was ist besser 0,6mm oder 0,8mm

Lieschen1983

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich muss meinen Telefonanschluss neu verlegen von der Hauptdose

welches kabel soll ich kaufen in 0,6mm stärke oder in 0,8 mm stärke ?!

MFG

Hi, ich hab 0,8 mm verlegt und ca. 2db gewinn gemacht auf 20m.

Generell gilt je größer der Querschnitt desto besser, da der Leitungswiederstand größer wird je kleiner der Querschnitt ist.

Auf 20 Meter 2 dB Gewinn!? Supraleitendes Kabel? Oder einfach nur die Fritz-Box-Schätzwerte genannt?

Ob man eine 0,6- oder 0,8-mm²-Leitung nimmt, ist für kurze Strecken im Haus ziemlich egal. Erst auf mehreren hundert Metern wirst Du in der Praxis einen Unterschied überhaupt bemerken.

Bedenke außerdem, dass 0,8-mm²-Kabel insgesamt dicker ist als 0,6-mm²-Kabel. Je nachdem, wie Du es zu verlegen hast (durch Leerrohre z.B.), dürfte das dünnere Kabel vorteilhafter sein.

Gruss,

Hendrik

Hi, ich hab 0,8 mm verlegt und ca. 2db gewinn gemacht auf 20m.
Die 2db sind wohl eher einer jetzt (erstmal wieder) besseren Verbindung in den Dosen, oder einer anderen Verlegungsstrecke und nicht dem Kabel geschuldet. 0,6er reicht bei solchen Strecken, wie es eine Hausverkabelung braucht, völlig aus.

Gruß
Stefan

Guude,
[.....]Ich muss meinen Telefonanschluss neu verlegen von der Hauptdose[.....]
..ganz generell solltest du dir auch vorher dieses einmal genauer durchlesen.
.....und je nachdem was du mit "Hauptdose" meinst, evtl. vorher einen qualifizierten Fachmann zu Rate ziehen ;)

ich meine mein hauptanschluss im flur !

habe ungefähr 10 meter die ich verlegen muss

Bei 10m inhouse wirst Du keine Unterschiede feststellen. Eher sind es Auswirkungen an den Übergängen (Klemm-, Quetsch-, Schraubverbindungen), die das Signal beeinflussen.

ok danke!
Habe heute mal ein wenig probiert und zwar einmal mit einem 8 adrigen telefonkabel und mit einen cat 6 kabel
flgende ergebnisse

Telefonkabel nach 5 min DSL
InfineonT-Com
Softwareversion:113.116
DSL Down-/Upstream:15084 kbit
Noise margin:7 dB
CRC Fehler:2890
HEC:500
FEC:0

Patchkabel nach 5min
InfineonT-Com
Softwareversion:113.116
DSL Down-/Upstream:14806 kbit
Noise margin:7 dB
CRC Fehler:8
HEC:2
FEC:0

Hallo,
glaubst Du, dass sich der Telekom-Techniker für die Strecke ab Deiner Telefondose bis zum DSL-Modem in der Vermittlungsstelle - inkl.sämtlicher Schaltverteiler und Patchkabel die gleichen Gedanken macht?
Du redest jetzt von 10m Kabel auf Deiner Seite, während bis zur Vermittlungsstelle mehrere 100m überbrückt werden. Ob Du jetzt für das benutzte Spektrum 0.6er oder 0.8er oder Patchkabel verwendest ist eher egal.
Auf die kurze Strecke ist die Dämpfung bezogen auf das Gesamtkabel eher maginal. Was hier eher zum Tragen kommen dürfte sind Reflektionen aufgrund unterschiedlichen Wellenwiderstand der Kabel. Und da gilt dann: Nimm das gleiche Kabel auf der gesamten Stecke. Und gewöhnliche Lüsterklemmen sind nicht die korrekte Verbindungsmöglichkeit für Datenkabel.

Zu den gelieferten Werten:
Also ich sehe da, dass wenn sich die Modem zufällig mit einer höheren Geschwindigkeit verbindet, dann die Fehlerraten zunehmen. Die Konfidenz-Niveau der Aussagen aus zwei Messungen ist aber eh eher bescheiden.

Gruß
0351

PS: Diese Diskussionen sind etwa genauso sinnvoll wie die Verwendung von 230V-Steckdosenleisten mit hochreinem Kupfer und riesigen Kabel-Querschnitten für mehrere 1000¤ an einer Haus-Elektro-Installation mit 1.5m² Kupferkabel, wo dann möglichst auch noch an der gleichen Sicherung der Kühlschrank oder Dimmer betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Eben an den Klemmstellen machen sich die meisten mehr kaputt als die Sache wert ist. Dabei sind die viel wichtiger als geringfügige Unterschiede zwischen Kabeln (Zumal Patchkabel ohnehin nicht verlegt gehört. Es gibt Cat5 auch als Verlegekabel!). Wenn man keine LSA-Verbinder oder Micro-Wagos auftreiben kann, dann sollte statt der Lüsterklemme lieber eine Lötverbindung gemacht werden!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.