Was ist sinnvoll? Fritzbox 7590 Basis und 7490 oder?

Decke

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2006
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Bin gar nicht mehr so auf dem aktuellsten Stand
Ich schildere das mal kurz
Wohne auf 3 Etagen.
Neue Fritzbox 7590 soll im EG als Basis laufen. Lan Anschlüsse sind auf jeder Etage vorhanden . Für die oberste Etagen hatte ich bisher eine Fritzbox mit LAN Anschluß als Verstärker für WLAN und an der Box mehrere LAN Anschlüsse . (unten 7490 und 7270 oder 7170 oben als repeater weiß nicht mehr)
Was wäre jetzt sinnvoll für mich?
Die 7490 wieder als Repeater in der obersten Etage einrichten so hätte ich auch verstärktes DECT denke ich? Oder einfach oben einen Netzwerk hub anschließen für mehrere Netzwerkkabel und einen xiaomi WLAN Stick für einen 10 'er kaufen . Oder direkt einen Fritzbox Repeater weiß nicht welches Modell kaufen . Ich bin leider überfragt und blicke nicht durch .
Für eine Lösung wäre ich dankbar.
Eventuell die 7490 als Repeater für WLAN und DECT einrichten wenn das geht und sinnvoll ist
 
Die 7490 kannste "nur" als Client laufen lassen, DECT-Repeater kann die Box nicht.
Ich habe auch die 7590 als Master und die 7490 über LAN als Client.
Bzgl. DECT habe ich an jeder Box einen DECT100 angeschlossen, der in der Nähe der anderen Box hängt, somit kann ich alle
Telefone in der ganzen Wohnung nutzen, egal an welcher Box sie angemeldet sind (bei AVM gibt es unter Telefon-MESH auch
noch weitere Informationen dazu).

Harry
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Bzgl. DECT habe ich an jeder Box einen DECT100 angeschlossen, der in der Nähe der anderen Box hängt,

1. in diesem Link wird die 7590 nicht in der Liste der kompatiblen FRITZ!Boxen aufgeführt
2. Welchen Sinn hat das Anmelden der DECT-Repeater an jeweils anderen Box wenn man sich das wechseln der Box am Telefon ersparen will. Denn das geht doch nur wenn man nur eine Box als DECT-Basis nutzt ...und diese dann mit
dem DECT-Repeater überall empfangbar macht?
 
@avm_7170

Zu 1.: Die FRITZ!DECT100-Repeater sind zu allen Fritzboxen mit DECT kompatibel!
Kompatibilitäten sollte man immer beim Hersteller und nicht bei irgendwelchen Elektronikhändlern verifizieren
Zu 2.: Wie Du in meiner Sig erkennen kannst, leiste ich mir den Luxus von 8 C5-Telefonen, da die Box aber nur 6 bearbeiten kann,
hängen die anderen an der Client-Box. Und wenn Du mal bei AVM das Telefon-MESH durchgelesen hättest, könntest Du
erkennen, dass dann alle gewünschten Telefonnummern sowohl am Master als auch am Client vorhanden sind.

Natürlich kannst Du auch nur mit einer Box und DECT-Repeatern arbeiten, wenn Du nicht mehr als 6 Telefone anschließen möchtest.

Harry
 
Ok, schade ich dachte das ich die 7490 'sinnvoll' mit DECT einsetzen könnte.

Das heißt im Grunde könnte ich auch eine 7390 als WLAN Repeater nehmen und die 7490 verkaufen?
Wäre doch schade wenn ich die 'nur' dafür einsetze wenn da auch ein älteres Modell das tut oder sehe ich das falsch Technisch ändert sich ja kaum was!?
DECT Repeater ist ja auch praktisch habe bei Amazon gesehen da es einige andere Modelle noch gibt muss ich mich mal auseinander setzen.
 
nun ja die FB7390 ist im WLAN Bereich seht langsam nur so 300 Mbits

Unnötige Tapatalk Signatur entfernt - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wäre jetzt sinnvoll für mich?
Das Nutzen von Mesh gemäß den AVM-Beschreibungen ist sicherlich der nächste und beste Weg, da AVM hier das Hauptaugenmerk bzgl.Entwicklung legt.
Dann wären der Einsatz der 7590, 7490 (IP-Client über LAN) und verteilter DECT100 sinnvoll.

Für den simplen Anfang tut es aber auch eine 7390 im OG als Verstärker für WLAN und DECT, wenn die 7590 (EG) signalstark im OG zu empfangen ist.
Eine LAN-Verkabelung spielt hierbei bzgl. DECT keine Rolle!
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.