Was muss man 2018 als VoIP-Supporter können (und kann man sich das selbst beibringen)?

frotzel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag

Ich bin auf Arbeitssuche und hätte aus persönlichem Interesse schon Spaß an VoIP-Support. Habe mal bei einem Dienstleister, der leider hauptsächlich SMS versendet (aber auch VoIP anbot), supportet, und daher wenig Ahnung von VoIP im Zusammenhang mit Support. Wir hatten in der Firma zwar Produkte wie SIPDirector und Kamailio in Betrieb. Aber wir Supporter durften da nicht ran; war Domäne der Entwickler. Wenn ich also überhaupt mal ein VoIP-Problem bearbeitet hatte, hiess das meist, ein Ticket bei C4Call aufzumachen und dann zwischen Kunden und denen zu vermitteln.

Das ist ja wahrscheinlich zu wenig für einen Job im VoIP-Support. Wenn ich mir zB die Website von sipgate anschaue, dann erwarten die zumindest wohl "drop in replacements", die ohne Einarbeitung am ersten Arbeitstag schon Tickets lösen(!) können. Was muss ich dafür heutzutage alles drauf haben und kann man sich das selbst beibringen?

Vielen Dank und viele Grüße!

Ist eigentlich ganz einfach. Aus meiner Erfahrung mit meinem VoIP-Support
1. Sie müssen unsere App benutzen
2. Sie müssen umsteigen auf Windows, Android oder Apple. Für Linux haben wir keine App
3. Sie müssen unseren Router benutzen.
3. Wir können hier keine Probleme feststellen, sie machen was falsch

Ich frag immer zuerst ob sie Ahnung haben (wird immer bejaht) und danach ob sie mir erklären können was MTU bedeutet (hääää??). Und dann bitte ich das sie mich mit jemanden vebinden der das weiss.

Hintergrund ist das ich mittlerweile durch social-engineering meine VoIP Logindaten herausbekommen habe. Allerdings verliert der Client (meine Fritzbox) jeden morgen gegen 4:00 Uhr die Verbindung mit dem Server. Danach antwortet dieser für 4-6 Stunden nicht. Der Huawei hat dieses Problem anscheinend nicht. Die Fritzbox hängt jetzt am Huawei (Bridgemode) über Lan1 und das schwarze Ende des Y-Kabels hängt am Fon1 des Huawei. Noch mehr elende Strippen aber so geht es.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra