[Frage] Was muss ich beim Aufbau beachten (FB 6360, FB7390, FB7270-v2) and many more ...

VoodooManiax

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine kleine Frage zu meinem aufgebauten Netzwerk.
So sieht es momentan bei mir aus:
Haus <-- Keller + EG + OG
2x Cat6 Dosen Gigabit (inkl. CAT6 Leitungen) <-- Keller + EG sind auf diese Weise miteinander verbunden. Also schaut in beiden Etagen eine CAT6 Dose aus der Wand.
Anbieter <-- KDG
**** AUFBAU ****
Der KDG Anschluss kommt bei mir im Keller rein, wo sich auch mein Büro befindet. Hier befindet sich auch die FB6360.
Von der FB6360 geht ein CAT6 Patchkabel in einen TP-Link TL-SG1008D Switch rein. Von diesem Switch geht ein weiteres Patchkabel die in die CAT6 Dose im Keller rein.
Im EG geht ein Patchkabel von der CAT6 Dose in den LAN1 der FB7390 rein. Die FB7390 ist also per LAN Verbindung ans I-Net angeschlossen.
An die FB7390 sind mein TV und Emtec S800H angeschlossen. Im Grunde funktioniert das Netzwerk ohne große Probleme, aber was mich stört ist leider die Geschwindigkeit.
Mein Nachbar gab mir damals beim Aufbau den Rat, dass ich bei einem der beiden CAT6 Dosen die Adern vertauschen sollte, da es ansonsten zu Speedproblemen kommen könnte. Ich habe es erstmal ohne vertauschen aufgebaut, da ja heute fast alle Geräte Auto-MDI-X unterstützen.
Wenn ich also im EG mein Emtec S800H einschalte und damit auf eine Netzwerk-HDD im Keller zugreife (z.B. ein HD-Movie), findet vor dem Abspielen der Datei immer erst ein kleiner Speedtest statt. Was mir da auf dem TV angezeigt wird, macht mich ganz schon stutzig. Durchschnitts-Geschwindigkeit 5300 - 8900 KBits/s. Müsste die Geschwindigkeit bei Gigabit nicht höher liegen, oder habe ich einen Rechenfehler??? Eine Datei die etwa 1-2,5 GB groß ist, kann ich von der Netzwerk-HDD im Keller ohne große Probleme streamen, aber wenn ich mal eine Blu-Ray streamen möchte (die meisten Dateien sind ja über 4GB groß) fängt das Ruckeln an.
Könnt Ihr mir sagen, woran das liegen kann ??? Hätte ich doch den Rat meines Nachbarn befolgen sollen ???
THNX 4 Help
In diesem Sinne
Gruß
VoodooManiax

PS: Meine FB7390 zeigt mir in der Netzwerk Übersicht an: LAN 1 mit 10 Mbit/s, aber meine FB6360 zeigt mir in der Übersicht dieses an: LAN 1 mit 1 Gbit/s.
Wo liegt hier der Fehler ??? Anzeige falsch ???

Zuletzt bearbeitet:
Entferne mal den TP-Link und verbinde die beiden FRITZ!Boxen direkt miteinander um zu schauen obs der Switch ist oder eine der FRITZ!Boxen.
Sollte mit Netzwerk-HDD gemeint sein, dass du eine HDD am USB der FRITZ!Box hängen hast, dann muss ich dir leider mitteilen das deine gemessene Geschwindigkeit dem entspricht was die FRITZ!Boxen am USB-Port hergeben.

Hi Freetz!Box,
Mit Netzwerk-HDD meine ich ein NAS System, die HDD ist nicht über den USB-Anschluss mit der FB6360 verbunden. Die FB6360 direkt in die CAT6 Dose habe ich auch schon angeschlossen, auch hier hat mir die FB7390 im EG nur folgendes angezeigt: LAN 1 mit 10 Mbit/s
Würde ein Crossoverkabel im EG von der CAT6 Dose zur FB7390 etwas bringen ???
THNX 4 REPLAY

Hallo GottSeth,
folgende NAS Systeme sind ins Netzwerk integriert.
3x Linksys NMH410
1x DLink DNS-323
Laut Hersteller unterstützen alle NAS Systeme Gigabit.
Im Keller wird mir auch die Geschwindigkeit korrekt angezeigt, aber wenn ich vom EG auf die NAS Systeme zugreife, ist der Speed im Keller.
Für mich gibt es nur noch die Erklärung, das an der CAT6 Dose im EG ein Kabel nicht richtig angeschlossen bzw. vertauscht ist.
Wenn ich das Patch-Kabel im EG (Cat6 Dose zu FB7390) durch ein Crossover-Kabel austauschen würde, würde dies etwas bringen ???

Wenn ich das Patch-Kabel im EG (Cat6 Dose zu FB7390) durch ein Crossover-Kabel austauschen würde, würde dies etwas bringen ???

Das bringt garnichts. Deine Erklärung bezüglich einer nicht richtig angeschlossenen Dose klingt definitiv plausibler. Wie sieht denn die Kabelbelegung aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich wundert sind die 10 Mbit. Ein nicht ganz (richtig) angeschlossenes Gigabit-Kabel, was als "Ethernet-Kabel" erkannt wird, sollte zumindest mit 100 Mbit laufen...
Ist in der 7390 (bei den Energiesparoptionen oder so) was zum Speed eingetragen?

