[Problem] Was ist das für eine Türsprechanlage und wie einbinden?

Wohin? Auf meinen PC?
Nein zur von Dir verwendeten Anleitung - was das mit Deinem PC zu tun haben soll, weiß ich leider nicht.

Das sind die zwei möglichen Anleitungen, die mir Telegärtner als PDF gemailt hat.
(davon lese ich gerade zum ersten mal in diesem Thread)
Oder bist Du desshalb der Annahme, damit ich (oder sonst jmd) auf Deinen PC zugreifen soll/muss?

Gerne kannst Du folgende Dateitypen hier anhängen

*.zip
*.txt
*.pdf
*.png
*.jpg
*.jpeg
*.jpe
*.gif​

oder siehe Anhang
 

Anhänge

  • Anhänge.png
    Anhänge.png
    6.7 KB · Aufrufe: 13
So. Jetzt bin ich vor Ort. Doorline mit sechs Anschlüssen am Anschlußblock: a/b; ~/~; TÖ. Verkabelung zig-mal überprüft, alles korrekt. Geht dennoch nicht. Die Fritz!Box signalisiert kein Klingeln, wenn man an der Doorline den Klingeltaster drückt, und die Doorline geht nicht "ran", wenn man sie von der Fritz anruft (hängt an FON-1, also **1, ist aber an FON-2 genauso).

ABER:
Ich habe jetzt entnervt die alte GigasetSX255 ISDN wieder hervorgekramt. Das Schnurlose an der Gigaset klingelt, wenn man den Klingeltaster der Doorline drückt, Doorline geht "ran", wenn man sie mit Intern-21 ruft, man kann gegensprechen, und mit #9 wird der Türöffner betätigt.

Das bedeutet, die Doorline a/b ist funktionsfähig.

Jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Die Ursache liegt IMHO in der Fritz!Box 7590 (FW6.92), siehe auch das Problem mit dem Klingelpaul, welches ich parallel hier geschildert habe. Mir ist nur nicht klar, was genau das Problem ist?!?
 
Reset hat offenbar funktioniert. Und nun?
 
Ja. Ändert nichts. Mit einem Klingeltaster ist das Taster ZWEI an der Doorline. Der war/ist für die interne Rufgruppe der SX255 auf die Rufnummer 8 eingestellt, das rauszufinden hat mich auch einige Zeit gekostet, weil nichts dokumentiert ist.
Egal ob das drinsteht oder sonstwas, ich kann von der Fritz die Doorline nicht anrufen und von der Doorline kommt keine Klingelsignalisierung zur Fritz durch. Verkabelung funktioniert, durchgemessen.
 
Langsam wird es etwas anstregend Dir folgen zu können (teils ignorierst Du ja das ein oder andere - oder gibt es einen anderen Grund?).
Ja. Ändert nichts
was ändert nichts?
das rauszufinden hat mich auch einige Zeit gekostet
wesshalb hast Du nicht schon von Anfang an nach dem Prozedere "Reset" gesucht?
Reset hat offenbar funktioniert
wieso interessierst Du Dich jetzt weiterhin für die SX255?
Diese sollte ja jetzt auch nicht mehr funktionieren (also wenn die TFE an der SX255 hängt)

Jetzt solltest Du wie #26 geschrieben verfahren um die TFE mit der F!B zu verheiraten
 
Langsam wird es etwas anstregend Dir folgen zu können
Sorry, aber da kann ich nichts für.
(teils ignorierst Du ja das ein oder andere - oder gibt es einen anderen Grund?).
Ich ignoriere gar nichts. Ich habe die Doorline auf Deinen Vorschlag auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dadurch habe ich herausgefunden, daß a) die PIN (zum Glück) die originale war, und das b) als einzige zwei Änderungen der "Türdrücker" auf "geht auch ohne Klingeln von außen" gestellt wurde und das die interne Anrufnummer des Klingeltaster-2 (der einzelne Klingeltaster, siehe Bild im Anfangsposting, wird bei senkrechter Doorline als Klingeltaster-2 definiert) auf 8 gesetzt wurde, sprich, wenn jemand klingelt, wird an der SX255 die Gruppenrufnummer 8 angewählt.

was ändert nichts?
Der Reset an der Funktionsfähigkeit an der Fritz. Wovon reden wir gerade sonst?

wesshalb hast Du nicht schon von Anfang an nach dem Prozedere "Reset" gesucht?
Wozu? Anrufen lassen muss sich die Doorline auch ganz ohne Reset können, weil sie eigentlich nichts weiter als eine analoge Nebenstelle ist (aus Anlagensicht gesehen).

wieso interessierst Du Dich jetzt weiterhin für die SX255?
So langsam wird es anstrengend Dir folgen zu wollen: weil die Besitzer der Anlage gerne ihr Tor öffnen würden und nicht immer hinlaufen wollen. Warum wohl sonst!? Wenn die Fritte das nicht kann, muss ausgeschlossen werden, dass das Problem an einer eventuell zufällig zeitgleich defekt gegangenen Doorline liegt (ja, sowas habe ich auch schon erlebt!). Die Doorline ist nicht defekt, was die gegebene Funktion an der SX255 eindrucksvoll zeigt.

Diese sollte ja jetzt auch nicht mehr funktionieren (also wenn die TFE an der SX255 hängt)
Doch, warum nicht?

Jetzt solltest Du wie #26 geschrieben verfahren um die TFE mit der F!B zu verheiraten
In #26 ist gar nichts geschrieben, da sind nur zwei schnöde links gesetzt. Die Inhalte kenne ich, mir ist bekannt, wie man an der Fritz eine Türsprechstelle einrichtet (die war ja vorher schon eingerichtet) und mir ist mittlerweile auch bekannt, wie man die Doorline einrichtet. Und nochmal: um die Doorline von der Fritz zu erreichen, muss man "eigentlich" nur die interne Nebenstelle anrufen, an welche die Doorline angeschlossen ist, das ist hier dann **1. An der SX255 (wo es "intern-21" ist) geht das, an der Fritz geht das nicht. Also und zusammen mit dem Problem des Klingelpaul im Nachbarthread ist das meiner Meinung nach ein Problem der Fritz und nicht mehr der Doorline, denn die funktioniert in allen notwendigen Funktionen an der SX255 einwandfrei.

Kleiner Wunsch am Rande noch: Du solltest Dein Gegenüber nicht für blöd halten (den Eindruck vermittelt Deine Antwort nämlich bei mir!!). Ich habe (alles auch vorher schon) die Kabelwege durchgemessen, die Spannungsversorgung überprüft, die Konfiguration der Fritzbox mehrfach überprüft und jetzt auch noch die Doorline neu eingerichtet.
All' diese Bemühungen ändern nichts, aber auch gar nichts an der Tatsache, daß eine Doorline a/b für eine Tk-Anlage (und eine Fritz an einem der beiden analogen Ports) nur ein ganz normales Nebenstellengerät ist und sich somit eigentlich, egal wie "verfrickelt" die Konfiguration ist, immer unter der Nummer der Nebenstelle anrufen lassen können muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Dein Gegenüber nicht für blöd halten (den Eindruck vermittelt Deine Antwort nämlich bei mir!!).
Entschuldige, aber wenn Du mit so dünn gesähten Infos daherkommst und erst jetzt mit
Ich habe (alles auch vorher schon) die Kabelwege durchgemessen, die Spannungsversorgung überprüft, die Konfiguration der Fritzbox mehrfach überprüft und jetzt auch noch die Doorline neu eingerichtet.
aufschlägst. Wesshalb kann man das in #1 nicht direkt mit hineinschreiben? (Somit spart man sich als TE Zeit - was bedeutet, man erreicht das Ziel schneller - und als Hilfegebender unnütze Fragen)

Vor Angst wegen zu vielen Infos angegangen zu werden? Oder einfach, weil man Dir es an Deinem Userprofil ansehen muss, dass Du so versiert bist und all das, natürlich schon erledigt hast?

