Was macht Satelite mit dem Adressbuch, wenn Zugriff gewährt?

PPV

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo

Was macht die satelite App mit den Kontakten, wenn man de App den Zugriff gewährt? Lädt die die Daten irgendwo auf Server sodass man sich strafbar macht wenn man diesen Zugriff gewährt?
Gibt es die Möglichkeit (bei der kostenlosen Version) ein lokales Adressbuch in der App anzulegen?

Danke & Gruss

Wieso könnte man sich strafbar machen, wenn dein Telefonbuch irgendwie hochgeladen wird?
Mit Sicherheit wäre es datenschutzrechtlich bedenklich, wenn es sich dabei um das Firmentelefonbuch handeln würde.

Ja natürlich. Das macht aber Whatsapp und dennoch benutzen es die Leute. Telweise auch Firmen, so wie z.B. mein Chef....

Meine Kollegen/-innen sind da allesamt auch gnadenlos und sch.... mit Whatsapp auf den Datenschutz.

Das Satellite auf meinem Smartphone hat sich gerade (mal wieder) abgemeldet, so kann ich nur bei Google-Play nachsehen und sehe als Zweck für den Kontakte-Zugriff nur "Funktionen der App", was nicht sonderlich hilfreich klingt. Wenn mit der Satellite-Rufnummer anrufen oder Anrufe annehmen und die Rufnummer sehen will, muss ich wohl oder übel den Zugriff gestatten.

Übrigens habe ich immer nur die kostenfreie Version benutzt.

Meine Kollegen/-innen sind da allesamt auch gnadenlos und sch.... mit Whatsapp auf den Datenschutz.
man seit ihr alles coole A... Jeder weiß es besser, Jeder macht was er will und am Ende wundern sich alle, wenn seine Daten überall zur Verfügung stehen.
Und die kleinen Betreiber, die sich an die Regeln halten sind die ge....

Ich weiss nicht was Du uns hier mitteilen möchtest..
WA hält sich an "die Regeln", die haben sich in den AGB gut abgesichert. Es sind die Benutzer, die die AGB nicht lesen und deshalb die App "falsch" benutzen.

Ob sich Satelite an die Regeln hält, wollte ich mit diesem Thread gerade herausfinden. Ich habe ein Grunsätzliches Misstrauen wenn es um Daten geht, und da Satelite mit Google kommuniziert und dieses für die Benutzung der App auch notwendig ist da sie sonst nicht mehr funktioniert, ist sie soooo unschuldig nicht.

@Erforderlich: Was im Play Store steht, da würde ich nichts darauf geben. Man müsste da schon die AGB bemühen, oder noch besser Berichte von Leuten, die die ARB analysiert und bewertet haben (gibt es für WA zu hauf)

Was macht die satelite App mit den Kontakten, wenn man de App den Zugriff gewährt? Lädt die die Daten irgendwo auf Server sodass man sich strafbar macht wenn man diesen Zugriff gewährt?

Das weiß wohl nur Sipgate und/oder der Programmierer der App, was wirklich mit den Daten geschieht. Wenn Dir der Datenschutz so wichtig erscheint,
dann nutze vorsichtshalber die App nicht. Oder machs wie alle Anderen: Ist mir scheißegal, Hauptsache kostenlos ...

Ist zwar OT: Aber die Bereitschaft für Datensicherheit etwas zu tun hört bei den meisten Usern dort auf, wo es etwas kostet! Siehe den Messenger Threema.
Kostet einmalig etwas, also wird es von der Masse links liegen gelassen. Whatapp kostet nichts, man weiß nicht was mit den Daten geschieht (kann man
nachlesen, muss dann aber auch verstehen ... und bewerten), haut sich aber jeder auf sein Mobiltelefon ...

• Like
Reaktionen: Qbaah
Bei Messengern ist Herdentrieb angesagt, denn was nutzt es, als einziger in der Familie einen sicheren Exoten zu benutzen?
Es ist ein ähnliches Dilemma wie in der Firma mit Windows, Office bis hin zu Nemetschek ALLPLAN.

Bei Messengern ist Herdentrieb angesagt, denn was nutzt es, als einziger in der Familie einen sicheren Exoten zu benutzen?

Richtig und trotzdem falsch! Die gleichen Leute beklagen sich aber über fehlende Datensicherheit.

Du bist ja auch schon längere Zeit hier im Forum. Bei den VoIP Telefonie ist es doch ähnlich: Eine Rufnummer jahrzehntelang sich von einem Provider kostenfrei zur Verfügung stellen lassen, am besten mehrere, natürlich nur eingehend nutzen und über einen anderen Billigprovider ausgehend telefonieren. Wehe wenn sich ein Provider wie Sipgate erdreistet die Rufnummern zu kündigen oder abzuschalten. Da brennt der Hut ... und man droht mit Anwalt ... ;):)

• Like
Reaktionen: Qbaah
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77