.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Frage] Was kann man mit der Easy Box 804 machen?

Dieses Thema im Forum "Vodafone VoIP (ehemals Arcor)" wurde erstellt von jmittelst, 9 Okt. 2016.

  1. jmittelst

    jmittelst Neuer User

    Registriert seit:
    7 Dez. 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo,

    als unser Anschluss nun von ADSL auf VDSL umgestellt wurde, hat uns Arcor/Vodafone eine Easy Box 804 aufgenötigt.
    Router und VOIP-Gate ist bei uns aber eine Fritzbox 7490. Diese kann durch die EB804 aber nicht ersetzt werden (VPN, Dect, ...), zumal daran per Funk noch eine FB7390 als WLAN- und DECT-Repeater hängt.
    Da WLAN in unserer Wohnung genauso wie DECT problematisch ist, tut es mir eigentlich in der Seele weh, die EB804 als Reserve in der Schublade verstauben zu lassen.
    Der erste Gedanke war, die EB als Repeater einzusetzen - dafür fehlt mir in der Weboberfläche aber eine entsprechende Konfigurationsmöglichkeit.

    Dann war der Gedanke, die EB als Gateway einzubinden um die FB 7490 günstiger aufstellen zu können. Allerdings scheint es mir nicht möglich, die VOIP-Anschlüsse an die FB durchzuleiten.

    Dann habe ich im Netz die Info gefunden, dass die EB von Cisco produziert wird und die Firmware als Sourcecode verfügbar wäre. Allerdings habe ich nichts gefunden, was darauf hindeutet, dass ein paar Spezialisten eine alternative Firmware für die EB gebastelt hätten.

    Aber vielleicht habe ich ja auch nur eine Möglichkeit übersehen, mit der EB etwas sinnvolles anstellen zu können?

    Viele Grüße,
    Jens
     
  2. dllwurst

    dllwurst Neuer User

    Registriert seit:
    6 Aug. 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich wollte das nochmal hochholen, ich hab mittlerweile einen Vodafone VDSL-Anschluss mit der EB804 und überlege auf die FB7490 umzusteigen um auch wieder vernünftig meine DECT-Geräte einzubinden. Kann man die EB804 mittlerweile als Repeater nutzen?
     
  3. Fühlgut

    Fühlgut Neuer User

    Registriert seit:
    22 Okt. 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    theoretisch schon. Es gibt im Netz einige Artikel wie man z.B. zwei EB 804 so konfiguriert, dass eine Basis und die andere repeater ist.
    Es gibt auch eine Anleitung von VF wie man eine EB als Access Point benutzt.


    Anleitung als Repeater
     
  4. Fühlgut

    Fühlgut Neuer User

    Registriert seit:
    22 Okt. 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Noch zur Ergänzung:
    Ich habe die Easybox 804 als Accesspoint zur FB eingesetzt.
    Das funktioniert gut (an anderer Stelle im Forum beschrieben). Laut VF Support kann man die auch als Repeater konfigurieren. Man soll dann DHCP aktiviert lassen.