Was ist mit diesen Werten realistisch möglich?

mj084

Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2006
Beiträge
371
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Tach gesagt...

Vorweg: Will hier nicht auf hohem Niveau jammern, sondern einfach nur wissen, was realistisch möglich ist....

Szenario:

Mehrfamilienhaus (Wohnheim), Verteiler im Keller sieht grauenhaft aus:eek:
TAE im 3. Stock

Modem: Alice IAD 3221
Firmware Version: 2.21-2.49.6b

Leitungswerte:

Downstream Upstream

Netto-Datenrate: 10064 kbit/s 1072 kbit/s
Max. Datenrate: 11384 kbit/s 1408 kbit/s

FastPath: aus

Leitungsdämpfung: 32.0 dB 15.2 dB
Signaldämpfung: 30.7 dB 17.2 dB

Signal-Rausch-Abstand: 6.2 dB 9.9 dB

Leitung steht seit knapp 3h, nachdem der Telekomiker die Strippen im Keller gezogen hatte...

Der erste Sync lag bei rund 14000k, max. Datenrate lage da bei 17000k oder so, hatte anscheinend aber Abbrüche, so dass Alice mich auf nen 12000er profil gedrosselt hat oder?

Aber mehr wird bei dieser Leitungsdämpfung nicht möglich sein oder?

Gruß
 
Dein Profil ist höher als die max Daterate so dass der Sync durch die max Datenrate begrenzt wird. Mehr ist im Augenblick physikalisch nicht möglich. Zu anderen Tageszeiten können aber bei weniger Störungen auf deiner Leitung auch höhere Sync-Werte bis max bis zum eingestellten Profil erreicht werden.
Ein höheres Profil macht wenig Sinn, also lass es beim derzeitigen Zustand.
Nur wenn Abbrüche verstärkt auftreten wende dich an den Provider. Im Normalfall wird er dann im Interesse einer höheren Stabilität das Profil herabsetzen.

mfG
h1watcher
 
Danke für die Antwort:)

jetzt ist z.b. die max. Datenrate bei über 14000k, wenn ich jetzt neu synce dürfte ich ne höhere Rate haben, aber nur für kurze Zeit, da bestimmt wieder Abbrüche kommen...

edit: resync mit 12,672 mal gucken wie lange stabil...
 
Deine Signatur entspricht nicht deinem Alice-Anschluss.
Welchen Tarif hast du bei Alice. Wenn Alice Light (ohne Telefonie) dann wäre mit einem besseren Modem etwas mehr möglich. Dein IAD 3221 deutet aber eher auf Alice Fun und dann ist wegen der Telefonie der Einsatz eines andern Modems bzw Routers nicht so einfach möglich..

mfG
h1watcher
 
Hallo h1watcher,

hab keine Abomail bekommen, sonst hätt ich schon gestertn geantwortet...

Richtig, die Signatur entspricht meinem Homeanschluss, hier im Wohnheim liegt Alice Fun an, Light gibt es mangels Ausbau (noch) nicht...

Ja wenn ich die VOIP-Daten auslesen könnte, würde der IAD sicherlich im Schrank verschwinden...

Gestern abend ging der Sync in der Nettorate sogar bis auf 8500 Kbit/s zurück!!!!

Aktuell siehst nach Ziehen des DSL-Kabels so aus:

Code:
Netto-Datenrate:
	
12907 kbit/s
	
1072 kbit/s



Max. Datenrate:
	
14036 kbit/s
	
1380 kbit/s
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.