Warum Sync so niedrig bei adaptiver Aushandlung?

tobse

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach lesen der beiden HowTos 'Was tun bei Verbindungsproblemen' und 'Geschwindigkeitsprobleme ins Internet' bleibt für mich eine Frage offen:

Meine FBF Wlan (die ganz alte ohne Nummer) zeigt mir am o2-DSL 4000 Anschluss eine mögliche Leitungskapazität von 12704 kBit/s an.
Die ADSL2+ Verbindung bzw. Aushandlung ist 'adaptive' - wie wohl alle Telefonica-Anschlüsse.
Warum aber liegt die Nutzdatenrate bei nur 3063 kBit/s (ATM-DAtenrate bei 3381)? Wie gesagt, trotz deutlicher höherer Leitungskapazität.

Das Register 'Erweitert' nennt eine 'max. ATM-Datenrate' von 4480 kBit/s. Das dürfte wohl das im DSLAM eingestellte Profil sein und die maximal zulässige Synchronisation festlegen. Passt zu DSL 4000.
Nur warum bleibt die Box so deutlich darunter?

Der Sync ist absolut stabil und erfolgt innerhalb weniger Sekunden. Die Datenrate von 3381 wird bei jedem neuen Syncversuch erreicht. Niemals mehr, niemals weniger.
Systematischer Fehler der FBF?

Der Zyxel-Router von o2 synchronsisiert (mit den gleichen Kabeln) mit über 4400 KBit/s. Ich würde jedoch lieber meine gute alte FBF verwenden...

Bin für alle Tipps bzw. Erklärungen dankbar.

hi tobse, schalte doch einfach die fbf hinter deinen router.

kudde

Das habe ich schon probiert. Funktioniert auch prinzipiell, aber dann haben manche der Sip-Anbieter Probleme bei der Registrierung. Ich wollte demnächst mal einen Werksreset durchführen und dann nochmal testen.
Allerdings hätte ich dann zwei Stromverbraucher. Und der Zyxel-Router erspart einem fast die Wohnzimmerbeleuchtung... :-Ö

Ich würde trotzdem gerne das obige Problem verstehen...

Hallo,

wie ich schon sagte, mit den von dir bislang zur Verfügung gestellten Informationen können wir nur raten. Mache zunächst mal Screenshots aller DSL Informationen und hänge sie hier an (bitte über die Forum-Eigene Bild-Anhangfunktion). Gibt es Meldungen im Ereignis-Log? Was hat das Abarbeiten der einzelnen Punkte des Howtos 'Was tun bei Verbindungsproblemen' an Veränderungen bewirkt?

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

Danke für deine Geduld mit mir...

Hier schon mal die Screenshots.
07-09-23 mit FW080434 ATM.jpg

07-09-23 mit FW080434 DSL.jpg

07-09-23 mit FW080434 Erweitert.jpg

07-09-23 mit FW080434 Spektrum.jpg

07-09-23 mit FW080434 Übersicht.jpg
Die meisten Schritte des HowTos passen meiner Meinung nach nicht zu meinem Problem. Vielleicht hab ich da ja auch ein Brett vor dem Kopf... :noidea:
Das Signal ist absolut stabil, keine Abbrüche, schneller Sysnc, keine Störungen, keine Fehlermeldungen. Andere Kabel ändern nichts.
Splitter gibts keinen. An die Dose im Keller war ich noch nicht - denn die Leitung gibt ja angeblich 12000 kBit/s her...
Das Zyxel-Modem schafft die 4000 locker.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

merkwürdig ist das schon. Obwohl die SNR Werte recht gut aussehen, gibt es immerhin 7 "Loss of Signals" - das ist schon heftig.

Bzgl. der SIP Probleme hinter dem anderen Router: Kannst du den Router nicht als reines DSL-Modem verwenden (notfalls per PPPOE Passthrough)? Damit würde sich die Problematik nicht mehr stellen.

Viele Grüße

Frank

Hallo @tobse,
was mir komisch vorkommt: Deine Signatur sagt o2-DSL mit ARCOR-ISDN, Du schreibst aber "Splitter gibts keinen". Da in den erweiterten Einstellungen Deiner Fritz!Box der Schutz vor Impulsstörungen aktiv ist (eigentlich immer 0.0/0.0, 0.0/0.0; bei Dir 2.0/2.0, 2.0/4.8 ), gehe ich davon aus, daß DSL und ISDN auf einer DA ankommen. Wieso gibts dann keinen Splitter? Dir ist schon klar, daß sich die Frequenzen bei ISDN mit DSL überlagern (Grenzfrequenz bei 138 kHz). Damit wird der Zyxel vielleicht besser zurechtkommen.

frank_m24 schrieb:
Kannst du den Router nicht als reines DSL-Modem verwenden (notfalls per PPPOE Passthrough)?

Der Zyxel-Router ist von o2 gebrandet und dadurch stark in seinen Einstellmöglichkeiten beschnitten. So sind z.B. keine anderen SIP-Provider möglich.
Ob PPPOE Passthrough funktioniert muss ich heute Abend mal nachsehen.

