was ist port forwarding übersetzt?

MaCXylo

Neuer User
Mitglied seit
10 Jun 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!
Hab mal ne ganz blöde frage. was ist port forwarding übersetzt und für was dient diese funktion? ist es die einfache portfreigabe?
 
Technisch gibt es ein paar kleine Unterschiede:

Portfreigabe bezieht sich i.a. auf eine Firewall, der normalerweise Pakete für bestimmte Ports bzw. von bestimmten Ports filtern würde. Richtest Du also eine Portfreigabe für Port 80 und einen bestimmten Zielbereich von IP-Adressen ein, so können die Webserver dort erreicht werden.

Port-Forwarding wird normalerweise in Verbindung mit NAT-Routern verwendet, da es sich immer um die Weiterleitung von Paketen über den Router an einen anderen Server handelt. Die Ports werden dabei aufgrund der NAT-Eigenschaft auf dem Router selbst angesprochen. Es kann sogar definiert werden, daß Pakete an 8080/tcp auf dem Router immer an Port 80/tcp auf einem internen System weitergeleitet werden soll. Manchmal wird dies in Routern auch als "virtual server" bezeichnet.

Den dritten Terminus, den Du finden wirst, ist Port Triggering. Hier wird durch bestimmten ausgehenden Traffic (vo einem internen System zu einem Internetserver) auf einem bestimmten Port (z.B. 5060/udp) ein anderer Portbereich temporär geöffnet (z.B. 16384-16511/udp). Es handelt sich sozusagen um ein getriggertes Portforwarding. Grund hierfür ist, daß zwei oder mehrere Rechner sich so die Ports teilen können, zu einem gegebenen Zeitpunkt jedoch immer maximal ein Server die Ports nutzen kann.

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Technisch gibt es ein paar kleine Unterschiede:...
O.K.! Aber "man" kann auch selber Suchen und Finden, wenn man sich bemüht. ;)
 
Suchen? Ach ja... die berühmte Suchfunktion... das muss man dann aber schon selbst machen? ;-)

:-Ö

--gandalf.
 
Ja, leider heißt es heut zu Tage nicht mehr, lass mich machen, sondern lass andere machen!
Ich glaube, ich gehöre einer aussterbenden Art an!:keks: (Ach nee, lieber :bier: )!
 
Wenn dieses Thema schon mal aufgegriffen wird und das Wort "portfreigabe" fällt, dann fällt mir gerade die Frage ein:
Kann ich an meinem Router auch einstellen, dass er alle Ports freigibt und sich dann jeder Rechner die Ports nimmt, die er braucht?
 
Das wäre eigentlich die Idee von UPnP ;-)

--gandalf.
 
ah ok.
:-Ö
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.