos dazu?

Es liegt bei uns Glasfaserkabel bis in den Ort zu einem sogenannten DSLAM-Schrank, das ist eine kleine Vermittlungsstelle und von dort aus gehen Kupferkabel bis in die Häuser.
Es ist kein Pilotprojekt mehr, diese Variante wird so viel ich weis nur in den neuen Bundesländern eingesetzt. In den alten Bundesländern geht die Telekom in die vorhandenen Knotenverteiler rein.

Achso, ich dachte du hast Glasfaser bist ins Haus :D Na das mit der DSLAM ist ja nichts neues, danke für die Info. Hat mir nur was verwirrt weil du da drin stehen hast DSL 6000 über Glasfaser ;)

Andii schrieb:
Es liegt bei uns Glasfaserkabel bis in den Ort zu einem sogenannten DSLAM-Schrank, das ist eine kleine Vermittlungsstelle und von dort aus gehen Kupferkabel bis in die Häuser.
Handelt es sich dabei um das kurz nach der Deutschen Einheit eingesetzte OPAL-Glasfasernetz? Ich stamme auch aus so einer Gegend und viele meiner Bekannten bekommen deshalb nur ISDN - kein DSL. Würde das das "OPAL" Problem lösen ?

Nein, eben nicht, das funktioniert in Fällen, bei denen Kupferkabel bis in die Haushalte verlegt sind (oder werden). Dann wird ein Outdoor DSLAM direkt vor Ort in der Näher der Verteilerschränke aufgebaut, von dem Outdoor DSLAM geht es dann über Glasfaser direkt bis zur Haupt Vermittlungsstelle.

Ecki-No1 schrieb:
Würde das das "OPAL" Problem lösen ?
Ja, würde es.
Wir sind ein Ortsteil von Waldheim mit ca. 300 Einwohnern und ich schätze mal 10-20 DSL Anschlüssen.
Also die T-Com baut auch kleine Orte um.
Beim Umbau wird die komplette Elektronik (OPAL) gegen neue ausgetauscht, sowohl in der Vermittlungsstelle als auch im Ortsnetz.
Außerdem wurden natürlich im Ort neue Kupferkabel eingegraben!!!

Zuletzt bearbeitet:
Novize schrieb:
Also Nimm weitere echte VoIP-Nummern (4 davon kannst Du bei 1&1/GMX beantragen). Diese werden dann vom Festnetz aus ins Internet geroutet und landen tatsächlich bei Dir.

Welche Anbieter bieten ohne Vertrag Ortsnetzbezogene VOIP Rufnummern an?
Bei GMX muss man die Flat für 9,99 nehmen sonst bekommt man da keine Nummer, das ist mir aber zu teuer.
Meine Vorwahl ist die 034327

Oder portiere alle Deine Nummern zu einem VOIP-Provider Deiner Wahl, z. B. Dus.net. Das kostet aber auch einmalig ca. 30 Euro. (Evtl. geht auch O2.) Danach mußt Du wieder einen neuen Anschluß bestellen.

Andii schrieb:
Welche Anbieter bieten ohne Vertrag Ortsnetzbezogene VOIP Rufnummern an?

versuch Carpo oder Sipgate

Tippfehler schrieb:
Oder portiere alle Deine Nummern zu einem VOIP-Provider Deiner Wahl, z. B. Dus.net. Das kostet aber auch einmalig ca. 30 Euro. (Evtl. geht auch O2.) Danach mußt Du wieder einen neuen Anschluß bestellen.
Das habe ich nicht verstanden?
Ich kann meine MSN von meinem ISDN Anschluß zu einen VOIP-Provider portieren?
Was muß ich danach wieder für einen Anschluß bestellen?

z.B. so:
http://www.dus.net/index.php?id=183
Bei anderen Anbietern ist das ähnlich.

Danach kann man sich irgend einen billigen Internetzugang zulegen. Der sollte natürlich VoIP durchlassen. z. B. T-Com-Analog mit DSL und einer Flatrate.

lohnt das denn überhaupt?
mit isdn dsl und voip bist du doch bestens versorgt.
der standard billig isdn kostet 20¤ + UST, und den teilt ihr euch sogar!
die frage wäre was kostet ein standard anschluß?
gruß mike

hunterismunter schrieb:
lohnt das denn überhaupt?
Ich denke ja, der analoge Telefonanschluß kostet die Häfte vom ISDN.
Für den Notfall, wenn das DSL wirklich mal nicht geht hat man ja immer noch eine Festnetz Nummer zum telefonieren.
Ich suche jetzt einen Provider der mir ohne Vertrag eine Ortsnetzbezogene VoIP-MSN gibt.
Am liebsten währe mir das von gmx, aber dort muß man die VoIP-Flat für 9,99 Euro abschließen um eine Rufnummer zu bekommen. Ich nutze jetzt VoIP von GMX mit meinen ISDN-Nummern und den 1cent Tarif und komme damit monatlich auf ca. 4,-Euro Gespräche.
Hat jemand einen Tip wie ich trotzdem an eine Rufnummer von gmx rankomme?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa