Was kann ich alles weglassen im Mod??

Darkyputz

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr treuen tüftler...

Ich bin nun etwas in platznot mit meiner 7170 und wollte mal fragen, ob die dinge die ich so alles anklicke im mod auch wirklich nötig sind...
Man will ja sparen wo es geht ;-)

Es geht mit um die Filesystem komponenten...
Aus meinem glauben heraus aktiviere ich da immer vfat, fat, smbfs, ntfs, cifs.
Benötige ich die überhaupt wenn ich fat32 und ntfs partitionen mounten will?
ebenso das mini_fo als modkomponente...wozu benötige ich das?

Hoffe ihr könnt mir da nen bissel unter die arme greifen, damit ich noch etwas platz sparen kann...

hier meine config datei, aus der hoffentlich noch etwas rasuzuholen iss in sachen platz sparen...

Anhänge

Hi,
Darkyputz schrieb:
Benötige ich die überhaupt wenn ich fat32 und ntfs partitionen mounten will?
für den Zweck sind smbfs und cifs überflüssig; die sind für das Mounten von (grob gesagt) Windowsfreigaben über das Netz.
ebenso das mini_fo als modkomponente...wozu benötige ich das?
Interessanter Ansatz, den du da hast ... Wenn du nicht weißt, wofür du X benötigst, lass X doch einfach weg. :-) (mini_fo brauchst du nicht.)

Andreas

ja...ich habe alles was mir irgendwie logisch klang angehakt...*GRINS*
vfat und fat klingt logisch wegen fat32...
smbfs und cifs habe ich gedacht weil ich ja samba laufen habe
und mini_fo habe gedacht weil ich was von schreibfähigen fb filesystem gelsen habe...
also meinst ich kann die getrost weglassen?

Fang frisch an (damit keine Libs und Kernelmodule übrigbleiben) und nimm nur das, wovon Du weißt, was es ist und daß Du es sicher brauchst. Alles andere läßt Du weg und nimmst es immer erst dann dazu, wenn etwas nicht mehr geht, das vorher ging oder gehen sollte. Und dann am besten Hilfe in menuconfig lesen (nicht überall vorhanden, aber viel mehr als noch vor Wochen) oder fragst im Forum, falls Du im Wiki oder mit der SuFu nichts findest. Sonst passieren solche Sachen wie cifs und smbfs: gleicher Einsatzzweck, doppelt gemoppelt und dann noch unnötig für Deinen Zweck, also zweimal umsonst.

uiii...erstaunlich was dann alles wegbleiben kann...
kein vfat und kein fat mehr drauf und trotzdem leist er fat32...
wozu sind die dann da?

Die sind in der Firmware wahrscheinlich schon mit drin!?

MfG Oliver

Richtig. vfat.ko und fat.ko sind im Original mit drin.

Wozu sie dann da sind: Man kann sie durch selbst gebaute Versionen ersetzen. Brauchst Du nur zu tun, wenn Du mit den Originalen Probleme hast und die Alternative probieren möchtest.

Die unvermeidliche Folgefrage ist dann wohl, wie man feststellt, was im Original an Kernelmodulen drin ist. Entweder sucht man mal direkt auf der (ungemoddeten) Box nach Dateien mit der Endung .ko oder schaut sich die Datei modules.dep irgendwo unterhalb von /lib an. Stattdessen kann man auch bequemer im Mod unter build/original/filesystem recherchieren.

Oder sollten wir alles ersetzen was im Original drin ist?

MfG Oliver

Wie kann man rauskriegen, welche Referenzierungen eine Binary hat (Libs)?
Bzw. sollte man bei dem Vorhaben, Binaries wegzulassen, immer eine serielle Konsole parat haben? Was könnte passieren, wenn ich den voipd komplett weg lasse ??

Zuletzt bearbeitet:
Das betreffende Binary (uClibc/utils) heißt ldd.

MfG Oliver

Im nächsten Release ist inotify drin bzw. die inotify-tools. Außerdem packe ich ein paar Skripten rein, die es erlauben, beim Bootvorgang und auch danach sämtliche Dateizugriffe zu protokollieren, so daß man hinterher feststellen kann, welche benutzt werden im Normalbetrieb und welche nicht. Man analysiert entweder nur den Bootvorgang bis zu einem gewissen Punkt (wenn man vorhat, Binaries auszulagern und dazu zu mounten) oder in einer Art "Langzeit-EKG" den normalen Betrieb über Stunden oder Tage, do daß man sehen kann, was auf der eigenen Box bei z.B. ausgeschaltetem VoIP oder nicht benutztem WLAN tatsächlich angefaßt wird und was man, wenn man auf bestimmte Funktionen verzichtet, evtl. komplett weglassen kann.

Das hilft Dir heute noch nicht, aber bald. :done:

Einstweilen hilft Folgendes: weglassen, flashen, probieren, Recover-Tool bereit halten. ;-)

Na dann pack ich den Schraubenzieher wieder in die Kiste bevor der Hammer kommt ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,632
Neuestes Mitglied
Plan B