Was ist alles modifizierbar mit der Freetz?

Iggy

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2006
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Freetz-Freunde,
konnte mich in die Sache noch nicht so ganz einlesen und stehe noch aufm Schlauch.
Kann mir jemand explizit erklären, was man mit dieser Modifikation alles anstellen bzw. ändern kann?
Überall steht nur modifikation der FritzBox FW und nicht was modifiziert wird, selbst auf der Freetz seite konnte ich irgendwie nichts finden ausser Changelog und selbst da war irgendwie alles gleich was die OFW auch mit liefert.

Danke im Voraus

Gruß,
Iggy
 
Hallo,

einen Teil-Überblick erhälst du hier.

Gruß

Snowyrain
 
Changelog und selbst da war irgendwie alles gleich was die OFW auch mit liefert.
Das liegt daran, dass AVM (zufällig???) viele Funktionen von Freetz mit einbaut...

MfG Oliver
 
achso... ok vielen dank für die Infos.
hab mir die Tabelle mit den Paketen angeschaut, aber irgendwie nicht´s aufregendes gesehen.
Für was benutzt Ihr eigentlich die Freetz? (vielleicht habe ich an den Funktionen etwas übersehen?)
 
hab mir die Tabelle mit den Paketen angeschaut, aber irgendwie nichts aufregendes gesehen.

Das ist ein deutlicher Hinweise darauf, daß Freetz für Dich nicht interessant ist.

Freetz hat weder das Ziel, aufregend zu sein, noch jemanden davon zu überzeugen, Freetz zu verwenden. Wenn etwas interessantes für Dich dabei ist, dann ist es gut, und wenn nichts interessantes für Dich dabei ist, dann ist es auch gut.
 
Das ist ein deutlicher Hinweise darauf, daß Freetz für Dich nicht interessant ist.

Ich habe jetzt auch eine Fritz!Box und mein Blick fiel gleich auf Freetz. Toll, modifizerte Firmware, dachte ich. Aber wenn ich dann sehe, daß ich Samba runterschmeißen muß, um Platz für andere Funktionen frei zu bekommen, dann trübt das etws den Sonnenschein. Denn eigentlich hatte ich mich deshalb für die Box entschieden.

Webcam direkt an die Box anschließen, das wär ein Feature gewesen - aber leider ist der USB-Anschluß vom Fritz nicht dafür ausgelegt.

Deshalb muß ich leider meinen Spieltrieb zügeln und mich daran erfreuen, daß die Box nach nur 30 Minuten perfekt eingerichtet war.

Freetz ist halt nicht für jeden interessant.
 
Da musst du dich bei AVM beschweren und nicht bei uns. Wir können nix dafür, dass AVM das Flash so voll packt, dass nix mehr dazu passt.

MfG Oliver
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Oh, sorry!

Ich wollte mich gar nicht beschweren. Eigentlich nur das unterstreichen, was RalfFriedl sagte. Nämlich, daß Freetz eben nicht für jeden interessant/geeignet ist.

[Beitrag 2:]
Router: Fritz!Box WLAN 3170 49.04.70 (Alien)
Darf ich erfahren, wie Du diese FW gemacht hast? Ist das auch Freetz? Welche Änderungen ggü. der 49.04.58?

Grüße
Rüdiger
 
Wahrscheinlich als Alien der 7170, siehe hier
 
Toll, modifizerte Firmware, dachte ich. Aber wenn ich dann sehe, daß ich Samba runterschmeißen muß, um Platz für andere Funktionen frei zu bekommen, dann trübt das etws den Sonnenschein. Denn eigentlich hatte ich mich deshalb für die Box entschieden.
Es muss ja nicht alles in den Flashspeicher der Fritzbox. Da deine 3170 auch einen USB-Host hat, kannst du mit USB-root wunderbar die Firmware z.B. auf einen beliebig grossen USB-Stick auslagern. Dann klappt es auch mit Samba von AVM oder direkt mit dem Samba aus Freetz welches mehr Möglichkeiten bietet und anderen netten Paketen dazu.
http://trac.freetz.org/wiki/packages/usb-root

Für die Firmware der 7170 auf deiner 3170 wählst du dann die 7170 unter menuconfig von Freetz als Plattform aus mit der 3170 als Alien.
 
Diese Alien Option ist noch nicht getestet. Es könnte also sein, dass du das nicht zum Laufen bekommst.

MfG Oliver
 
Hallo Leutz,

danke für die Tipps bzgl. der USB-Stick-Auslagerung und der Alien Option.

