Was passiert bei Mitnahme Festnetznummer, wenn schon als VoIP programmiert?

bholmer

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Wahrscheinlich ist's schon irgendwo behandelt, aber eine kurze Frage ins Forum:

Mein Schwiegervater hatte bisher Festnetz, T-DSL 1000 und 1&1 Internet Flatrate.
Ich hatte ihm damals in eine UI-gebrandete FritzBox 7050 die Festnetznummer programmiert sowie als VoIP Nummern sowohl für rausgehende Gespräche und UI interne Gespräche die Festnetznummer und als Reserve 2 weitere echte lokale Internetnummern von 1&1.

Er hat jetzt auf S&F komplett gewechselt und FN-Nummernportierung beantragt.

DSL ist bereits störungsfrei auf 2000 umgeschaltet worden am genannten Tag. Es steht jetzt noch die beantragte Festnetznummerportierung aus.
Ein Termin wurde noch nicht genannt.
Fragen:

1) Er bekam ein Schreiben, dass das ganze mit der bestehenden Hardware nicht ginge und die Umschaltung erst erfolge, wenn er die neue Hardware ansteckt. Er hat eine 7113 Box dazubekommen, die wir eigentlich nicht benutzen wollen. Da ich aber 300 km weg wohne will ich kein Konfiguratiuonsrisiko eingehen.
1&1 Hotline sagt: Geht trotzdem, nur keine Garantie für Störungsfreiheit, wohl wegen dem 2. Kanal. Portierung erfolgt entgegen dem Schreiben auch wenn die alte Box online bleibt. Glaub ich mal, da ja schon 3 Nummern gehen und die Festnetznummer als abgehende über 1&1 schon lange verwendet wird.
Ist dem so?

2) Was mich mehr interessiert ist Folgendes:
Zur Zeit gehen alle Gespräche über 1&1 VoIP raus auf der programmierten freigeschalteten Festnetznummer.
Was passiert mit der Nummer und dem dazugehörigen Passwort, wenn die Festnetznummer portiert wird. Wird diese nur auf 1&1 interen Nummer geändert und das Passwort bleibt gleich oder wird die gelöscht und die gleiche Nummer neu als "echte" 1&1 Nummer erzeugt mit einem neuen Passwort, was nur die automatische Startkonfigurationsprogrammierung der mitgelieferten Box weiß ?

Das ist mir deswegen wichtig, damit nicht auf einmal der Anschluss tot ist (auf der programmierten VoIP Nummer gehts nicht mehr weil vielleicht Passwort falsch, Fallback auf Festnetz geht ja dann auch nicht mehr). Die weiteren VoIP Nummern werden nicht verwendet. Das wäre so das worst case Szenario.

Es hat doch sicher jemand Erfahrung mit dieser Standardprozedur. 1&1 konnte mir da leider keine eindeutige Auskunft geben.

Bert

Das würde mich auch interessieren.

cu solaris

die einrichtung per startcode richtet alles mit den im cc hinterlegten passwörten ein

im cc kannst du das passwort jederzeit ohne das " alte " passwort ändern

dann entweder wieder mit startcode oder händisch neu einrichten

die umstellung geht problemlos , falls es kein problem bei der portierung gibt

wie man hier im forum naclesen kann , hat es bei einigen bis zu 2 tage gedauert bis die festnetznummer wieder funktionierte , bei den meisten gabs aber keine verzögerung

Hallo,
eigentlich hast Du ja null Risiko dadurch, dass Du 2 Boxen hast: häng die 7050 ab und lass die 7113 mittels Startcode einrichten, dadurch werden alle im CC gemachten Einstellungen (und nur diese) unverändert übernommen. Allerdings muss die Box noch nachkonfiguriert werden (Rufverteilung, Wahlregeln, Portforwarding etc.)

Und wenns Probleme gibt, sollte die alte Box wie gehabt funktionieren. Ausserdem gibt's ja noch RDP, Teamviewer o. ä.

Gruß

1&1 Hotline sagt: Geht trotzdem, nur keine Garantie für Störungsfreiheit, wohl wegen dem 2. Kanal. Portierung erfolgt entgegen dem Schreiben auch wenn die alte Box online bleibt. Glaub ich mal, da ja schon 3 Nummern gehen und die Festnetznummer als abgehende über 1&1 schon lange verwendet wird.
Ist dem so?

JEIN.

Die Portierung geht in jedem Fall.

Die Aussage der 1&1 Hotline ist prinzipiell auch richtig.
Aber: Automatisch kann sich die 7050 nicht auf die Änderung einstellen, weil sie das (T69) nicht unterstützt.
Willst du ihm also etwas Gutes und "Einfaches" tun, so wäre es das Beste, wenn du bei nächster Gelegenheit - die Umstellung auf Komplett kann ja noch ein paar Tage bis Monate dauern - die 7713 mit dem Startcode einrichtetst.