All' diese Bemühungen ändern nichts, aber auch gar nichts an der Tatsache, daß eine Doorline a/b für eine Tk-Anlage (und eine Fritz an einem der beiden analogen Ports) nur ein ganz normales Nebenstellengerät ist und sich somit eigentlich, egal wie "verfrickelt" die Konfiguration ist, immer unter der Nummer der Nebenstelle anrufen lassen können muss.
Wie wäre es wenn Du den Leuten welche Dir helfen wollen mal die Konfigurationen welche Du gemacht hast zeigen würdest? zB. der TFE Nebenstelle in der F!B http://ip-der-fb/?lp=telDev

btw: die zwei PDFs wurden auch noch nicht hier anhängt, welche Du bekommen hast. Alternativ wäre auch ein getipptes 1:1 was Du, wann genau gemacht hast möglich.

Hast Du die TK Anlage mal an den s0 der F!B konfiguriert ? denn dann sollte ja auch die F!B mitspielen (zumindest war das - auch schon mit der 6.92 auf einer 7490 - möglich, da war es halt eine Telekom T-Concept x320 mit einer nicht a/b T1/T2, welche dann durch eine a/b ersetzt wurde und die x320 rausflog und somit die 7490 an FON1 die TFE bediente)

Ich will hier niemanden für blöd halten, wie Du drauf kommst erklärt sich mir zwar nicht, ist aber denke ich auch nicht so wichtig für das Anliegen.

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg beim Einrichten.
In diesem Sinne - schönen sonnigen Sonntag
 
Vor Angst wegen zu vielen Infos angegangen zu werden?
Nein. Stell' Dir nur vor, weil solche Sachen für mich so selbstverständlich sind, daß ich schlichtweg vergessen habe, sie extra aufzuführen.

Wie wäre es wenn Du den Leuten welche Dir helfen wollen mal die Konfigurationen welche Du gemacht hast zeigen würdest?
Was möchtest Du denn wissen? Konfigurationen anhand von Screenshots (in diversen Anleitungen im Netz z.B.) einzurichtigen ist trivial. Ich kann natürlich auch einen Screenshot machen, wenn Du gerne Bilder guckst.
Allerdings: wenn Du einen bestimmten Punkt in Verdacht hast, kannst Du den auch ruhig konkret benennen, ich schaue dann nach, sobald ich das nächste Mal vor Ort bin.

Und ansonsten lässt Du ja meinen Standpunkt zum Anrufen der Doorline vollkommen unangetastet. Stimmst Du mir zu, daß die Doorline bei Ruf **1 bzw. **2 "rangehen" muss (im Grunde egal, was in ihr oder in der FB konfiguriert ist) oder nicht?
Ich kann viel an den (meiner mehrfach überpüften Meinung nach) settings der Fritzbox schauen, das ist aber alles nutzlos, so lange die Doorline nicht erreichbar ist.

btw: die zwei PDFs wurden auch noch nicht hier anhängt, welche Du bekommen hast.
Die zwei PDF sind nichts weiter als 1x die Doorline-Anleitung Stand 2003 und einmal die Doorline-Anleitung Stand 2013.

Hast Du die TK Anlage mal an den s0 der F!B konfiguriert ?
What? Warum sollte ich die SX255 als Unteranlage der Fritz konfigurieren? Natürlich habe ich das noch nicht gemacht - man kann alles auf high-level verkomplizieren, aber die SX255 wird sonst für nichts gebraucht.