Da ich mit der Fritz!Box noch nicht so erfahren bin. Wie hole ich das Ding wieder zurück, wenn ich die selbstgetüftelte FW erfolglos getestet habe? Bei der USB-root-Lösung scheint es ja kein Problem zu sein.

Meine Freundin erschlägt mich, wenn das Internet für länger als 2 Stunden nicht geht ;-)

Grüße
Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher die Einstellungen sichern und recovery für Deine Box und aktuelle Firmware vom AVM-Server laden. Wenn nix mehr geht: Direkt Box an PC anschließen, recovery starten, Ursprungszustand der Box wiederherstellen ggf. Firmwareupdate auf die aktuelle Version und anschließend die alten Einstellungen laden.
 
Danke für die Infos - werde mich jetzt mit den Dokus und der FAQ näher beschäftigen und keine unnützen Fragen mehr stellen.
 
Es gibt keine unnützen Fragen - besser einmal zu viel gefragt, als einmal zu wenig.

Zum Recovery:

Manchmal ist es für eine Versionsnummer tiefer ausgelegt, als die aktuelle Firmware - macht auch Sinn, wenn irgendwelche Funktionsfehler an einem Firmwareupdate liegen. Gesicherte Einstellungen aus der aktuellen Firmware lassen sich jedoch nicht unter einer älteren Firmware wieder laden, so dass man erst wieder ein Update machen muss. Dumm nur, wenn man das erst merkt, wenns soweit ist, und man zum Download des Firmwareupdates die Box erst wieder händisch einrichten muss. Ist mir schon passiert...

In Deinem Fall ist es aber nicht so, das aktuelle Recovery unter:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.wlan_3170/x_misc/deutsch/
enthält die aktuelle Firmware, so dass Du nach dem Recovery die vorher gesicherten Einstellungen wieder laden kannst.
 
achso... ok vielen dank für die Infos.
hab mir die Tabelle mit den Paketen angeschaut, aber irgendwie nicht´s aufregendes gesehen.
Für was benutzt Ihr eigentlich die Freetz? (vielleicht habe ich an den Funktionen etwas übersehen?)

Hi Iggy,

Freetz ist keine Modifikation an sich, sondern eher ein Projekt / Entwicklungsumgebung, in dem Modifikationen an der Box vorgenommen werden. Damit lassen sich sehr nette Sachen mit der Fritz!Box anstellen, da man ja an das zu Grunde liegende Linux herankommt und eigene Module / Programme auf der Box ausführen kann. Die Liste der Pakete spiegelt die Bedürfnisse der Nutzer wieder.

Manche legen Wert auf Hintergrund Downloads (tranmission), ohne den PC über Nacht laufen lassen zu müssen, andere möchten sich gern sicher vernetzen (z.B. mit OpenVPN oder anderer Tunnel), einen sicheren FTP Server ins Internet stellen, ihre Box und die Netze dahinter gegen Unbefugte schützen (AVM Firewall, iptables...), einen Proxy (privoxy) aufsetzen, der vor nervigen Werbebannern schützt, anonym Surfen (thor) oder sogar eine echte VoIP Telefonanlage (asterisk) auf der Box laufen lassen. Manche nutzen die Box auch zur Temperatur Überwachung und Aufzeichnung, als Jukebox oder Netzwerkplatte oder Scan Server, oder als SVN Repository für gemeinsame Entwicklungsprojekte. Der Fantasie sind nur durch die Hardware Grenzen gesetzt. Und natürlich bleibt die Box dabei auch weiterhin DSL Router, DECT Basis und AB.

Wer mit den von AVM mitgelieferten Funktionen schon überfordert oder zufrieden ist, braucht kein Freetz. Wer aber mehr möchte, für den ist Freetz der einfache Zugang zu einer den eigenen Wünschen angepassten Box. Dank Forum, Wiki und den zur Verfügung gestellten Sourcen / Pakete können sogar Nicht-Programmierer relativ einfach die Ideen nachnutzen und notfalls kompetente Hilfe bekommen.
 
@cando: Klingt toll und wikitauglich ;)
 
@cando: Pflege es bitte in die Newbee-Seite von Freetz-WIKI rein. Silent-Tears meinte es schon ernst, denke ich.
Die Seite ist sowieso nicht sonderlich überfüllt. Und so eine Vorwarnung am Anfang würde als letzte Abschreckung ganz gut passen. Oder eben irgendwo als einzelner FAQ-Unterpunkt. Aber unbedingt eine Verlinkung von Newbee darauf einführen!

MfG
 
Habe ich hier eingebaut.

Viele Grüsse

cando
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,915
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.