Was heißt native im Zusammenhang mit Programmen?

Jpascher

IPPF-Promi
Mitglied seit
31 Mrz 2007
Beiträge
6,120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Die Mustersprache des Prozessors.

In unseren Fall die Maschinensprache MIPS.
Oder bereits alle höhere Programmiersprachen die letztlich Binarcode erzeugen der diese Sprache spricht.
Also in Falle der AVM Router jede Firmware die geflasht wird ist eine native Firmware auch wenn diese durch freetz oder andere Tools verändert wurde.

Zitat:

... direkt als Processorcode, wo der Processor selbst die Wirkung des "inneren" Interpreters hat, das heißt dann 'native code' und 'subroutine threaded'...

Der "äußere" Interpreter beginnt unmittelbar nach Betätigung der Eingabe-Taste rsp ganz allgemein am Zeilenende, den betr. Text zu verarbeiten und ihn in geeigneter Form codiert dem "inneren" Interpreter zur Ausführung zuzuleiten. Diese grundlegende Vorgehensweise ist allen Forth-Systemen [und auch vielen andern] gemein.
Dargestellt wird sie dagegen ganz und gar unterschiedlich, etwa in Form schrittweise abzuarbeitender Tabellen, die auf ausführbaren Code zeigen ('directly threaded'), oder es zeigen die Einträge auf je eine weitere Tabelle, deren erster Posten auf ausführbaren Code zeigt, der die Ausführungsvorschrift zur Verarbeitung der darauf folgenden Daten enthält ('indirectly threaded') oder aber in besonders einfacher und zugleich höchst effizienter Form direkt als Processorcode, wo der Processor selbst die Wirkung des "inneren" Interpreters hat (das heißt dann 'native code' und 'subroutine threaded'). Das Wissen um solche Feinheiten hat eher sekundäre Bedeutung, ...
Rainer Ullrich alias Skytaddy verwendet somit leider den Austruck "nativ flashen" für einen etwas andern Sachverhalt.

Er bezeichnet damit ein kernel.image das aus einer original Firmware entpackt wurde und nicht nachträglich gepatcht wurde als nativ.

Was wiederum nicht komplett falsch ist, weil auch ein solches kernel.image wie alle andern gepanshten nativen Code enthalten.

Ich bin nicht für diesen neuen Ausdruck, auch wenn der sich scheinbar mit der prägnanten kürze anbietet.

Siehe auch: Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du uns, Johann Pascher aka Jpascher, mit deinem Posting sagen? :confused:

Und wieso keine Erwiderung? Dann lösch doch gleich den Thread!

Das Wort "nativ" bezieht sich immer auf den Kontext in dem es benutzt wird!

Aus Wikipedia (Klick mich):
Das Adjektiv nativ (von lateinisch nasci „geboren werden“; nativus „angeboren, natürlich“) bedeutet[...]
Daß "nativ flashen" und einen Befehl "nativ abarbeiten" und ein "Programm nativ laufen lassen" unterschiedliche Dinge sind, sollte wohl klar sein.

"Nativ flashen" ist das Flashen des unveränderten kernel.images, also wie das kernel.image "geboren wurde".

Happy computing!
R@iner
 
Dann verwende das entsprechende deutsche Wort anstelle des englischen Ausdrucks wenn du nicht auf die verbreite englische Bedeutung in der EDV zurückgreifen willst.

Es ist deine Sache was du verwendest, ich finde es zumindest aus meiner Sicht falsch verwendet.

"Nativ" hat wohl im deutschen Sprachraum, wenn man von der EDV absieht auch andere Bedeutungen die aber auch eine eher neue Erfindung sind.
Wie in eine anderen Beitrag von jemanden erwähnt kommen dabei den meisten eher der Ausdruck im Zusammenhang mit kalt gepressten Oliven Öl in den Sinn.

Mit "wie geboren" hat es kaum was zu tun, und ist deine berechtigte Interpretation.

Du hast den Ausdruck hier mit deinen tool eingeführt, und dieser ist eindeutig, zumindest für manche, erläuterungsbedürftig oder leicht verwirrend.

Ich habe meine Meinung im einleitenden Betrag eindeutig kundgetan.


Ich bin mir schon klar, dass du kaum von deine Interpretation abweichen wirst, das hättest du ja sicher früher gemacht wenn du es anders sehen würdest.

