[Gelöst] Warum zwei Einträge für ein WLAN-Gerät in der Netzwerkgeräteliste?

Marcus F.

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2011
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Ich habe einen Raspberry Pi mit einem WLAN-Stick ausgerüstet und nach http://elinux.org/RPi_edimax_EW-7811Un eingerichtet. Dabei habe ich aber nicht DHCP sondern eine statische IP-Adresse (192.168.XX.YY) konfiguriert.

interfaces:
Code:
auto lo

iface lo inet loopback

auto wlan0
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet static
address 192.168.XX.YY
netmask 255.255.255.0
network 192.168.XX.0
broadcast 192.168.XX.255
gateway 192.168.XX.1
pre-up wpa_supplicant -Dwext -i wlan0 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -B

wpa_supplicant.conf:
Code:
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
ctrl_interface_group=0
ap_scan=2
network={
ssid="Meine SSID"
scan_ssid=1
proto=RSN
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=CCMP
group=CCMP
# choose one of the following
psk="Mein WLAN Schlüssel"
}

In der WLAN-Geräteliste taucht dann folgendes Gerät auf:

NameIP-AdresseMAC-AdresseDatenrateEigenschaften
PC-AA-BB-CC-GG-EE-FF-AA:BB:CC:GG:EE:FF54 Mbit/sWPA2, WMM


In der Netzwerkgeräteliste der Fritzbox (7270v3 mit FRITZ!OS 05.53, DHCP deaktiviert, nur statische IP-Adressen) tauchen nun aber zwei Einträge auf:

NameIP-AdresseMAC-AdresseVerbindungEigenschaften
Aktive Verbindungen
PC-192-168-XX-YY192.168.XX.YY-
PC-AA-BB-CC-GG-EE-FF-AA:BB:CC:GG:EE:FF WLAN 54 Mbit/s

Ist das normal?

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre normal, wenn Du mal über WLAN und mal über LAN reingehst.
 
Das verstehe ich nicht. Kannst Du mir das bitte genauer erklären!

Marcus
 
Dein Lan hat eine eigene Mac-Adresse und Wlan eine andere. Wenn du den Raspberry auch mal per Lan angeschlossen hattest so hast du auch 2 Einträge in der FB
 
Achso.
Hier wird aber nur WLAN benutzt. Und mich wundern die zwei Einträge und auch die fehlenden Angaben für IP und MAC. Richtig wäre es, wenn die zwei Zeilen verschmolzen wären zu:

PC-192-168-XX-YY 192.168.XX.YY AA:BB:CC:GG:EE:FF WLAN 54 Mbit/s

Wann muss ich wo einstellen, damit das alles richtig ist?

Marcus
 
Lösch einfach mal beide Einträge und kontrolliere ob danach wieder beide erscheinen. Wenn du eine 2 USB-Wlan Stick benutzt hast ist es auch normal 2 Einträge zu haben.
 
Gelöscht und wieder da. Es ist nur ein WLAN-Stick am RPi.

Marcus
 
Schreibe mal etwas über deine Umgebung.
Nur eine ein FB oder wird auch ein Repeater benutzt?
Die IP in der FB ist auch die IP die am Raspberry konfiguriert wurde?
Es gibt nur einen USB-Wlan-Stick?
Welches OS auf dem Raspberry?
Ich hab z.B. bei einer 2. FB als Repeater auch zwei Punkte auf der Basisbox. Einmal die IP zum verbinden mit der Basisbox und eine 2. für das Repeating.
 
Die Umgebung ist eigentlich trivial, beschriebene Fritzbox 7270v3 mit diversen angeschlossenen LAN und WLAN Teilnehmern. Kein Repeater. Die IP des RPis passt schon 192.168.XX.YY. Es ist auch wirklich nur ein WLAN-Stick. Auf dem Raspaberry ist das Raspbian. Aber gestern bin ich bei der hier (http://learn.adafruit.com/pi-wifi-radio/raspberry-pi-setup-1-of-3) beschriebenen Konfiguration gelandet. Dem WLAN habe ich die statische IP gegeben und die ungenutzte LAN-Schnittstelle als DHCP-Client konfiguriert. Das Ergebnis war, dass es unter den WLAN-Geräten keinen Eintrag mehr gab (klar, hatte ich zuvor gelöscht, ist aber auch nicht neu gekommen) und in der Netzwerkgeräteliste blieb nur noch

PC-192-168-XX-YY 192.168.XX.YY -

übrig. So, und in der Nacht wird die Fritzbox immer für einige Minuten mit einer Schaltzeituhr stromlos gemacht. Und heute morgen sahen die Einträge so auch, wie sie sein sollten. Wahrscheinlich haben Browser und Fritzbox da ein bisschen zu viel Gedächnis. Die AVM-Hilfe sagt zu dem Problem der fehlenden MAC-Adresse, dass die Anmeldung des WLAN-Geräts fehlerhaft gewesen sein könnte.

Und tatsächlich gibt es ein weiteres Problem (vielleicht für einen neuen Thread?):
Der RPi, wie beschrieben nur über WLAN mit dem Netzwerk verbunden, ist von allen LAN-Geräten prima erreichbar (ping), von allen WLAN-Geräten hingegen nicht.

LAN -> RPi (WLAN): ping ok
RPi (WLAN) -> LAN : ping ok
WLAN -> RPi (WLAN): ping nicht erreichbar
RPi (WLAN) -> WLAN : ping nicht erreichbar

Da scheint der WLAN-Stick noch immer nicht richtig konfiguriert zu sein. Vielleicht macht er die gleichzeitige WLAN-Kommunikation mit den anderen WLAN-Geräten so kaputt, dass diese nicht zu erreichen sind.

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. Es gibt Probleme mit ein paar Wlan Controllern am Raspberry, vielleicht suche mal im Raspberry Forum.
Ansonsten mach den Raspberry stromlos und lösche doch noch einmal den Eintrag auf der FB, anschliessend kannst du auf der FB unter Netzwerk einen Client manuell mit seiner Mac-Adresse hinzufügen.

Was steht denn im Syslog der FB unter Wlan?
 
Nach dem Einstellen, dass WLAN-Geräte auch untereinander kommunizieren dürfen, geht es jetzt.

Marcus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.