[Frage] Was kostet eine normale Rufnummer den Provider?

Zentronix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
29
Hallo,

ich wollte mal interessehalber herausfinden, was eine normale Telefonnummer den Provider eigentlich kostet – nur externe Kosten.

Eine Googlesuche lieferte hier keine erschöpfende Auskunft. Ich habe lediglich die "Telekommunikations-Nummerngebührenverordnung (TNGebV)" gefunden. Unter "Anlage (zu §1) – B – Zuteilung von Rufnummernblöcken ohne Einschränkungen" sind einige Preise aufgeführt.

Werde aber nicht ganz schlau daraus. Nach "B.1.1" kostet eine zehnstellige Nummer knapp 3 Ct (1000 für knapp 30 Euro). Nach "B.1.2" nur noch ein Zehntel davon. Da steht immer "Nummernbereich" = "(Ortsnetzkennzahl)". Irgendetwas fehlt doch da?!

Naja, einmalig 3 Ct pro Nummer wäre ja nicht wirklich viel. Kommt mir eigentlich recht wenig vor.

Gibt es auch laufende Gebühren, quasi Nummernmiete pro Jahr?

Gruß und Dank ...

Zurzeit aktive Besucher

3CX

Statistik des Forums

Themen
238,382
Mitglieder
361,106
Neuestes Mitglied
dstrict

Erhalten Sie 3CX für 1 Jahr kostenlos!

Gehostet, in Ihrer privaten Cloud oder on-Premise! Ganz ohne Haken. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail an und los geht´s:

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.
oder via