[Frage] Was macht der Befehl AT+CFUN=0 mit meinen UMTS Stick

JayF

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2008
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hall0 Welt,

ich hatte lange Zeit meinen Huawei E173 an meiner FBF 7270v2 nicht zum Laufen gebracht. Immer wieder versuchte die Box den Stick zu laden. Das konnte ich im Telnet verfolgen. Aber keine Chance, der Stick war nicht zum Funktionieren zu bringen. Ein zweiter Teststick verhielt sich gleich.

Drei Wochen später gab ich am Rechner einfach mal den Befehl:
Code:
AT+CFUN=0
ein, ohne große Hoffnung...

Und siehe da, der Stick funktioniert einwandfrei an meiner FBF. Zumindest was den GSM Gateway angeht, dafür habe ich den Stick.

Was machte dieser Befehl mit meinem Stick?

Herzliche Grüße
JayF
 
Hallo, ich habe eine Beschreibung dieses Befehls leider nur auf Englisch gefunden:

Code:
This command selects the mobile station’s level of functionality.
When the application wants to stop the product with a power off, or if the application
wants to force the product to execute an IMSI DETACH procedure, then it must send:
AT+CFUN=0 (equivalent to AT+CPOF)
This command executes an IMSI DETACH and makes a backup copy of some internal
parameters in SIM and in EEPROM. The SIM card cannot then be accessed.
If the mobile equipment is not powered off by the application after this command has
been sent, a re-start command (AT+CFUN=1) will have to issued to restart the whole GSM
registration process.
If the mobile equipment is turned off after this command, then a power on will
automatically restart the whole GSM process.

The AT+CFUN=1 command restarts the entire GSM stack and GSM functionality: a
complete software reset is performed. All parameters are reset to their previous values if
AT&W was not used.
If you write entries in the phonebook (+CPBW) and then reset the product directly
(AT+CFUN=1, with no previous AT+CFUN=0 command), some entries may not be written
(the SIM task does not have enough time to write entries in the SIM card).
In addition, the OK response will be sent at the last baud rate defined by the +IPR
command. With the autobauding mode the response can be at a different baud rate, it is
therefore preferable to save the defined baud rate with AT&W before directly sending the
AT+CFUN=1 command.


In deinem Fall ist vermutlich das IMSI DETACH (IMSI = International Mobile Subscriber Identity) das Entscheidende gewesen: der Stick wird zunächst ordnungsgemäß aus dem Netz abgemeldet. Dabei werden interne Parameter als Backup auf die SIM-Karte und ins EEPROM geschrieben. Ein "Power off = Ausschalten" und anschliessendes Wiedereinschalten führt dann dazu, dass die GSM-Registrierungsprozedur des Sticks komplett wiederholt wird.

mfg
 
Kann mir gerade nur vorstellen, dass es daran gelegen haben muss. Was ein Zufall. Stick läuft noch immer stabil... :) Mich freut's. Danke.
 
Wo gibt man den Befehl den ein, da meiner auch nicht läuft
 
Hi,

schau mal hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=173199&page=27&p=1561560&highlight=mwconn#post1561560

Diese Software funktioniert bei mir recht gut. Den Befehl unter dem Reiter "Gerät" wie beschrieben eingeben.

Hast Du schon folgende Seite beachtet:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840

Mit dieser Seite habe ich angefangen mein Wissen über UMTS Sticks [insbesondere als GSM Gateway] an der FBF anzureichern :)

Was ich auch noch gemacht habe, ist den Stick beim Booten der FBF in den GPRS-ONLY Modus zu versetzen, da der UMTS Mast zu weit von meiner Kellerwohnung entfernt ist ;-)
Dazu habe ich vie telnet mit nvi die Datei debug.cfg wie folgt geändert/ergänzt:
Code:
#!/bin/sh
echo -e "AT^SYSCFG=13,1,3FFFFFFF,1,3\r" > /var/gsm/ttyDATA

Viele Grüße
JayF

EDIT:
Ich hatte die Software bei Chip runtergeladen.
 
...ich habe einen Mac und kann die Software nicht nutzen

Schade
 
Du kannst auch via Telnet ueber die Fritzbox AT-Befehle an den Stick senden.
 
Habe nun einen alten Rechner aus dem Keller geholt die Software MWconn und den obigen Befehl eingegeben.

Leider keine Änderung siehe Bild
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-24 um 08.40.31.png
    Bildschirmfoto 2012-08-24 um 08.40.31.png
    52.9 KB · Aufrufe: 26
Wie AVM selber schreibt, ist es manchmal nötig den Flash-Speicher des Sticks zu deaktivieren. Eigenartig nur, daß all diese Verrenkungen bei meinem E173 nicht nötig waren. Hast Du auch das Teil von o2 (Prepaid-Surfstick)?
PS: Denk daran, bevor Du das virtuelle CD-Laufwerk deaktivierst, vorher dessen Inhalt zu sichern, sonst fehlen Dir nachher vielleicht die Treiber um diesen Schritt wieder rückgängig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie soll man den deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich gemacht ohne irgendeine Veränderung

AT^U2DIAG=256
->Enter

damit deaktiviert man das virtuelle CD-Laufwerk, es muß OK erscheinen.
Danach eingeben

AT^SYSCFG=2,2,3FFFFFFF,1,3
->Enter

auch hier muß OK erscheinen. Dann MWCONN mit Abbruch beenden und den Stick vom Rechner entfernen.


Meldung wie im Bild hier gezeigt bleibt bestehen



Infos zum Stick:

Hardware-Test
Gerätename: E173
Anwendungs-Port: COM7
Seriennummer: xxx
Firmware-Version: 21.017.05.00.55
Hardware-Version: CH1E173SM
IMEI-Nummer: xxx
IMSI-Nummer: xxx
Treiber-Version: 1.0.2.2
ByteClient-Version: 4.2.3.3011
Nachrichten in SIM: 1 / 20
Kontakte in SIM: 15 / 250
Telefonnummer(n): Unbekannt
Funktionstest
PIN-Code-Status: PIN akzeptiert
Netzwerkname: o2 - de
Netzauswahlmodus: Automatisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist ein T-Mobile Stick. Der Stick ist aber frei ohne Providerbindung und nutze diesen mit einer O2 Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Erik,

ich habe auch die erste. O2 Prepaid Surfstick. Ich teste jetzt mal einen zweiten:
- CD Laufwerk ausgeschaltet
- Netlock entfernt.
- nicht AT+CFUN=0 angewendet

WTF, warum funktioniert dieser Stick auf einmal? Habe nichts anders gemacht, als vor drei Wochen. Jetzt funktionieren beide :) Meine FBF ist ne Zicke!
 
Wenn schon eine Diva ;)...
 
Ich habe einen E173s-1 Stick

Was muss ich tun damit mein virtuelles Laufwerk wieder geht?
 
AT^U2DIAG=276 eingeben
Sag mal, da das in dem ersten Link den ich Dir gegeben habe drinsteht, liest Du überhaupt was man Dir hier schreibt?
 
Danke aber vor lauter Bäumen habe ich den Wald nicht gesehen und völlig übersehen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.