Dann hast du (ziemlich gute) Sicherheit, das am portierungstermin die Box automatisch umgestellt wird = Änderung von freigeschaltete auf echte Voip-Nummern. Klappt nur leider nicht immer- manchmal ist doch noch ein Werksreset mit neuer Startcode-Installation notwendig.

Wichtig bei der Startcode-Einrichtung ist zudem, das dies (übern Browser) über "http://fritz.box" gemacht wird.
Zwar zeigt die Box nach einem Werksreset die StartCode-Installation auch an, wenn z.b. http://www.google.de als Startseite angegeben ist, jedoch läuft der Einrichtungsassistent für Telefonie dann [meist] nicht einwandfrei durch.

Hier wäre AVM gefragt, in Zukunft zu prüfen, ob wirklich http://fritz.box in der Adresszeile steht, ansonsten dorthin umleitet, damit der Assi durchläuft. (Ist zwar im Handbuch beschrieben, aber genauso wie die Beschreibung zur "einzigen TAE-Dose" liest das kaum einer und wundert sich später)

Viel Erfolg.

.

Ich möchte eigentlich die 7113 gar nicht verwenden. ich möchte auch nicht, dass 1&1 irgendeine meiner Boxen programmiert. Ich möchte auch keinen Werksreset, weil ich dann alles wieder neu eingeben muss. Und dann hat bis zu dem Zeitpunkt mein Schwiegervater gar kein Internet, da beim Werksreset auch die ganzen WLAN-Programmierungen gelöscht sind. Und genau das möchte ich auch vermeiden.

Ich möchte nur wissen, ob die portierte Nummer 1:1 die bisher bestehende "unechte" Festnetz VoIP ersetzt mit dem bisherigen Passwort, wenn es genau die gleich Nummer ist.
D. h. wenn die am Anschluss hängende 7050 NICHT umprogrammiert wird, ob sie mit den programmierten Daten weiter die ehemalige Festnetznummer registrieren kann.
Hat denn da niemand Erfahrung?

Bert

Hallo,
WLAN könnte da natürlich zum Problem werden...
Du solltest deshalb Vorkehrungen treffen, auf einem PC vor Ort eine kabelgebundene Verbindung zur Box einzurichten. Obwohl keine Kontoeinstellungen durch 1und1 verändert werden, ist die problemlose Telefoniefunktion nach der Umstellung und ohne Nachkonfiguration keineswegs gesichert.
Wenn Du aber auch einen Fernzugriff auf diesen an der Box angeschlossenen PC hast, sollte sich auch dieses Problem lösen lassen. WLAN- und die sonstigen Einstellungen sind Dir ja sicher bekannt, und für eine Remoteverbindung mit z. B. Teamviewer brauchst Du kein Portforwarding einzurichten, und die Internetverbindung steht selbst nach Werksreset und automatischer Konfiguration sofort.
Die 7113 würde ich mit aktivierter automatischer Kofigurationsgenehmigung bereithalten, die kann ja bequem wieder deaktiviert werden, wenn alles läuft.

Gruß

Bleibt nun das Passwort der jetzt "neuen" VoIP Nummer oder nicht?
Wie ist es denn, falls man die zu portierende Nummer noch nicht freigeschaltet hatte ? Taucht diese nach erfolgter Portierung im Controlcenter einfach zusätzlich auf ?

Kabelverbindung zum PC geht nicht, da Telefondose und PC in unterschiedlichen Zimmern.

Ich werde wohl, wenn der Tag der Umschaltung bekannt ist, von ferne das Controlcenter aufrufen und sehen, ob die Nummer so programmiert ist, wie in der Box hinterlegt.
Danach werde ich hier berichten. Bisher aber noch kein Bescheid über Portierung, obwohl die Komplettumstellung bereits vor fast 4 Wochen erfolgt ist. 1&1 erstattet aber die Telekom Grundgebühr.

Bert

Wie ist es denn, falls man die zu portierende Nummer noch nicht freigeschaltet hatte ? Taucht diese nach erfolgter Portierung im Controlcenter einfach zusätzlich auf ?

Eigentlich blöde Fragen ;-)

a) Egal: Das PW kann man jederzeit im CC ändern
b) Portiert = Portiert

Bisher aber noch kein Bescheid über Portierung, obwohl die Komplettumstellung bereits vor fast 4 Wochen erfolgt ist. 1&1 erstattet aber die Telekom Grundgebühr.

Das kann theoretisch auch noch Monate so weiter gehen !

.

So blöd finde ich die Fragen eigentlich nicht. Wenn man eine Anlage aus 300 km Entfernung betreut, ist es schon von Interesse, ob eine als VoIP freigeschaltete Festnetznummer gelöscht wird und die gleiche dann als jetzt 1&1 eigene Nummer hinzugefügt wird. Ich möchte zumindest bezweifeln, ob der Computer, der das macht, merkt, dass das die selbe ist.
Wenn das zur Folge hat, dass man über VoIP nicht mehr raustelefonieren kann und Festnetz abgeklemmt ist, wäre das schon blöd. Aber sei es drum. Da offenbar niemand tatsächlich diese Konfiguration hat, warten wir es einfach ab.
Bert

ICh find die frage auch keinesfalls bloed. Bin in einer aehnlichen situation, nur ist bei mir die distanz ein paar tausend km groesser ...

Ich will aber dann eh mein FN-Nummer in mein fernes domizil routen, die FB in D. werde ich ausschalten (nachdem ich die vorgaengerin durch blitzschlag verloren habe).

Haette nicht gedacht, dass das so lange dauert mit der portierung. Im CC wird mein vertrag mit einem R hinten angezeigt - nehme an, das heisst warten auf festnetzabklemmung ...

Lass uns wissen, wie's weitergeht :-)

Chris

Ich kann von meiner Umstellung von Komplett-R auf Komplett (Technologiepartner QSC/Plusnet) berichten, meine bei 1&1 schon eingerichtete Festnetznummer bekam am Tage der Portierung ein neues Passwort, welches ich dann im CC wieder auf mein ursprüngliches zurück gesetzt habe. Solltest du noch weitere RN von T-Home portieren lassen und diese sind bisher im CC noch nicht freigeschaltet, dann tauchen diese mit Sicherheit am Tage der Portierung auch noch auf (mit einem Pw das du ja zu dem Zeitpunkt nicht weißt). Deshalb wird ja die Neueinrichtung per Startcode empfohlen, der geneigte DAU muß sich ja dann um die von 1&1 gesetzten Pw's nicht kümmern.

Hoffe weitergeholfen zu haben.

Ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe den den ISDN Anschluss meiner Eltern auf einen Komplett Regio umgestellt.
Dann den ISDN Anschluss in einen Analogen gewandelt (eventuell zu früh?), nun sind die alten (zur Portierung beantragten Nummern) nicht mehr über Handy und normales Festnetz erreichbar. (nur über VOIP Anschlüsse von 1&1).
Rausgehend funktioniert alles bestens.
Von wem bekommt man denn den Portierungstermin? Steht dann im CC hinter den Rufnummern "portiert" ? Jetzt steht nur freigeschaltet dahinter.

Ich hoffe man versteht was ich meine?!

MfG Enrico

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe den den ISDN Anschluss meiner Eltern auf einen Komplett Regio umgestellt.
Dann den ISDN Anschluss in einen Analogen gewandelt (eventuell zu früh?), nun sind die alten (zur Portierung beantragten Nummern) nicht mehr über Handy und normales Festnetz erreichbar.

JEPP - Nummern sind weg !!

.

Aber warum? Bei Mobilfunkverträgen hat man doch auch nach der Kündigung noch die möglichkeit zum Portieren?

Bei Mobilfunkverträgen hat man doch auch nach der Kündigung noch die möglichkeit zum Portieren?

Auch bei Festnetznummern gibt es [wohl ] die Möglichkeit [bis zu 2 Jahren ???] die Nummern zu "retten" - Praktisch klappt das wohl nur bei der T-Com (hab ich schon erlebt - 1 Monat nach Arcor-Abschaltung) - warum nur??

Gesetzlich müssten es wohl alle können ???

.

Bis 2 Jahre bestimmt nicht.
Eine nachträgliche Portierung klappt auch bei Kabel Deutschland. Nicht immer, aber manchmal. ;)

Bis 2 Jahre bestimmt nicht.
Glaube ich persönlich auch nicht, war aber die Auskunft die ich mal an einer Hotline bekam (kann natürlich sein ((sehe ich auch als wahrscheinlich)), das ich da jetzt was durcheinander werfe ;-) resp. falsch verstanden hab)

.

Aktualisierung des Threads:

Heute rief 1&1 bei meinem Schwiegervater an, warum er immer noch nicht die zugeschickte Hardware angeklemmt habe (die Box, die wir nicht verwenden wollen). Man wolle endlich auch die Festnetznummer portieren.

Er erklärte es dem Anrufer. Der meinte daraufhin, wenn wir nicht die neue Box anklemmen und per Startcode programmieren, könne er für nichts garantieren. Als mein Schwiegervater ihm sagte, das das Vorgehen so mit der 1&1 Kundenbetreuung besprochen sei (also 7050 dranlassen und per Hand konfigurieren), meinte der, er würde dann eine "Zwangsportierung" in die Wege leiten.

Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen und nicht ein Warnzeichen einer drohenden Verhaftung.

Ich werde weiter berichten.

Bert

P.S. Werden eigentlich die VoIP Nummern weiter nomadisch funktionieren ?
Z.B. kann ich die in meine Box programmieren, wenn er bei mir zu Besuch ist ?
Gilt dann auch die Festnetzflatrate?

das das Vorgehen so mit der 1&1 Kundenbetreuung besprochen sei (also 7050 dranlassen und per Hand konfigurieren),

Da gibt es sicherlich ein Missverständniss, denn die 7050 "kann offiziell kein Komplett" - wie du ja schon hundertfach hier im Forum lesen kannst.
(ich gehe aber eher davon aus, das die Message lautete: Nur mit"Neuer" Box gehts rund)

.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91