In diesem Sinne - schönen sonnigen Sonntag
Dito! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest Du denn wissen? Konfigurationen anhand von Screenshots (in diversen Anleitungen im Netz z.B.) einzurichtigen ist trivial.
Natürlich bringt das nichts und verlangt hat es auch niemand
Ich kann natürlich auch einen Screenshot machen, wenn Du gerne Bilder guckst.
Ich gucke nicht gerne Bilder, allerdings hat es sich schon in der Vergangenheit als hilfreich erwiesen.
Allerdings: wenn Du einen bestimmten Punkt in Verdacht hast, kannst Du den auch ruhig konkret benennen, ich schaue dann nach, sobald ich das nächste Mal vor Ort bin.
Leider habe ich keine konkreten Verdacht, wenn Du Dir sicher bist, alles korrekt nach den zwei nötigen Anleitung eingerichtet zu haben.

Welches Gerät kommt beim Anruf der TFE über die F!B zum Einsatz?
Ein Telefon mit TAE-Anschluss wurde sicherlich auch schon (an beiden TAE Ports) getestet?
Und dieses klingelt dann auch und man kann "miteinander" sprechen?
What? Warum sollte ich die SX255 als Unteranlage der Fritz konfigurieren?
Um zu sehen ob es dann mit Telefonen über die F!B funktioniert oder nur von Geräten welche an der SX255 angeschlossen sind.
 
Welches Gerät kommt beim Anruf der TFE über die F!B zum Einsatz?
Es gibt nur drei Fritz!Fon C5.
Ein Telefon mit TAE-Anschluss wurde sicherlich auch schon (an beiden TAE Ports) getestet?
Und dieses klingelt dann auch und man kann "miteinander" sprechen?
So weit habe ich es nicht getestet, da zwar nur ein analoges Telefon vorhanden war, welches IWV konnte, aber ich hatte kein Material mehr, um dieses am Leitungsende (also dort, wo die TFE angeschlossen ist) anzuschließen. Direkt an die Fritz anschließen erschien mir wenig sinnhaft, da unlogisch, da die Anschlüsse elektrisch funktionieren (sonst würder der Klingelpaul nicht 1x funktionieren). Aber man kann mit dem Meßgerät das Klingelsignal "sehen".

Um zu sehen ob es dann mit Telefonen über die F!B funktioniert oder nur von Geräten welche an der SX255 angeschlossen sind.
Halte ich für unlogisch. Das Problem ist ja nicht das Fritz!Fon, in welchem ich das Klingelsignal höre, sondern die TFE, die nicht "abhebt". Außerdem ist ein schnurloses Telefon nunmal nicht per Kabel mit der elektrischen Technik verbunden, sondern, wie der Name schon sagt, schnurlos. Das bedeutet schon rein physikalisch, dass das Telefon als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.
 
Hallo@TE!

1. Du sollst Dir selber mal den Schaltplan vom FP-Plan angucken, da steht nirgendwo dass man parallel dazu mit einer Fremdspannung einen Gong auf der a/b Leitung parallel dazu, betreiben kann.
2. Wenn Dir der Weg zum Testen zur TFE zu weit zum Hin- Herlaufen ist, baust diese dann einfach aus u. klemmst vor der FB nochmals direkt an.
3. Wennst selber nicht zurechtkommst, schenk Deiner Freundin reinen Wein ein, dass Du der falsche Handwerker, an fremder Technik bist.

4. Ehrlich währt am längsten, alter Spruch gilt aber immer noch u. immer wieder.
 
Du bist ganz schön unverschämt dafür, dass du weder mich noch mein Vorwissen kennst. Außerdem würde ich an Deiner Stelle kleinere Brötchen backen wenn ich nicht weiß, wovon ich rede oder nicht in der Lage bin, selbst nachzulesen. Schau einfach bei uk-intech.de in die KP-Anleitung, lese und staune. Und natürlich hängt nicht der KP parallel zum Gong (wer ist denn so dämlich, ein Gong direkt am a/b der Fritz funktioniert überhaupt nicht), sondern wie im Schaltplan Gong und Taster am KP-Eingang.
Und auch dies für dein Verständnis: die TFE ist fest montiert, es bringt niemandem etwas, wenn ich sie ausbaue und an anderer Stelle ohne die endgültige Kabellänge teste. Deine Frechheit von wegen "zu weit zum Laufen" kannste dir also auch klemmen.
Und ich bin mir zu guter Letzt ziemlich sicher dass ich "als Handwerker" schon alleine aufgrund deines letzten Postings besser zurecht komme. Vielleicht solltest du in absoluter Unkenntnis der Situation einfach weniger forsch sein, um mal (im Gegensatz zu Dir) freundlich zu bleiben.

