Nein, so einfach IST die Sache auch nicht - und Du wirst auf diese Frage auch keine einfache und klare Antwort bekommen, auch wenn Gandalf es versucht hat.
Zum einen vergisst Du etwas: Mobilfunk hat nicht mit D-Netz begonnen, die Anfänge des Mobilfunks, für den heute jeder "1-2 Quasselkästen" hat, sahen ganz anders aus! Damals hatten die Mobiltelefone die Grösse kleinerer Aktentaschen oder waren fest im Auto eingebaut, und um einen Mobilfunk-Anschluss zu erreichen, musste der Anrufer damals sogar wissen, in welchem Ortsnetz-Bereich sich der "Mobile" gerade aufhielt. Ja, heute sind wir ein gutes Stück weiter. Aber so hat es mal im Mobilfunk-Bereich angefangen. Im VoIP-Bereich dürfen wir uns hier wohl noch unter die "Early Adopters" zählen und die heutige VoIP-Technik wird wohl in 10 Jahren so belächelt wie heute Internet via 56k-Modem oder Mobiltelefone von der Grösse tragbarer Telefonzellen.
Sicher liegt ein grosser Teil der Fehler(quellen) beim Anwender. Vielleicht ist der Internet-Anschluss zu schwach, die Hardware falsch eingekauft oder falsch konfiguriert oder einfach nur eine schlechte / alte Firmware, möglicherweise stört Sohnemann den VoIP-Anschluss mit seinem heimlichen Filesharing etc. pp.. Ja, das alles gibt es.
Aber es gibt auch auf Anbieterseite Schwächen: Anbieter, die technisch mit ihrem zu schnellen Wachstum nicht Schritt halten können; Anbieter, die ihre Technik nicht im Griff haben. Wenn Profis wie die von dir angesprochenen Alice, O2 und Arcor diese Technik nicht im Griff haben, wie soll es dann der kleine Ein-Mann-VoIP-Provider schaffen?
Ich für meinen Teil habe anfänglich auch Lehrgeld gezahlt. Ich hatte meinen ersten Kontakt mit VoIP durch einen CT-Artikel und habe mir damals aufgrund dieses Artikels einen Account bei WEB.DE (meiste Partner-Netze) und einen Account bei NIKOTEL (damals günstige Auslands-Telefonate und ausserdem ausländische Rufnummern) eingerichtet. Der VoIP-Dienst von WEB.DE wurde ohne lange Vorwarnung eingestellt, ich habe dort heute noch so um die 500 "Web-Cent" Guthaben.
Nikotel ist heute so gut wie platt, auch dort liegt noch rund 10 Euro unverbrauchtes Guthaben rum, das ich angesichts der dortigen Probleme nicht mehr verbrauchen kann und will.
Dann suchte ich mir via TelTarif einen günstigen Provider und stiess auf PBX Network. Eine Recherche hier im Forum bescheinigte diesem Anbieter damals hervorragende Qualität. Ich für meinen Teil musste feststellen, dass dieser Anbieter weder seine administrative noch die technische Seite im Griff hatte. Von Problemen bei der Account-Einrichtung ging es über verrauschte und abgebrochene Gespräche bis hin zu Abrechnungspannen etc. pp. - meine dortige "Leidensgeschichte" ist hier im Forum nachzulesen.
Auch den Account habe ich dann wieder eingestampft. Heute habe ich einen Account bei Carpo und bin damit rundherum zufrieden.
Ausserdem habe ich noch einen Backup-Account bei Sipgate (mit dem ich ausserdem noch kostenlos mit ein paar Bekannten telefonieren kann) und einen Fax2Mail-Account bei DUS.NET.
Insgesamt bin ich mittlerweile zufrieden - und habe ausserdem meine Freundin, meine Eltern (Rentner knapp vor 70), ein paar meiner Mieter (zum Teil sogar über 70 Jahre alt!) und eine Menge meiner Freunde und Bekannten mit VoIP-Anschlüssen versorgt.
Und keiner der Nutzer ist mit den von mir gewählten Lösungen unzufrieden.
Leider hört man nur selten einen Jubelschrei "Bei mir funktioniert alles einwandfrei!", denn das sollte ja der Normalzustand und somit nicht weiter erwähnenswert sein - aber ständig hört man "Hier bei mir klappt etwas NICHT! Bitte helft mir.". Und ersten sollte das NICHT der Normalfall sein und zweitens hört man nur ganz selten "Mist, der Fehler ist gefunden und behoben. ICH habe den Fehler verursacht."
Wie auch immer - VoIP wird wohl erst dann auf breite Akzeptanz stossen, wenn man nicht mal mehr bemerkt, dass man es nutzt. Und bis dahin ist wohl noch ein langer Weg. So wie der Weg vom ersten Mobilfunk-Telefon bis hin zum D-Netz.