Was bedeutet eigentlich ISDN-Komfort Paket?

Peter931

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
884
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Was bedeutet eigentlich ISDN-Komfort Paket bei 1und1 ?
Bekommt man bei GMX nun richtiges ISDN, oder nur 4 Nummern für VOIP?

Versatel ist meines Wissens doch einer der wenigen überregionalen Anbieter für richtiges ISDN ?

Gruß
Peter
 
Nur 4 Nummern für VOIP, kein echtes ISDN.
 
zum 1und1 ISDN-Konfort-Paket siehe hier.
 
zum 1und1 ISDN-Konfort-Paket siehe ....

Da liest man u.a.:
"..Auf Wunsch: Telefon-Anlage mit dem 1&1 HomeServer
Sie können bis zu 5 DECT-Telefone, plus 2 analoge Kabel-Telefone (sowie optional plus 1 ISDN-Telefon) anschließen und bis zu 4 Telefonate gleichzeitig führen. Sie erhalten auf Wunsch bis zu 10 Rufnummern, bestehende können Sie behalten."

Die 5 Dect-Telefone hängen doch, wie bei Dect-Anlangen mit mehreren Handgeräten üblich, vermutlich an nur einer Nummer, d.h., sobald mit einem Handgerät telefoniert wird, sind die anderen nicht benutzbar, oder?

Danke für Infos und schöne Grüße,
EE
 
Die 5 Dect-Telefone hängen doch, wie bei Dect-Anlangen mit mehreren Handgeräten üblich, vermutlich an nur einer Nummer, d.h., sobald mit einem Handgerät telefoniert wird, sind die anderen nicht benutzbar, oder?
Nein.

Diese Einschränkung gilt nur für eine analoge DECT-Basis... und auch da gilt diese Einschränkung nur darum, weil einer analogen DECT-Basis nur eine externe Amtsleitung zur Verfügung steht. Nutzt ein Mobilteil diese Amtsleitung können andere Mobilteile aber zumeist trotzdem noch intern untereinander telefonieren.

Bei einer ISDN DECT-Basis sind schon zwei gleichzeitige Externgespräche möglich, da über den ISDN S0-Bus zwei Kanäle für zwei parallele Gespräche zur Verfügung stehen.

Die 7270 kann nochmals mehr... per VoIP müßten 3 oder 4 gleichzeitige Gespräche nach extern machbar sein (sofern der DSL- oder Kabelanschluß genügend freie Bandbreite liefert).

Ist zusätzlich ein externer ISDN S0-Anschluß verfügbar, so erhöht sich diese Anzahl nochmals um 2.

Die externen Rufnummern (intern als MSNs verwaltet) können den DECT-Mobilteilen, den analogen Nebenstellen und dem internen S0 frei zugeordnet werden... bei Bedarf kann jede externe Nummer bei nur einer oder aber bei mehreren Nebenstellen einen Anruf signalisieren.
 
Guten Morgen,

um das Thema mal kurz aufzugreifen.

Ich bin grad im Begriff von meinem alten 3DSL auf die Doppel-FLAT 6000 umzustellen. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass aber in der Doppel-FLAT 6000 nur noch eine Rufnummer dabei ist. Im Home-Server 6000 sind allerdings wieder mehrere Rufnummern dabei.

Sehe ich das richtig, dass wenn ich nun die kleinere Doppel-Flat 6000 nehme, ich mir mit dem "ISDN-Komfort-Paket" für 2,99¤ im Monat nur die weiteren Telefonnummer hinzukaufe? Alles andere bleibt doch gleich oder muss ich dann noch etwas neu verdrahten bzw. brauche ich dann neue Hardware?

Bei mir hängen 3 Telefone an der Anlage - 1 DECT mit einem Handgerät und 1 weiteres. Also benötige ich auf jeden Fall 2 Rufnummern.

