[Problem] Warum WLAN Verbindung zu PSP nicht möglich

atlanx

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2009
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Warum ist es in 95% der Fälle nicht möglich eine WLAN-Verbindung zwischen
meiner PSP 3000 und meiner FritzBox 7270v2?

Egal ob mit oder ohne Verschlüsselung.

Immer bekomm ich nur die Meldung dass ein Fehler beim Verbindungsaufbau vorliegt. :mad:

Mit meinem DS-Light geht es inwischen recht gut.
 
Könnte es sein, daß Dein PSP-3000 mit einer neuern Firmware laufen würde?
 
Ich hatte schon mal in einem anderen Thread gelesen, daß da auch ein Forumsmitglied Probleme mit einer Spielkonsole hatte mit der Internetanbindung via WLAN. Ob es nun eine PS oder X-Box war weiss ich nicht mehr.
An deiner Signatur fällt mir auf, daß du die .88-er FW auf der FB hast.
Versuch es mal mit der .80-er FW (Downgrad über das Recover-Image - auf dem FTP-Server habe ich es nicht mehr gefunden, evtl. über AVM-Support anfordern).
Einige Geräte haben in Bezug auf WLAN mit der FB-7270 und der .88-FW Probleme.
Ich vermute da einen Zusammenhang mit UPnP (hatte das mal hier angeregt: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=231704&p=1681170#post1681170 )
Aber das ist auch nur eine Vermutung...
Es könnte evtl. auch an einem anderen verwendeten Zeichensatz liegen, wenn sich solche Geräte per WLAN "vorstellen" und die FB mit irgendwelchen Zeichen im Namen des Clients Probleme bekommt...
 
Wie ist Deine Security-Einstellung? Hast Du es mal ohne Verschlüsselung versucht? Nur zum Test!
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Ja, habs auch schon ohne Verschlüsselung getestet und auch mit fester Vergabe der IP-Adresse.

DSLight > Verbindung klappt
PSP > Verbindung klappt in 95% der Fälle nicht.

Bin im gleichen Raum wie die FritzBox, Kanal ist fest auf 11 eingestellt( Bei autokanal stellt die Fritzbox auf Kanal 10 ein, obwohl auf Kanal 6 zwei fremde WlanQuellen senden).

[Beitrag 2:]
Seltsam, mit Kanal 1 klappt es.

Warum geht Kanal 11 in Verbindung mit der PSP nicht?

Update:

Strange, die PSP scheint nicht mit Kanal 11 zu funktionieren:

Mein Tipp noch wenn WLAN ohne WEP funktioniert, aber mit nicht...
Dann wechselt mal die Kanäle von eurem Router durch, bei mir geht WEP mit Kanal 13, aber nicht mit dem Standardmäßig eingestelltem Kanal 11.
http://forum.pspfreak.de/trash-spam/1253-wlan-problem-gelost.html#post6981

[Beitrag 3:]
Argh - gleiches Spiel mit Kanal 1

Manchmal funktionierts - manchmal (jetzt wieder öfter nicht) nicht
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-03-04 um 18.45.16.png
    Bildschirmfoto 2011-03-04 um 18.45.16.png
    58 KB · Aufrufe: 11
Selbstgespräche sind in diesem Forum nicht gern gesehen - siehe Forumregeln.

Zu deinem Problem:
Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270)?
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt?
Den Modus "WPS (WiFi Protected Setup) - Schnellverbindung" deaktiviert?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?
 
Zu deinem Problem:
Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
11 so gut wie nie
1 ging anfangs - jetzt gar nicht mehr
tba
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben? > DSWLAN
Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt? DSWLAN < 10 Zeichen
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert? auf 100 Prozent gestellt
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)? tba
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Nur 2 Wlans- auf Kanal 6 - sonst alles frei, daher eigentlich immer Kanal 11 fest eingestellt. Fritzbox wählt seltsamerweise bei automatisch Kanal 10.
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Keine Microwelle, kein Funk-AV, Bluetooth vorhanden (Magic Mouse)
Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270)? Deaktiviert.
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft? Deaktiviert
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ? so ziemlich alle
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)? ja
Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt? ja
Den Modus "WPS (WiFi Protected Setup) - Schnellverbindung" deaktiviert? ??? ja, ist eigentlich immer aus, habs aber zum testen mal versucht, weil die PSP WPS unterstützt. Hat aber leider auch nicht geklappt.
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht? Beim letzten Update auf aktuelle Firmware.
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so? DS zickt auch gerne rum, ansonsten eigentlich keine Probleme
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand? Brrr - schon wieder.... nein, seit dem Update von 86 auf 88 nicht mehr gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: number016
Ich denke, ich habe das Problem gefunden.