Es muss dir aber klar sein, dass jedes kernel.image als nativ bezeichnet werden kann auch wenn das kernel.image gepatcht wurde. Glücklicherweise gebraucht niemand hier den Ausdruck außer im Zusammenhang mit deinen Tool.

"Native Langauge" in Bezug auf EDV heißt nun mal die "Muttersprache" also Maschinensprache, und eine Native Firmware ist eine die keinen zusätzliche Interpreter braucht, also in Binary das jeweiligen Prozessors vorliegt.

Verbreitet tritt der Gebrauch des Wortes "native" erst seit der stärkeren Verbreitung von Java und andern Sprache auf die im Normalfall per Interpreter Plattform übergreifend verwendet werden können.
 
Du bist der einzige, der damit Probleme hat!

Und es hat nichts mit Englisch zu tun, das ist ein deutsches Wort was aus dem lateinischen kommt.

Ich will es nicht nochmal ausführen, denn wir drehen uns im Kreis. Ich benutze das Wort "nativ" genau so wie es gemeint ist. "Unverändert, so wie das kernel.image ist". Alles andere ist nicht mehr nativ.

Das ist auch so beim Olivenöl, denn da bedeutet auch das "nativ", daß die Oliven so genommen werden wie sie sind. Ein natives Öl darf weder vor noch während der Behandlung mit externer Wärmezufuhr behandelt werden, und es darf nach der Pressung keine weitere Bearbeitung mehr erfahren.

Ich weiß echt nicht, was es da nicht zu verstehen gibt ....

Happy computing!
R@iner
 
OK im deutschen Sprachgebrauch außerhalb der Fachsprache hast du sicher Recht, wenn man den Duden befragt. Bleibt immer noch die Frage wo die Grenze bei der Definition von unverfälscht gezogen wird.
http://www.duden.de/definition/nativ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß echt nicht, was es an "unverändert", "unverfälscht" ,... zu diskutieren gibt?

Du betreibst unnötige Haarspalterei ...

Happy computing!
R@iner
 
:shock: Über was man sich alles Gedanken machen kann...
Auf jeden Fall haben diese Gedankenspiele nichts mit dem Speedport zu tun, sondern sind allgemeiner Natur. Also habe ich verschoben nach "Allgemeines"
 
Ja mag sein, dein Link zum wiki gibt eine Zeile so wieder, wie es deiner Interpretation nahe kommt.

in Bezug auf Betriebssysteme „im Lieferumfang enthalten“
Haarsaplterei - ja möglich ich finde den Ausdruck trotzdem nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist er genau passend und trifft es zu 100%. Ich wüßte keinen besseren.

Happy computing und ein schönes Wochenende!
R@iner
 
Haarsaplterei - ...
Sehr sportlich, Jpascher! Man outet sich also als Nicht-Copy-and-Paster.

"Natives Flashen" als als denglische Fassung von "natural born flasher" oder "born to flash" ist für mich auch ein unglücklich gewählter bis sinnentstellender Ausdruck für das Flashen eines ungepatchten Images, denn das Image ist ja nativ und nicht der Vorgang des Flashens. Klingt verdammt cool, ist aus dem Kontext gerissen nicht wirklich korrekt, aber es interessiert micht nicht im Geringsten, denn in Foren jedes Wort syntaktisch wie semantisch auf die Goldwaage legen zu wollen, kann dauerhafte Schäden verursachen. ;-)

"nativ flashen" als Simplifizierung von "native Firmware flashen" und als Unterscheidung zum üblichen Flashen einer "angepassten" Firmware finde ich dann schon ok.
 

Ja richtig, ich mach keine Hehl daraus wo meine Schwächen zu suchen sind.

Ich leg auch normal nicht alles auf eine Goldware und sehe die Sache auch nicht so eng.
Bin aber stark durch meine Berufserfahrung und auch einen längeren Aufenthalt im englischsprachigen Raum "beeinflusst" und damit möglicherweise auch nicht objektiv.
 
Lass dir mal von einem teilweise "native speaker" sagen, dass die Verwendung von "nativ" eingedeutscht im Zusammenhang mit der Flasherei durchaus in Ordnung geht. Was ich allerdings wirklich lustig finde, ist die Verenglischung der deutschen Sprache. Ich lerne jahrelang die Feinheiten und Floskeln, eigne mir mit enormem Aufwand irgenwelche schriftlichen Kniffe an und dann wird es doch wieder alles anglikanisch. ;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Beiträge
2,249,293
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.