Ich finde es auch witzig: ich habe nur darauf gewartet, wann der erste Kommentar kommt, der nichts zum Thema beitragen kann, aber dafür anfängt, den TE (also in diesem Fall mich) auf persönlicher Ebene anzumachen. Diesen Pokal hast Du jedenfalls eindeutig gewonnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Allgemeinen Verfügung/Belustigung, speziell für Leute welche Pläne lesen u. umsetzen können, sowie das "Kleingedruckte" auf den Seiten 3 + 4, bitte nicht vergessen!
 

Anhänge

  • BDA Klingel Paul 3-Tasten.pdf
    811.3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Wieso war mir nur klar, dass Du der schlaueste unter der Sonne nicht bist? Logisches Denkvermögen wurde Dir jedenfalls nicht vergönnt.

Du sollst nicht in Deinem Archiv kramen, sondern auf der genannten Seite die aktuelle Anleitung zur aktuellen Klingelpaul-Platine lesen, beachten und am besten noch verstehen, denn der aktuelle Klingelpaul ist signifkant anders aufgebaut, so hat er z.B. keinerlei Jumper mehr, sondern ist per Taster programmierbar. Es handelt sich im übrigen bei nur einer Türklingel auch nicht um einen Drei-Tasten-Klingelpaul - ich habe keine Ahnung, außer das Du den Unterschied nicht begreifst - wieso Du hier Deine falsche Vorannahme unterstellst (ohne im Zweifel (den es nicht gibt) vorher nachzufragen, welcher KP überhaupt zur Verwendung kommt)!?

Schon in der alten, von Dir verlinkten KP-Anleitung, kann man auf Seite Zwei lesen, daß der Eintasten-Klingelpaul sehr wohl auch "parallel zur Klingel" installiert werden kann.

Und nein, ich werde sie hier nicht zum Download anbieten, weil ich keine Urheber- oder Verbreitungsrechte darauf habe. Frag' bei UK-Intech nach, ob Du sie - wenn Du sie denn irgendwann mal gefunden hast - hier hochladen darfst. Und bevor Du Dich diesbezüglich nicht weitergebildet hast, brauchst Du dich hier auch gar nicht wieder melden. Aber Hauptsache, man hat einfach mal große Fresse gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es einfach nicht, wenn Jemand angeblich alle BDA`s durchstudiert hat, bzw. alles genau lt. Plan anklemmt, dass es dann trotzdem nicht richtig funzt!
 
Nun aber mal genug OT/Provokationen, sonst wird hier entsprechend großzügig aufgeräumt.

Also mal wieder runter kommen und sachlich bleiben, ohne Vorwürfe/Unterstellungen/Beleidigungen und dergleichen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe es einfach nicht, wenn Jemand angeblich alle BDA`s durchstudiert hat, bzw. alles genau lt. Plan anklemmt, dass es dann trotzdem nicht richtig funzt!
Das erste wahre Wort, was in diesem thread von Dir kommt. Wie schon im anderen thread angemerkt wurde, kann auch hier der Schleifenstrom ein Problem sein. Oder die Klingelspannung der Fritz!Box auf den analogen Anschlüssen bricht zu sehr ein, so daß es eben zum "Abheben" nicht mehr reicht (was bedeuten würde Leitungslänge zu lang, was ich aber bei geschätzt maximal vielleicht 30m kaum glauben kann).
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge