Hallo zusammen,
wollte mal nachhören, wie Ihr das so handhabt.
Reiner Privathaushalt, bin aber ein Spielkind.
Ich habe folgendes Setting:
FBF WLAN 7170 an Netcologne ISDN Mehrgeräteanschluss mit Festnetz Flatrate, DSL Flat, 6 MSN, WLAN an!
an den 3 Analoganschlüssen
- DECT 1
- DECT 2
- FAX
(Am internen S0 ne alte ACER T50, die weitere analoge Endgeräte (so auch einen FS20 Telefonsender um die Kaffeemaschine per Telefon anzuschalten) bedient.)
Zusätzlich habe ich nen Asterisk 1.4.2 auf nem VSERVER. Da ich von dem VS-Asterisk auch meine Festnetzflat nutzen wollte (und mir das Callthrough per DTMF gepiepse obwohls funktionierte zu umständlich war) habe ich mir auch noch nen Asterisk auf der Fritzbox installiert. Super Thread hierzu gibts ja auch hier im Forum.
Soweit, so gut.
Mein Grundkonzept:
Alle Spielereien des Asterisk laufen auf dem VSERVER Asterisk um Last auf der Fritzbox gering zu halten: individuelle Voicemail, IVR + Callback zur Steuerung der Hausanlage (FS20), Callback für Freunde ohne Festnetzflat um uns kostenlos anzurufen, Anbindung an Sipgate & Co)
2 IAX-Softphones melden sich an VServer Asterisk an.
Da Vserver kein ISDN hat, ich aber die ISDN Flatrate: 2. Asterisk auf der Fritzbox, wird nur genutzt, um
1.) Anrufe ins Festnetz vom VSERVER Asterisk entgegenzunehmen und über die Festnetzflatrate/ISDN weiterzuvermitteln
2.) Anrufe auf meinen Netcologne MSNs an meinen VServer Asterisk zu melden (damit dort nach einer dort eingestellten Wartezeit die Voicemail drangeht) oder Callback getriggert wird, oder, oder, oder
---------------
1) DECT1 und DECT2 klingeln bei eingehenden Anrufen auf den Festnetz MSN
2) DECT1 ist über Fritzbox VOIPD als SIP771 an FB-Asterisk angemeldet
3) DECT2 ist über Fritzbox VOIPD als SIP772 an FB-Asterisk angemeldet
Fritzbox VOIPD selbst ist derzeit _nicht_ an VS-Asterisk angemeldet.
Gespräch zum VS-Asterisk laufen also immer über
DECT1 bzw. 2->Fritzbox->SIP->FB-Asterisk->IAX2->VServer-Asterisk.
Eingehende Anrufe über ISDN werden
a) an DECT1 und DECT2 durch die FB signalisiert
b) über FB Asterisk am VServer Asterisk signalisiert
c) über Vserver Asterisk bei Voicemail und den Softphones signalisiert
ausgehende Anrufe ins Festnetz:
a) von an Fritzbox angeschlossenen Telefonen direkt ins ISDN vorbei an allen Asterisks
b) von VServer Asterisk über Fritzbox-Asterisk->CAPI->ISDN
Hatte mal versucht, wie in anderen Threads beschrieben, alles über den Asterisk auf der Fritzbox laufen zu lassen, statt über die Fritzbox selbst - die DECT Telefone auch nur über SIP am FB-Asterisk angemeldet - das geht zumindest bei mir aber nicht gut: 2 Gespräche parallel und die Box macht nen Reset...
Wie oben beschrieben läuft es ganz gut.
So, meine Fragen:
1.) Würdet Ihr die DECT-Phones direkt am VServer Asterisk anmelden, statt am Fritzbox Asterisk? Performance?
2.) würdet Ihr die Signalisierung eingehender externer ISDN Anrufe auf dem VServer-Asterik über die Fritzbox regeln (Rufumleitung/Parallelruf) oder wie ich über den zweiten Asterisk?
3.) Würdet Ihr die Aufgaben anders verteilen?
Auch sonstige Kommentare ausdrücklich erwünscht.
