Warum wird der "L2 Power Mode" kaum verwendet.

JokerGermany

Mitglied
Mitglied seit
7 Aug 2007
Beiträge
610
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Soweit ich weiß wird der im Telekom-Netz von der Telekom und Resalern nicht verwendet, warum nicht?
 
Bei ADSL2+ hatte ich ihn damals bei der Telekom (oder war es noch 1&1? Lief aber auch bei der Telekom). Seit VDSL nicht mehr.
 
Ursprünglich war er im T-Com Netz aktiviert, aber dann gab es einen Bug im von der T-Com vertriebenen Router Speedport W700v, der bei aktiviertem L2 Sync-Verluste produzierte. Da sich das Problem nicht ohne weiteres im Router beheben lies, hat man bundesweit in allen DSLAMs L2 deaktiviert. Erst in den Outdoor DSLAMs für T-Home Entertain über ADSL2+ hat man es wieder eingeführt, da dort nur aktuelle HW zum Einsatz kommt, die den Bug nicht hat.
 
Telefonica hat den Mode auch nicht aktiviert. Vermutlich um eine potenzielle Problemquelle von vorne hereis auszuschalten. Oder beherrschen die Centillium Chipsätze das nicht ?

Gruß
Sandra
 
L2-Modus stört benachbarte Systeme
Die unterschiedliche Sendeleistung zwischen dem aktiven Modus (L0) und dem energiesparenden L2-Modus erzeugt allerdings zeitvariantes Nebensprechen in benachbarten DSL-Systemen und stört diese damit erheblich. Geht ein DSL-System zu einem Zeitpunkt online, in dem seine Nachbarsysteme im L2-Modus verweilen, detektiert es nur eine geringe Störung und handelt daher ein hohes Bitloading aus. Wenn nun auch die benachbarten DSL-Systeme den L2-Modus verlassen und aktiv werden, steigt die Störleistung im „Opfer-System“ stark an und das Signal-Rausch-Verhältnis verschlechtert sich so, dass vermehrt Bitfehler auftreten. Folglich muss sich das Modem des „Opfer-Systems“ reinitialisieren und kann die Verbindung erst nach etwa einer halben Minute mit deutlich reduzierter Datenrate wieder aufbauen. Aus diesem Grund aktivieren die Betreiber den Energiesparmodus zur Zeit nicht und haben ihn auch nicht in die VDSL2-Standardisierung aufgenommen.
 
Ah Ok, das ist verständlich.
Das bedeutet aber auch, wenn das reinitialisieren nicht so lange dauern würde, dass wenn der L2 Power Modus aktiivert wird, eine höhere Bandbreite möglich wäre.

Also würde man das reinitialisieren besser hinbekommen würde der L2 Power Modus nicht nur Strom sparen, sondern auch den Nachbarnetzen eine höhere Bandbreite ermöglichen?
(Wenn nicht gerade das Modem ne Macke hat?)

Ist es nicht möglich das reinitialisieren besser hinzubekommen?
 
Guude, und ThanXs @loeben für den Quote:
[.....] detektiert es nur eine geringe Störung und handelt daher ein hohes Bitloading aus. [.....]
..was wiederum zu vielen Störungen/Fehlermeldungen/Speedtestvergleichen u.ä. führen würde, welche wir hier im Forum in einer ganz anderen Richtung fehlereingrenzend suchen würden....!!
 
@effmue: verstehst Du das Bandbreitenproblem (Speedtest,...) das auch so:
Theoretische Bandbreite - Länge - Nachbarkonkurrenz - elektromagnetische Störung = effektive Bandbreite?
 
Guude,

so in etwa....allerdings würde ich halbwegs realistische Meßreihen/Zahlenwerte am ADSL2+ Anschluss eh nur nach einem vorhergegangenen "Reset/POR" erwarten wollen.....:)
 

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,714
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.