Es ist schon irgendwie gemein, dass man für die 5 Rufnummern einfach so viel Geld ausgeben soll, wenn man den ganzen anderen Schnickschnack (HomeServer, etc.) nicht braucht. Andererseits für 2,99¤ sich die Rufnummern zu erkaufen ist auch irgendwie Quatsch, wenn man für 1,99¤ dann noch mal mehr schon den Home-Server Tarif bekommen kann.
 
Bei mir hängen 3 Telefone an der Anlage - 1 DECT mit einem Handgerät und 1 weiteres. Also benötige ich auf jeden Fall 2 Rufnummern.
Diese Schlussfolgerung kann ich absolut nicht nachvollziehen. Zwischen "Anzahl Telefone" und "Anzahl Rufnummern" sehe ich keinen Zusammenhang.
IMHO kann man/frau/familie mit 3 Telefonen und einer einzigen Rufnummer auch 3 parallele (VoIP) Gespräche führen - sofern die Bandbreite ausreicht und der Provider dies nicht "künstlich" limitiert.
 
Ähhmm Moment nun mal, entweder bin ich zu blöd für dieses Forum, diese Technik oder diese Frage. In meinem Thread habe ich - so nahm ich zumindest an - eigentlich 3 Rufnummern gleichgesetzt mit 3 Endgeräten (zumindest annährned). Wenn nicht, dann tut es mir leid. Also dann stelle ich meine Frage noch mal anders...

Bewirkt das die Hinzubuchung des ISDN-Komfort Pakets für 2,99¤ extra zum "normalen" Doppel-Flat 6000 Tarif, dass ich dann in meinem Haus auf 4 seperaten Telefonnummern erreichbar bin. Also von mein Vater auf der Nummer 1234 gerade telefoniert, kann durchaus meine Schwester auf der 4251 telefonieren und ich auf der 3462 einen Anruf erwarten. Oder habe ich da was faslch verstanden?
 
Bei ISDN kann man auch 2 Gespräche mit der selben Rufnummer führen.
Bei VoIP auch mehr, falls die Hardware oder der Provider das nicht limitiert.
Die Fritz!Box kann z.B. nur 3 VoIP-Gespräche gleichzeitig.
Im günstigsten Fall können also Vater, Schwester und du mit der selben Rufnummer raustelefonieren bzw. Gespräche führen.
 
Hallo Ecki,

aber das sog. ISDN-Konfort Paket von 1&1 hat meines Erachtens nichts mit der eigentlichen ISDN-Technik an sich zu tun sondern basiert immer noch auf VOIP. Es ist eine irreführende Bezeichnung die sich 1&1 da wieder mal ausgedacht hat. Oder liege ich da falsch?
 
Viele Menschen wissen in etwa, was ISDN für Merkmale hat. Diesen Wissensvorteil macht man sich nur zu nutze.
Telefonieren mit ISDN-Komfort bringt es auf den Punkt, wie sz54 im post #3 prima verlinkt hat. klick
 
1&1 wirbt mit ISDN-"Komfort" und nicht mit ISDN-"Technik"
-----> Klar, das kommt aus der Marketing-Ecke (wie schon von Ecki angehaucht).

Aber:
Ich überzieh' mal etwas und bitte um Nachsicht:
VoIP-Technologie verhält sich zu ISDN wie ein Elektronikfeuerzeug zum Feuerstein.

Und im Vorgriff: Warum ich noch ISDN einsetze und ¤25 monatlich aus dem Fenster werfe? 3 Gründe:
  • Stabilität (kann mich an keine! Störung in den letzten 15 Jahren erinnern - das sieht bei VoIP ganz anders aus - das ist der Unterschied zwischen Technik/Praxis und Technologie/Theorie)
  • Fax - warten auf flächendeckendes T.38
  • Call by Call

