[Frage] Was ist das Richtige für Sprachmenü mit DB-Anbindung

Regenbogenwald

Neuer User
Mitglied seit
10 Jun 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

kurze Einleitung, um das Problem eher zu verstehen:

Wir sind ein als mildtätig anerkannter Verein, Regenbogenwald - Hilfe zur Selbsthilfe e.V. und bieten u.a. Hilfeleistungen insbesondere für Opfer sexuellen, körperlichen und seelischen Missbrauchs an. Dies geschieht seit über 10 Jahren vor allem über unsere Webseite.

Grundsatz ist es nun, das Hilfsangebot auch für diejenigen zu erschliessen, die nicht unbedingt über Internet verfügen oder das Internet aus div. Gründen nicht dafür nutzen können. Hier geht es u.A. um eine Datenbank, in der Hilfen vor Ort vermittelt werden können, ggf. aber auch ein persönliches Gespräch.

Idee ist es nun, über eine Servicenummer (vorhanden) oder einer SIP (vorhanden) über einen Server in einem RZ (vorhanden, 1. Wahl) oder einem Server im Office (vorhanden, 2. Wahl) sowas wie ein Sprachmenü anzubieten, das durch 2-3 Fragen und Antworten per DTMF eine Anschrift oder eine Weiterleitung des Anrufs an die hinterlegte Rufnummer einleitet.

Das Problem: Obwohl die Webseite schon seit 1999 existiert, wurde erst jetzt der Verein gegründet und verfügt naturgemäß über praktisch keine finanzielle Basis, sprich: Eine solche Lösung müsste absolut preiswert -> kostenfrei sein.

Was bietet sich hierfür an, ist das überhaupt realisierbar (z.B. mit Asterisk oder sowas)? Kann uns jemand dabei aktiv unterstützen, da insbesondere bei VoIP praktisch Null Kenntnisse vorhanden sind? Die Logik und jegliche Schnittstellen zur Datenbank etc können individuell erstellt werden, da gibt es keine Probleme.

Für Lösungshinweise danke ich schonmal!

Grüße, Webmaster Regenbogenwald
 
Falls ich die Frage zu kompliziert gestellt hab, ruhig sagen, dann versuche ich das Problem / die Frage noch detailierter zu beschreiben.
 
Hi,

Asterisk ist wahrscheinlich der richtige Ansatz, wenn ihr euer Vorhaben kostengünstig umsetzten wollt. Dafür gibt es sehr gute, detallierte Anleitungen im Internet, sofern man die volle Flexibilität nutzen möchte.
Die Funktion die ihr benötigt wird als IVR bezeichnet und wird bereits von den meisten Asterisk-Derivaten mit Grafischem Benutzerinterface "out of the box" angeboten. Ihr könntet demnach mit einem Image eurer Wahl in einer virtuellen Maschine beginnen und euch Schritt für Schritt in das Thema einarbeiten, auch ohne Asterisk-Vorkenntnisse.


Gruß
R.
 
Ah, Danke rmh für die Antwort!

IVR ist ein gutes Stichwort für die Suche :) Das bringt mich vielleicht schon weiter. Das ist ja das Problem, wenn man sich nicht auskennt weiß man auch nicht, wonach man suchen muss... Und der Rest, sprich, die erste Wahl-Lösung mit SIP auf einen öffentlichen Server anmelden, auf dem dann z.B. Asterisk läuft ist demnach möglich? Kann man damit dann auch abgehend weiterverbinden? Wird mit eben IVR auch die Sprachansage von Anschriften (in deutsch natürlich) direkt möglich oder was gilt es dabei zu beachten? Die DB-Anbindung ist auch kein Thema oder muß man jede Ausgabe in diesem IVR codieren? Letzteres wäre schon ziemlich aufwändig, weil es sich derzeit schon um fast 700 Adressen handelt und diese sich immer ändern und erweitern.

Grüße, der VoIP-Newbie Webmaster
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Beiträge
2,304,214
Mitglieder
378,578
Neuestes Mitglied
Michel-73