Was passiert eigentlich wenn der Umzug fehlschlägt?

detg schrieb:
Hat da jemand ernsthaft dran gezweifelt ?
Ich glaube nicht, daß daran jemand gezweifelt hat ...

Ich bin seit vielen Jahren 1&1-Kunde und habe bisher bei jeder Vertragsüberschneidung die doppelt gezahlten Gebühren spätestens mit der nächsten Rechnung gut geschrieben bekommen.

Also ich finde es ziemlich unverfroren, daß es in solchen Fällen zu doppelten Abbuchungen kommt, es ollte buchhaltungstechnisch doch kein Problem sein, dies direkt zu verrechnen, so daß es gar nicht erst zu einer Doppelten Abbuchung kommt.
Insbesondere in Anbetracht der Tatsache, daß man dem Unternehmen eine Einzugsermächtigung erteilen muß halte ich das für sehr fragwürdig.
Prinzipiell ist der Kunde natürlich nicht verpflichtet doppelt zu zaheln, da ja auch keine doppelte Leistung erbracht wird.

Im vorliegenden Fall ist es ja noch schlimmer, weil offensichtlich erst einmal abgebucht wird und dann erst geschaut wird, ob esüberhaupt realisierbar ist, das macht nicht gerade einen sehr seriösen Eindruck, auch wenn das Geld dann nachträglich zurückgezahlt wird.

Was hier 1&1 teilweise unterstellt wird (zurückbehalten von Beträgen, für die keine Leistung erbracht wurde) das grenzt ja schon fast an Verleumdung.

Neben allem anderen, kann man 1und1 hier, zu Recht IMHO, vorwerfen, einen abgeschlossenen Vertrag nicht einzuhalten. Sie buchen bereits den Betrag für den neuen Tarif ab, das kann der Kunde nur als eine Annahme des Vertragsangebote verstehen. Somit ist der Vertrag über die Lieferung von 3DSL zustandegekommen. So ohne weiteres kann 1und1 da meine ich auch nicht raus. Was man da tun kann habe ich ja bereits oben irgendwo auf der 1. Seite geschrieben, ob sich allerdings der Aufwand lohnt?
 
dirtsan schrieb:
Hallo,
ich habe meine Zugang heute bekommen, geht sogar. Eine Gutschrift habe ich heute auch bekommen, wo ich die gezahlten 29,- Euro zurück bekommen habe. Nun muß das nur noch mit den Umzug klappen, und die Box sollte noch kommen dann ist alles klar. Man muß halt nur warten können, es gibt ja welche bei denen geht die Welt gleich unter wenn sie das nicht gleich haben was man vorher auch nicht hatte. mfg

Schön dass 1&1 dir die 29,00 ¤ erst mal zurückerstattet hat.
Ich hatte 2,50 ¤ bekommen weil Maxdome erst ab Mitte September Verfügbar war und dann folgende Mail:



Sehr geehrter Herr xxx,

wir nehmen Bezug auf das am 20.09.2006 mit unserer Mitarbeiterin, Frau
xxxxxxxxxx geführte Telefongespräch.

Nach Prüfung der Angelegenheit teilten wir Ihnen bereits am 08.09.2006
mit, dass die Grundgebühren für Ihren
1&1 3DSL-Tarif in Höhe von 29,99 EUR unabhängig von der geschalteten
Bandbreite abgerechnet wird.

Die Grundgebühr liegt generell bei 29,99 EUR. Ob der DSL-Netzanschluss
über 1&1 oder die T-Com geschaltet ist,
spielt in diesem Fall keine Rolle. Sie können bereits alle im neuen
Tarif enthaltenen Features nutzen.

Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir einer Erstattung der laut
Rechnung Nr. 1xxxxxxxx berechneten
Grundgebühren nicht nachkommen können.

Mit freundlichen Grüßen

xxxx
Rechnungsstelle
1&1 Internet AG


Wie gesagt, ich bin gesplitteter Kunde, der Auftrag ist in der manuellen Bearbeitung und soll im Moment doppelt bezahlen,
aber ich werde das noch klären...


Gruß

postpeter
 
Dann nehme ich zurück, dass Erfahrungsberichte was nützen, da sich 1und1 bei der ganzen Sache selbst nicht einig ist.

Laut 1und1 Leistungsbeschreibung muss der ersatzweise genutze T-DSL Anschluss für den Kunden kostenneutral sein. Du solltest nicht nach einer Erstattung der Grundgebühr fragen (Du kannst doch schließlich wirklich alles Features nutzen), sondern in welcher Weise 1und1 die Kosten für den T-DSL Anschluss übernimmt.
 
florianr schrieb:
Also ich finde es ziemlich unverfroren, daß es in solchen Fällen zu doppelten Abbuchungen kommt, es ollte buchhaltungstechnisch doch kein Problem sein, dies direkt zu verrechnen, so daß es gar nicht erst zu einer Doppelten Abbuchung kommt.

Also bei mir wurde bei der ersten 3DSL-Rechnung die zuviel gezahlte Deutschland-Flat gleich abgezogen. Ich habe also gar nicht erst doppelt gezahlt.

Bei der Umstellung auf DSL2000 und Deutschland-Flat kam die Gutschrift etwas später.

Ich sagte ja auch "spätestens".

Neben allem anderen, kann man 1und1 hier, zu Recht IMHO, vorwerfen, einen abgeschlossenen Vertrag nicht einzuhalten. Sie buchen bereits den Betrag für den neuen Tarif ab, das kann der Kunde nur als eine Annahme des Vertragsangebote verstehen.

Was sollen sie stattdessen machen ? Mit der Umstellung von 3DSL erstmal warten, bis der DSL-Anschluß geprüft wurde ?

Dann hätte ich bis heute noch kein 3DSL (und viele andere hier auch nicht). Danke schön - ein wirklich tolle Alternative. Weisst du was hier im Forum los wäre, wenn 1&1 mit der Umstellung so lange warten würde, bis mit dem Anschluß alles 100%ig klar ist ?

Ich finde die vorgehensweise von 1&1 absolut in Ordnung weil sie im Sinne des Kunden eine superschnelle Abwicklung für bestimmt 90-95% der Kunden erlaubt.
 
detg schrieb:
Was sollen sie stattdessen machen ? Mit der Umstellung von 3DSL erstmal warten, bis der DSL-Anschluß geprüft wurde ?

Selbstverständlich. Alles andere ist unseriös. Da bei 3DSL die Leitung integraler Bestandteil des Vertrages ist *muss* bei den gesplitteten Kunden erstmal abgeklärt werden ob die Leitung überhaupt umgezogen werden kann. Vorher kann der Vertrag nicht geschlossen und auch keinesfalls schon abkassiert werden, das wäre im höchsten Masse unseriös.
 
@detg dann sollten sie dem Kunden vielleicht mitteilen, daß es vorbehaltlich der technischen Realisierung ist.
Außerdem frage ich mich, wieso 1und1 berechtigt sein soll dem Kunden 29,99 in Rechnung zu stellen, wenn Sie den DSL Anschluß gar nicht schalten können, die entsprechende Leistung also nicht erbracht wird?

Gibt es besonderheiten in der Leistungsbeschreibung für 3 DSL? Ich konnte die im Internet nicht finden.
Ich habe einen Bestellvorgang initiert, dort ist ganz klar, daß der DSL Anschluß Bestandteil des Angebotes ist. Solange 1und1 den nicht leistet, liegt IMHO auch keine Erfüllung vor.
Im Übrigen ist das PAket ohne den Netzanschluß wohl auch wenig atraktiv, erst in Verbindung mit dem Netzanschluß wird das zu einem für den Kunden lohnendes Angebot.


Im Übrigen hat KaniGunther wohl recht, daß Nr. 1 der Leistungsbeschreibung 1und1 DSL Anschluß hier einschlägig sein könnte und insoweit der T-DSL kostenneutral, also ohne zusätzliche Kosten von 1und1 bereitgestellt wird.

Sofern 1und1 sich weigert die 29,90 zu erstatten würde ich mich zügig an die Verbraucherzentrale für eine Beratung wenden.
 
ok Mail an [email protected] ist noch mal raus,

ich werde selbstverständilch hier wieder Rückmeldung geben, es wäre halt schön, wenn hier andere gesplittete Kunden mitlesen würden und sich melden würden wie das bei ihnen abgewickelt wurde.
 
Ich weiss nicht so recht ob billing in deinem Fall der richtige Ansprechpartner ist. Das ist ja nur die "Inkasso", die ziehen halt das ein, was bei ihnen gelistet ist - gerechtfertigt oder nicht.

Ich würde mich da an den Vertragskundenservice wenden und denen die Sache erklären. Die geben dann die Anweisungen an die billing Abteilung.
 
ja ich glaub du hast Recht, vielen Dank für den Tipp
 
Hallo, da ist ja was los getretten. Was mir eigendlich an der sache am meisten gestört hat, das man keine Benachrichtigung per Mail erhalten hat. Es sieht nicht jeder in seinem Controll-Center und liest auch keine Foren, sodas er munter Telefoniert da man ja der Meinung ist es wäre umsonst. Aber das war ja nur in den ersten Tagen so. Dann wird mal nach ca. vier Wochen angerufen wo die Ware bleibt und man bekommt dann gesagt das man gar kein 3DSL mehr hat.
 
Keine Ahnung was da rausgeht.
Man sollte nicht vergessen seine E-Mail im CC aktuell zu halten. Viele haben sicher keine angegeben und dann landet alles in der von 1&1 vergebenen Adresse. Also das sollte man vorher prüfen.
 
Also wenn ich eine Bestätigung erhalte, dann sollte ich auch alle anderen erhalten. Ich habe keine Mail Bekommen.
 
so, komischerweise habe ich vor wenigen Minuten eine neue Rechnung von 1&1 bekommen, die nennt sich Sammelrechnung, hab ich per Mail bekommen und taucht bisher im CC nicht auf. In dieser Rechnung wird mir jetzt wieder die Deutschlandflat berechnet, alle Telefonate sind wieder aufgeführt und zwar seit Mitte letzter Woche seit dem auch wieder Deutschlandflat im CC steht.
Die 29,99 die bereits abgebucht wurden werden plötzlich verrechnet.

In der Mail vom Donnerstag stand ja noch was ganz anderes drin !?!

Ich glaub schon fast, die lesen hier mit und arbeiten auch am Wochenende.

Wir hatten ja hier ganz schön was losgetreten.

Naja dann ist das für mich erst mal erledigt. Hoffentlich geht das jetzt mit dem 1&1-Netzanschluss noch zügig über die Bühne, dann steht auch meinem 3DSL nicht mehr im Wege.


postpeter
 
Ihr 1&1 DSL-Anschluss befindet sich aktuell in der manuellen Auftragsklärung mit T-COM, da es zu Verzögerungen in der automatischen Bearbeitung kam. Wir informieren Sie per Post, wenn uns der endgültige Schaltungstermin vorliegt. Bitte haben Sie ein wenig Geduld.


Was steht bei dir im Status ?

Ich glaube manuelle Auftragsklärung klingt nicht so gut.
Bei meinem damaligen Wechsel von meinem Volumentarif in die Deutschlandflat hat 1&1 es auch nicht hingekriegt meinen Port zu 1&1 zu wechseln. Bin mal gespannt wie das weiter geht.
 
Bei mir steht seit heute folgendes:

Die Umstellung Ihres DSL-Anschlusses auf einen Netzanschluss 1&1 DSL2+ war leider noch nicht erfolgreich. Unsere Mitarbeiter geben Ihnen unter der Rufnummer 01805 010 262 ( 12 ct/Min ) gerne genauere Auskünfte und informieren Sie über die weitere Vorgehensweise.

Ich hab das Upgrade auf 3DSL aber auch erst seit 3 Tagen im CC bestellt. Werd morgen aber trotzdem mal da anrufen und fragen was Sache ist...

Schon komisch, was kann bei dem Leitungswechsel schon gross schiefgehen, das ist doch ein tausendfach eingespielter Vorgang, ich versteh das nicht...

Kann es sein dass du vielleicht bei der T-Com und bei 1&1 unter verschiedenen Namen eingetragen bist und es deshalb nicht klappt? Also bei der T-Com vielleicht als "Max u. Erika Mustermann" und bei 1&1 nur als "Max Mustermann". Dann kann 1&1 das DSL bei der T-Com vielleicht nicht übernehmen weil sie es nur mit "Max Mustermann" probieren, die T-Com aber ein "Max u. Erika Mustermann" erwartet. Nur so ne Idee...
 
Wie wäre es mal mit warten? Ein Wechsel dauert nunmal 1 1/2 - 2 Wochen.
 
Wenn da steht "war noch nicht erfolgreich" dann klingt das für mich erstmal danach als ob es bereits einmal versucht wurde, es dabei aber zu irgendwelchen Problemen kam und der Wechsel im ersten Anlauf also "noch nicht erfolgreich" war. Mich würde schon interessieren wo es hakt, alleine um unnötig lange Wartezeiten zu vermeiden...
 
"Die Umstellung Ihres DSL-Anschlusses auf einen Netzanschluss 1&1 DSL2+ war leider noch nicht erfolgreich."

Was erwartest Du nach 3 Tagen, wovon 2 aufs Wocheende fallen? Das da denn die Umstellung nicht erfolgreich war, dürfte wohl jeder verstehen, OK fast jeder.
 
Vielleicht solltest Du Dich mal etwas mit der deutschen Sprache befassen um den Unterschied zwischen "war nicht erfolgreich" und "ist noch nicht erfolgt" besser verstehen zu können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.