Fällt mir gerade ein: in diesem Post schreibt 'saftsack', dass er bei seiner FBF (ohne WLAN) am o2-Anschluss das gleiche festgestellt hat.

astrolux schrieb:
gehe ich davon aus, daß DSL und ISDN auf einer DA ankommen. Wieso gibts dann keinen Splitter?
Da ist meine Signatur vielleicht etwas missverständlich.
Ich habe momentan 2 getrennte Anschlüsse: Arcor ISDN+DSL (bis Ende des Monats) und einen neuen o2 DSL-Anschluss. Also getrennte Adernpaare.
Die FBF hängt ISDN mässig (über Splitter und NTBA) an Arcor und der DSL-Teil läuft über o2 (ohne Splitter).
Wie gesagt, nur vorübergehend bis der Arcor-Anschluss in den nächsten Tagen abgeschalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
O.k., den getrennten Anschluß kann man aus Deiner Sig. nicht herauslesen. Trotzdem würde ich sagen, daß auf der o2-DSL-Leitung nicht nur das "reine" DSL-Signal anliegt. Dazu sehen das Spektrum (kompensierte Leitungsstörer) und einige Werte der Fritz!Box zu komisch aus. Bei Deinen Dämpfungs- und SN/R-Werten sollte auch die Fritz!Box höher aushandeln können. Es ist ja wohl auch kein grenzwertiger Anschluß.

Der o2-Anschluss sollte zumindest reines DSL sein. Es wird auch kein Splitter geliefert.

Wenn mein Arcor-Anschluss abgeschaltet ist, probiere ich mal den alten Splitter an der o2-Leitung aus.
Vielleicht hab ich ja nen Analog-Anschluss mit drauf und weiss nix... ;)

Prinzipiell sollte die Leitung problemlos deutlich mehr hergeben. Arcor hätte mir 16000 geschaltet. Die von der FBF genannte Leitungskapazität geht ja ebenfalls in diese Richtung.

Warum weniger ankommt ist mir weiterhin unklar.
Sind die Leitungsstörer die Ursache? Auf dem Arcor-Adernpaar sind diese übrigens nicht im Spektrum zu erkennen, war aber auch nur ADSL - nicht ADSL2+.
Aber gibt die FBF nicht trotz Leitungsstörer eine viel höhere Kapazität an?

Vielleicht hab ich ja nen Analog-Anschluss mit drauf und weiss nix...;)
wäre nicht schlecht, aber sicher nicht. Wie lang ist denn die Leitung (bestimmt 2 o. 3 DA?) vom Hausanschluß bis zur Fritz!Box/NTBA? (oder wird ARCOR und o2 in separaten Kabeln "transportiert"?) und kommt ARCOR und o2 schon auf einem Sternvierer im Haus an? Dann würde ich bis zur Abschaltung erst mal warten, oder, wenn es jetzt nicht zuviel Arbeit ist, ISDN von der Fritz!Box abklemmen und den Splitter mal an o2 hängen.
Bei kompensierten Leitungsstörern wird nur der gestörte Frequenzbereich für die DSL-Nutzung ausgeblendet. Hat mit Leitungskapazität erstmal nichts zu tun.

Die Leitung ist etwa 10m lang. Vom HA im Treppenhaus bis zur TAE im Flur. Genauer Leitungsweg ist mir aber nicht bekannt.
Vom HA zur TAE geht eine Leitung mit 2 DA.

astrolux schrieb:
Bei kompensierten Leitungsstörern wird nur der gestörte Frequenzbereich für die DSL-Nutzung ausgeblendet. Hat mit Leitungskapazität erstmal nichts zu tun.
Ja schon, aber sinkt nicht genau dadurch die Kapazität weil eben gewisse Frequenzbereiche zur Übertragung fehlen?
Oder andersrum gefragt: ist die angezeigte Leitungskapazität mit oder ohne Leitungsstörern berechnet?

Mir hat mal der AVM-Service erklärt, daß die angezeigte Leitungskapazität als "Grundwert" vom DSLAM übermittelt wird. Die Fritz!Box ändert diesen "Grundwert" dann entsprechend der ausgehandelten ATM-/Nutz-Datenrate. Messen im Wortsinn kann die Fritz!Box eigentlich gar nichts.
Ich würde schon sagen, daß das ARCOR ISDN/DSL in die o2 Leitung "pfuscht".
Ich hatte ein ähnliches Problem mal in einem Mehrfamilienhaus, 8 Parteien, davon 3 x DSL und 4 x ISDN. Glücklicherweise kamen die Anschlüsse bis zum Hausanschluß auf verschiedenen Sternvierern. Aber vom HA ging es mit 2x6 DA Baumarktkabel und "rausgestrippten Lüsterklemmen TA" auf den Etagen an die jeweiligen TAE. Dazu alle 3 x DSL in einer Leitung. Nach "Umbau" auf getrennte Leitungen (das UP-Rohr hat es zum Glück hergegeben) war dann alles i.O.

tobse schrieb:
Der o2-Anschluss sollte zumindest reines DSL sein. Es wird auch kein Splitter geliefert.

Wenn mein Arcor-Anschluss abgeschaltet ist, probiere ich mal den alten Splitter an der o2-Leitung aus.
Vielleicht hab ich ja nen Analog-Anschluss mit drauf und weiss nix...

Dem ist wohl nicht so. Weder analoge Telefone noch der (alte Arcor-)NTBA finden am o2-Anschluss ein Telefonsignal.
Ob sich durch den Einsatz des Splitters die Sysnchronsierung der FBF verbessert, konnte ich allerdings noch nicht testen. Denn ich muss momentan den o2 Zyxel-Router verwenden - sonst gibts derzeit wohl keine Telefonie...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,521
Mitglieder
378,020
Neuestes Mitglied
ehg47