Danke,
Olli
wollte mal nachhören, wie Ihr das so handhabt.
Reiner Privathaushalt, bin aber ein Spielkind.
Ich habe folgendes Setting:
FBF WLAN 7170 an Netcologne ISDN Mehrgeräteanschluss mit Festnetz Flatrate, DSL Flat, 6 MSN, WLAN an!
an den 3 Analoganschlüssen
- DECT 1
- DECT 2
- FAX
(Am internen S0 ne alte ACER T50, die weitere analoge Endgeräte (so auch einen FS20 Telefonsender um die Kaffeemaschine per Telefon anzuschalten) bedient.)
Zusätzlich habe ich nen Asterisk 1.4.2 auf nem VSERVER. Da ich von dem VS-Asterisk auch meine Festnetzflat nutzen wollte (und mir das Callthrough per DTMF gepiepse obwohls funktionierte zu umständlich war) habe ich mir auch noch nen Asterisk auf der Fritzbox installiert. Super Thread hierzu gibts ja auch hier im Forum.
Soweit, so gut.
Mein Grundkonzept:
Alle Spielereien des Asterisk laufen auf dem VSERVER Asterisk um Last auf der Fritzbox gering zu halten: individuelle Voicemail, IVR + Callback zur Steuerung der Hausanlage (FS20), Callback für Freunde ohne Festnetzflat um uns kostenlos anzurufen, Anbindung an Sipgate & Co)
2 IAX-Softphones melden sich an VServer Asterisk an.
Da Vserver kein ISDN hat, ich aber die ISDN Flatrate: 2. Asterisk auf der Fritzbox, wird nur genutzt, um
1.) Anrufe ins Festnetz vom VSERVER Asterisk entgegenzunehmen und über die Festnetzflatrate/ISDN weiterzuvermitteln
2.) Anrufe auf meinen Netcologne MSNs an meinen VServer Asterisk zu melden (damit dort nach einer dort eingestellten Wartezeit die Voicemail drangeht) oder Callback getriggert wird, oder, oder, oder
---------------
1) DECT1 und DECT2 klingeln bei eingehenden Anrufen auf den Festnetz MSN
2) DECT1 ist über Fritzbox VOIPD als SIP771 an FB-Asterisk angemeldet
3) DECT2 ist über Fritzbox VOIPD als SIP772 an FB-Asterisk angemeldet
Fritzbox VOIPD selbst ist derzeit _nicht_ an VS-Asterisk angemeldet.
Gespräch zum VS-Asterisk laufen also immer über
DECT1 bzw. 2->Fritzbox->SIP->FB-Asterisk->IAX2->VServer-Asterisk.
Eingehende Anrufe über ISDN werden
a) an DECT1 und DECT2 durch die FB signalisiert
b) über FB Asterisk am VServer Asterisk signalisiert
c) über Vserver Asterisk bei Voicemail und den Softphones signalisiert
ausgehende Anrufe ins Festnetz:
a) von an Fritzbox angeschlossenen Telefonen direkt ins ISDN vorbei an allen Asterisks
b) von VServer Asterisk über Fritzbox-Asterisk->CAPI->ISDN
Hatte mal versucht, wie in anderen Threads beschrieben, alles über den Asterisk auf der Fritzbox laufen zu lassen, statt über die Fritzbox selbst - die DECT Telefone auch nur über SIP am FB-Asterisk angemeldet - das geht zumindest bei mir aber nicht gut: 2 Gespräche parallel und die Box macht nen Reset...
Wie oben beschrieben läuft es ganz gut.
So, meine Fragen:
1.) Würdet Ihr die DECT-Phones direkt am VServer Asterisk anmelden, statt am Fritzbox Asterisk? Performance?
2.) würdet Ihr die Signalisierung eingehender externer ISDN Anrufe auf dem VServer-Asterik über die Fritzbox regeln (Rufumleitung/Parallelruf) oder wie ich über den zweiten Asterisk?
3.) Würdet Ihr die Aufgaben anders verteilen?
Auch sonstige Kommentare ausdrücklich erwünscht.
Danke,
Olli