Was ist ein <ZOMBIE> ???

og15

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Habe einen * seit ca. 1 Jahr am laufen. Im Prinzip ganz erfolgreich und ich plane noch einige Erweiterungen.
Probleme habe ich aber mit der Stabilität. Der Asterisk verabschiedet sich öfters mal. Habe noch keinen Grund dafür gefunden.
Bei der Suche sind mir zwei Meldungen aufgefallen zu denen ich Infos suche.

1.) == Spawn extension (medacom, 60, 6) exited non-zero on 'Transfered/Zap/37-1<ZOMBIE>'

Was will er mir damit sagen? Was ist ein ZOMBIE ????

2.) Jul 10 12:54:13 NOTICE[29715]: res_features.c:1239 ast_feature_request_and_dial: Don't know what to do about control frame: 15
==> ES GIBT AUCH NOCH
Jul 10 12:54:17 NOTICE[29715]: res_features.c:1239 ast_feature_request_and_dial: Don't know what to do about control frame: -1

Was will er mir mit dem "control frame" sagen?

Jeder TIP wird gerne gehört.

Gruß

Olaf

og15 schrieb:
Was will er mir damit sagen? Was ist ein ZOMBIE ????

http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+readme.channels

Ein Zombie Channel entsteht im Rahmen eines TRANSFER eines aktiven Calls. Da Anruf nach dem TRANSFER auf einem anderen Channel abgewickelt wird, steht die ursprüngliche Call-ID im abgebenden Channel nicht mehr zur Verfügung und Asterisk trägt als "Pseudo-ID" dort eben ZOMBIE ein.

Was will er mir mit dem "control frame" sagen?

Jeder TIP wird gerne gehört.

Mein Tipp: schalte die Notifies auf der Console einfach aus und ignorieren solche Asterisk-Hinweise einfach. Das sind weder Warnungen noch Fehlermeldungen. Falls Du mit diesem Tipp nicht zufrieden bist, empfehle ich Dir als nächsten Tipp auf www.voip-info.org danach zu suchen.

Das bedeutet also ich kann die ZOMBIE Meldung einfach ignorieren?
Obwohl es schon irgentwie negativ klingt.

Wie schalte ich den die Notifies auf der Console aus?

Die Notifies auf der CLI können in den meisten Fällen ignoriert werden.

Welche Meldungen auf der Console angezeigt werden, wird in der Datei /etc/asterisk/logger.conf eingestellt.

Vielen Dank!

Ich schau mir das mal an.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,354
Mitglieder
377,676
Neuestes Mitglied
artftraw