PSP > Einstellungen > Energiespar-Einstellungen > WLAN-Energiesparmodus : AUS

Jetzt hab ich eine Verbindung über einen Linksys Router, mal schaun obs direkt mit FritzBox auch klappt :)

PSP-Verbindungs-Daten:
Code:
 Signalstärke 100%
 Kanal 1
 Sicherheit WEP (128Bit)
 IP-Adresse: 192.168.1.1
 Primärer DNS 192.168.178.1 (Fritz!Box)
 Proxy Server Nicht benutzen
 UPNP Aktiviert
 NAT-Typ Typ 3

Aktuelle Konfig :

Internet --- FritzBox 7270v2 --(LAN)-- WRT54GH-EU Wlan-Router --(WLAN(WEP))-- Sony PSP

WRT54GH-EU Wlan-Router: Linksys(Cisco) Wireless-G Home Router WRT54GH [15¤]


UPDATE: TEST MIT FRITZBOX


Also, mit dem Linksys-Router klappt die WLAN-Verbindung nun.
Aber mit der FritzBox direkt.... leider Fehlanzeige.
Hab jetzt auch mal die Sendeleistung der FritzBox Testweise auf 50% runtergesetzt. Hat auch nichts gebracht.

:(

Status:
WRT54GH-EU Wlan-Router --- Wlan(WEP) --- Sony PSP (funktioniert)
Fritz!Box 7270v2 --- Wlan(keine Verschlüsselung) --- Sony PSP (funktioniert nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Verbindungfehler meiner PSP zum WLAN meiner Fritzbox im Jahre 2018, als ich sie wieder ausgegraben hatte, sehr genervt haben, und mich dieses Forum (insbesondere atlanx, danke!) zur Lösung des Problems gebracht hat, möchte ich für alle die in Zukunft danach googlen eine deutliche Lösung bieten:

Moderne Router wie die Fritzbox haben standardmäßig nur die W-LAN-Standards 802.11g und 802.11n aktiviert, nicht jedoch den von der PSP benötigten älteren Standard 802.11b. Um dies zu ändern, im Menü der Frtitzbox (bei eingeschalteter erweiterter Ansicht) unter WLAN > Funkkanal > Funkkanal-Einstellungen anpassen > Weitere Einstellungen > WLAN-Standard 2,4GHz auf "802.11n+g+b" stellen. Dann gibt die PSP beim Verbindungstest keinen Verbindungsfehler mehr aus!!!

Natürlich müssen auch die sonstigen (oben und an vielen Stellen im Netz umfangreich diskutierten) Parameter richtig konfiguriert sein, allen voran ein mit WPA/TKIP (nicht WPA2!) verschlüsseltes WLAN. Ich nutze dazu das Gast-WLAN der Fritzbox und habe dort als Verschlüsselung "WPA+WPA2" ausgewählt, damit kommt die PSP klar.
 
  • Like
Reaktionen: Hannay und atlanx
Got, ich liebe Internet. Danke number016 ! Das hat 100% funktioniert !
 
@number016 : Vielen Dank :) - hatte das gar nicht im Visier. Anscheinend wurde "b" mal bei einem Update der FritzBox abgewählt....

Hab noch einen Screenshot der "802.11n+g+b"-Option in der FritzBox 7490 hinzugefügt.
Falls das jemand braucht....

PSP_FRITZBox7490_2018.png

//edit by stoney: Von Voll- zu Miniaturansicht geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin


Wenn sich deine WLAN-Klienten im 2,4GHz nur noch mit einer Kanalbreite von 20MHz verbinden können, würd ich kannst du...
[x] WLAN-Koexistens....
...auch noch abhaken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.