Zu Deinem (vermuteten) eigentlichen Anliegen:
  • Die wesentlichen gepriesenen "Komfort"-Merkmale basieren auf dem Einsatz der Fritzbox als "TK-Anlage", hängen also nicht am jeweiligen 1&1-Tarif.
  • Eine Rufnummer ist absolut ausreichend um mehrere Telefonate zeitgleich zu führen.
  • Du solltest Dir klar werden darüber, was Du mit den (zusätzlichen) Rufnummern bezweckst. Soll jedes Familienmitglied über eine eigene Rufnummer erreichbar sein? Sollen evt. sogar Gesprächsgebühren den einzelnen Familienmitglieder zugeordnet werden können? Soll nur das Telefon der Schwester klingeln, wenn deren Freund dran ist? ....
  • Zusätzliche Rufnummern (aus dem eigenen Ortsnetz) kann man sich auch über andere (zusätzliche) VoIP Provider (oft unentgeltlich) beschaffen. Dies hat insbesondere den angenehmen Nebeneffekt, dass über diese Nummern dann per Wahlregel in der Fritzbox günstige Telefonate ins Ausland u/o auf Mobilfunk geführt werden können (just call it NGN-CbC) und man nicht 1&1 intergalaktische Utopie-Preise bezahlen muss.
My guesses & hints
Die Beschreibung Deiner "requirements" ist meiner Meinung nach recht dürftig (Signatur wäre nicht übel), einen Tipp abzugeben deshalb schwierig. Das VoIP environment bietet jedoch Möglichkeiten, von denen nicht mal volltrunkene ISDN-Entwickler geträumt haben. Ich vermute mal, dass Deine Anforderungen durch den "billigen Eine-Rufnummer-" 1&1 Tarif ggf. in Verbindung mit zusätzlichen VoIP-Providern ohne Schwierigkeiten abzudecken sind.
Und falls alle Stricke reissen, ein Upgrade zu einem höheren Tarif/monatlichen Beitrag ist meines Wissens bei 1&1 noch nie auf unüberwindbaren Widerstand gestossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Vorgriff: Warum ich noch ISDN einsetze und ¤25 monatlich aus dem Fenster werfe? 3 Gründe:
  • Stabilität (kann mich an keine! Störung in den letzten 15 Jahren erinnern - das sieht bei VoIP ganz anders aus - das ist der Unterschied zwischen Technik/Praxis und Technologie/Theorie)
  • Fax - warten auf flächendeckendes T.38
  • Call by Call
Bei der Stabilität und der Faxunterstützung hast du recht. In Bezug auf Call by Call kann man allerdings nur dann von einer lohnenden Investition sprechen, wenn du durch CbC mehr als die Kosten des ISDN-Anschlusses einsparen kannst.

Auch ich habe einen echten ISDN-Anschluss, allerdings nicht von der Telekom. Damit kann ich zwar Call by Call nicht nutzen, zahle dafür aber so wenig Grundgebühr, dass ich unterm Strich trotzdem deutlich weniger Geld loswerde als bei der Telekom. Außerdem gibt es auch für Nicht-Telekom-Anschlüsse brauchbare Alternativen für Call by Call, angefangen von kostenlosen Diensten wie peterzahlt.de über Callthrough-Anbieter wie klugtelecom.de bis hin zu diversen grundgebührfreien VoIP-Tarifen. Das wahre Sparpotenzial liegt also nicht bei der Call by Call-Nutzung, sondern beim Monatsgrundpreis. Und genau den kann man durch geschickte Anbieterwahl und vor allem durch Verzicht auf das doppelt gemoppelte Resale-DSL gegenüber der Telekom in der Regel wesentlich effektiver senken als das durch Call by Call bei den Gesprächskosten möglich ist. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hallo zusammen,

bin gerade beim Googeln auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich mal registriert, da ich ein ähnliches Problem habe, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...

Ich wohne in einer 4er WG und unser alter Vodafone-Knebelvertrag läuft demnächst aus und da ich am lautesten über diesen gepöbelt habe, darf ich jetzt nen neuen aussuchen...

Grundvoraussetzungen sind
- 16.000er DSL
- Festnetz-Flat
- 4 Nummern für 4 verschiedene Telefone
- mind. 2 Leitungen zum gleichzeitig telefonieren
- wenn es lohnenswerte Router-Angebote dazu gibt, wäre das auch gut. der Router sollte in erster Linie schnelles und sicheres wLan bieten und einen Druckeranschluss haben. Ansonsten bräuchten wir aber auch einen neuen...