Nur zum Testen könntest du die 7390 ja mal mit "Port 2" oder so anschließen. Mit welcher Geschwindigkeit wird der Port dann aktiv?

@MaxMuster

Die FRITZ!Box erkennt auch 10Mbit. Lass dich nicht von den Energiesparoptionen diesbezüglich in die Irre führen.

Hallo MaxMuster,
wenn ich die FB7390 über LAN2 verbinde, funktioniert "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" nicht mehr.
Die Kabelbelegung habe ich nach diesem Belegungsplan gemacht:
http://www.glasfaserinfo.de/belegungen.html
Ich habe die 568B verwendet. Habe gerade noch mal alle Buchsen aufgeschraubt und alle Adern neu angeschlossen. Nur einen Steckplatz im EG habe ich Crossover gepolt. Dies brachte leider auch nichts ...
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende ...

Ach ja, an der FB7390 im EG sind alle LAN Ports auf Gigabit Betrieb eingestellt ...

So, das neubelegen der Kabel an den CAT6 Dosen brachte etwas Erfolg. Nun zeigt die FB7390 im EG schon LAN 1 mit 100 Mbit/s an, aber immer noch kein Gigabit. Kabelbruch ???

Wie hast Du die Dosen verbunden? Pin1 bei Dose 1 auf Pin1 Dose 2, Pin2 Dose 1 auf Pin 2 Dose 2 usw.?

Hallo Sven,
meine CAT6 Dose hat 2 Anschlußbuchsen
Buchse 1 (Keller + EG) habe ich nach deinem Schema belegt
Buchse 2 (Keller) nach dem oberen Schema wie Buchse 1 und Buchse 2 im EG Crossover. Habe einfach mal durch probiert. Hat aber auch nicht zum Erfolg verholfen ...

Crossover oder nicht ist bei Gigabit egal, das machen die Switches/ Netzwerkkarten (im Normalfall) selber. Theoretisch ist es bei Gigabit also egal, ob Crossover-Kabel oder nicht, "richtiger" (im Sinne der klassischen Verkabelung) ist es aber, hier kein Crossover zu verwenden.

Um die Boxen auszuschließen, würde ich diese an Deiner Stelle mal direkt verkabeln, also ohne die Hausverkabelung. Wenn Du kein so langes Kabel hast, baue die Boxen halt mal testweise nebeneinander auf. Ist dann alles OK, würde ich an der Hausverkabelung weitersuchen.

@VoodooManiax

Vielleicht haben nicht alle Adern Kontakt weil beim Anlegen die Adernisolierung nicht vollständig bis zum Leiter eingeschnitten wurde.

@KunterBunter:
Den Leitungstester habe ich bereits, habe damit auch die Leitung überprüft. Das Gerät zeigt keine Fehler an.

@Freetz!Box:
Ich werde noch mal alle Kontakte überprüfen.

Im schlimmsten Fall verlege ich die CAT6 Leitungen neu, habe noch ca. 80m im Keller rumliegen.
Aber Danke für die Hilfe Leute ....

Die FRITZ!Box erkennt auch 10Mbit.
Ja, erkennt, dass meine ich ja: Dafür müsste aber die Gegenstelle nur 10Mbit im Auto-Negotiation anbieten oder sie dürfte kein "Auto" machen und im 10MBit Modus sein.

wenn ich die FB7390 über LAN2 verbinde, funktioniert "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" nicht mehr.
Ja, klar, aber man sollte sehen, mit welcher Geschwindigkeit sich der Port verbindet.

Zur Verkabelung:

Während für 10 und 100Mbit ja "nur" die Paare 1+2 und 3+6 korrekt verkabelt sein müssen, müssen es für 1Gig alle vier Paare sein, also zusätzlich auch 4+5 und 7+8.

Wichtig ist da auch die Polarität (kein "Vertauschen" im Paar), also im Ende müssen alle Anschlüsse von 1 bis 8 genau mit 1 und 8 auf der Gegenseite verbunden sein, dabei die oben genannten "Paare" immer verdrillt.

Du meinst, der war auf 10Mbit eingestellt?

@MaxMuster

FB6360 ← 1GBit/s → TP-Link TL-SG1008D Switch ← Dose Keller - 10Mbit/s - Dose EG → FB7390

@Freetz!Box:
Ja, klar, das steht ja im ersten Beitrag. Nur dass ist noch immer keine Erklärung für meine Frage:
Was mich wundert sind die 10 Mbit. Ein nicht ganz (richtig) angeschlossenes Gigabit-Kabel, was als "Ethernet-Kabel" erkannt wird, sollte zumindest mit 100 Mbit laufen...

Kein FastEthernet Port schaltet "einfach so" auf 10 MBit. Nur dann, wenn "die Gegenseite" (der Switch) als Teil der Auto-Negotiation nur 10Mbit anbietet, oder der Router sieht keine Gegenstelle im Auto-Betrieb, erkennt aber eine Verbindung, die auf 10Mbit steht.
Das war meine Frage: Warum 10 und nicht 100 (mittlerweile obsolet, weil es ja wie zu erwarten war, mit 100 läuft).
"Nur 100 statt 1G" ist "einfach" zu erklären, das dürfte ein Verkabelungsfehler sein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende