Was ist eigentlich ein Takt (bspw ISDN)

Spandauer007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß, dass es total die bekloppte Frage ist :wink:

Und zwar kapier ich es einfach nicht, was ein Takt darstellen soll (bspw. bei ISDN).

Ich stell mir das so vor, dass bspw. das eine Telefon 3000hz hat und das andere mit 4000hz sendet (wild ausgedachte Zahlen). Beide müssen sich aber auf einen Takt einigen, damit die Sprachübertragung auch richtig funktioniert und der Ton ankommt, also synchronisiert man beide mit bspw dem Takt 3000hz und beide senden dann darüber.

Ist das so richtig, oder verstehe ich das falsch?

lg

In erster Näherung ist das schon mal richtig. Die Taktfrequenz bei ISDN ist sogar vorgegeben, die Geräte brauchen die Taktfrequenz also nicht aushandeln, sondern müssen sich auf den festgelegten Takt synchronisieren.

die Geräte brauchen die Taktfrequenz also nicht aushandeln, sondern müssen sich auf den festgelegten Takt synchronisieren.
Als Ergänzung: Der Takt kommt wird von der Vermittlungsstelle vorgegeben.
Da wir gerade die Olympiade haben ein Vergleich aus dem Themengebiet Rudern: ;)
Dort in der Vermittlungsstelle sitzt quasi der Schlagmann, der den Takt vorgibt. Die einzelnen ISDN-Endgeräte agieren dann in exakt diesem Takt. Tanzt einer der daran teilnehmenden End-Geräte aus der Reihe oder gibt der Schlagmann einen lustig schwankenden Takt vor, geht die gesamte Kommunikation baden.

Einen "Takt" verwendet man nur bei digitalen Übertragungen. Der Takt gibt den Zeitpunkt an, wann ein Bit (0 oder 1) gültig ist. Der Sender gibt immer den Takt vor, der Empfänger synchronisiert seinen Takt in gewissen Zeitabständen immer wieder nach. Die einfachste Übertragung ist die sog. Asynchrone Übertragung mit Start/Stopbit. Das funktioniert in etwa so: Die Datenleitung ist im Ruhezustand auf "1"-Pegel. Wenn der Pegel auf "0" fällt (Startbit), weiss der Empfänger, dass nun ein Byte beginnt. Der Empfänger nimmt daraufhin 8 Proben, baut daraus das Datenbyte zusammen und wartet am Ende auf das nächste Startbit.

Kurz gesagt: Der Takt ist eine Kombination aus 2 Werten:
  1. die Frequenz
  2. der Startpunkt
Stimmt einer der beiden Werte nicht überein, gibt´s irgendwann Chaos. ;)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,919
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913