Mit diesen Wünschen und Voraussetzungen bin ich jetzt zum Schluss bei 1und1 gelandet, da bekommen wir das scheinbar alles irgendwie, aber ich steig nicht ganz durch. Vor allem weil ich diesen voip Kram nicht kapier... die Fragen, die mich seit ca. 5 Stunden googlen lassen sind: :confused:
Der Homeserver scheint unseren Ansprüchen gerecht zu werden, aber die Version mit oder ohne ISDN, also 7270 oder reicht uns die 7240?
Wir haben 2 dect Telefone, würden dann noch 2 weitere anschaffen.
Können wir denen dann 4 verschiedene Nummern zuweisen?
Sind die dann immer erreichbar (-wie viele Leitungen)?
Brauchen wir für unseren Bedarf diese ISDN Komfort Geschichte? (Falls man sonst sonst die alte Nummer nicht mitnehmen kann oder nur eine Nummer hat, bräuchten wir es auf jeden Fall! Andere Funktionen wie Anklopfen, Konferenz und sowas wären egal)

Und verstehe ich das richtig, das man mit dieser Personal Cloud 1tb Serverspeicher dazubekommt?

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich und irgendjemand hat lust mir zu helfen... Wäre echt dankbar!
Beste Grüße, Bo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Zuerst solltest Du Eurer WG eine neue Tastatur spendieren, da Deine nicht richtig funktioniert.

Ihr solltet die 7270 nehmen, da diese stärker weiterentwickelt wird, als die 7240. Deine Voraussetzungen sollte 1&1 allemal abdecken. Im Handbuch werden alle Funktionen gut beschrieben.

4 DECT Telefone kannst Du ebenfalls anschließen und ihnen separate Nummern zuweisen.

:) und willkommen im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Problem 1 habe ich gleich mal behoben ;)

Wie ist es denn mir dem Komfort Paket? Muss ich das buchen, um die alte Nummer mitzunehmen und mehrere Nummern vergeben zu können?
 
Ohne das ISDN-Komfort-Paket hättest Du nur eine Nummer. Deswegen musst Du es mitbestellen, da Du 4 brauchst.

An der 7270 kannst Du 6 DECT-Telefone anmelden und zusätzlich 2 an den TAE-Anschlüssen anschließen. S0 wäre denn auch noch für Erweiterungen vorhanden, wenn hier auch nicht gebraucht. Die maximal parallel möglichen Telefonate sind abhängig von der Bandbreite.
 
Du kannst versuchen, die Rufnummern über 1&1 zu bekommen, Du kannst aber auch neue von Sipgate oder anderen Anbietern nehmen und in die Box integrieren. Ob Du das Paket buchen musst, kann ich Dir im Moment nicht einmal sagen, ich meine aber schon.
 
Hallo,
ich wollte genau das verwirklichen, was du vorhast. Habe also noch das alte preiswertere Paket 6000 komplett mit der einmalig 29 Euro teureren FB 7270 bestellt, weil ich irgendwie im Gefühl hatte, dass ich den internen ISDN-Anschluss vielleicht noch brauchen werde. -- Tja, was soll ich sagen, nachdem wir mit den angeschlossenen 5 MT-D-Dect-Handgeräten total den Ärger haben (immer wieder Gesprächsabbrüche, schlechte Sprachqualität, Anrufer hört mich nicht, ich ihn wohl ....), 1und1 und AVM keine Lösung haben, werde ich nun morgen die alte ISDN-Anlage mit den per Kabel angeschlossenen 4 Analogtelefonen an den ISDN-Anschluss der Box hängen in der Hoffnung, dass man bis zur Lösung des bisherigen Problems erst mal wieder normal telefonieren kann. -- Einzig das analoge Faxgerät an Fon1 hat immer gut funktioniert.
Schade, hört sich gut an, was die Box alles so kann,....wenn sie es denn kann.
Gruß,
ee
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.