Warum vermarktet AVM keine WLAN Bridge Funktion zum Router?

Hamilton

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2012
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Überschrift sagt ja alles. Die 4020 kann das über umwege.

Aber besteht wirklich kein Bedarf, einem Raum per WLAN zu erschließen in dem mehrere geräte per LAN vorhanden sind? Ein Repeater ist ja nicht das richtige, die gibts zum Teil auch mit LAN anschlüssen, aber halbiert die Datenrate.

Ein Gerät, das sicha uch bei inaktivität in einen Ruhemodus schaltet und bei nicht aktiven LAN Leuchten die WLAN Verbindung bei Bedarf kappt, wäre doch sicherlich ein Objekt der Begierde.

Die Telekom hatte ein paar Speedport Bridge mal im Angebot um praktisch Kabel zu überbrücken. An den Client konnte man 2 Geräte direkt anschließen.
 
Die 4020 kann das über umwege.
Wäre mir neu. Sie ist dann m.W.n. (so wie auch 7390 und 7490) auch ein NAT-Router was dann eben keine reine Bridge ist.

... aber halbiert die Datenrate.
Aber nur wenn man ihn auch nutzt, da ein WLAN-Repeater (im gleichen Frequenzband, also so etwas wie Crossband-Repeating mal außen vor) auch keinen weiteren Kanal blockiert einfach im Repeatermode verbinden und dem Repeater eine andere SSID verpassen die man dann einfach nicht nutzt, ist zwar "unsauber" hat aber letztlich keine praktischen Nachteile. Die halbierte Bandbreite hat man nur wenn man auch die SSID des Repeater bzw. ein WLAN-Client den Repeater als Basis verwendet (dann aber natürlich im gesamten WLAN-Netzwerk).

Ein Gerät, das sicha uch bei inaktivität in einen Ruhemodus schaltet und bei nicht aktiven LAN Leuchten die WLAN Verbindung bei Bedarf kappt, wäre doch sicherlich ein Objekt der Begierde.
In der Tat aber nicht mit FritzBoxen oder Fritz WLAN-Repeatern realisierbar.

Die Telekom hatte ein paar Speedport Bridge mal im Angebot um praktisch Kabel zu überbrücken.
Aber den von dir erwähnten "Ruhemodus" kannte die Speedport-Bridge auch nicht oder?


Grundsätzlich hast du aber dennoch recht, ich vermisse bzgl. WLAN-Funktionalität bei FritzBoxen so einiges, nicht nur das von dir erwähnte (was im übrigen nur ein kleines Detail auf der Liste der fehlenden WLAN-Features ist). Daher habe ich bei "gehobenen" Ansprüchen (unabhängig davon ob privater oder gewerblicher Einsatz) bzgl. WLAN noch nie AVM-Produkte in Betracht gezogen. Aber für den durchschnittlichen privaten Endkunden oder auch Kleinbetrieb/-büro reicht die WLAN-Funktionalität der AVM-Produkte i.d.R. allemal aus und viele sind mit der gebotenen Funktionalität auch zufrieden bzw. gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speedport Bridge hat aber einen Ruhe bzw Schlafmodus.

Ich habe das Ding im Einsatz ist ganz solide erreicht nur 80 Mbit Netto Durchsatz bei 2,5m freie Sicht. ABer was will man meckern.
 
Der W102 kann ja auch mit anderen WLAN-Basisstationen betrieben werden (im Gegensatz zum W101), nur basiert die Umsetzung des W102 auf 2 Geräten (Basis + Gegenstelle) sodass der "Schlafmodus" letztlich nichts bringt und ein W101 hier auch ohne Schlafmodus wiederum effizienter wäre... ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.