Was sind die Voraussetzungen für VOIP ?

ReikD

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2005
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Zur Zeit nutze ich zuhause noch ISDN und Linux und eben auch hin und wieder etwas Voip wenn ich Freunde im Ausland anrufe. Nun bekomme ich aber endlich DSL über Kabel und möchte ganz auf VOIP umsteigen um meinen ISDN Anschluß dann abmelden zu können.

Nun meine Frage, was genau braucht man alles um VOIP zu nutzen, also ich möchte das dann nicht mehr softwaremässig lösen.
Welche Hardware braucht man dazu ? Und was wäre eine kostengünstige Lösung? Wichtig ist halt das wenn man angerufen wird auch erreichbar ist wenn der Rechner mal nicht an ist (obwohl das selten vorkommt).

Gibt es eine Möglichkeit die schon vorhandenen ISDN Telefone weiterhin zu nutzen? Ist das eher ratsam oder besser ein neues zu kaufen (weil günstiger)?

Was würdet ihr für einen Provider für VOIP empfehlen? Im MOment bin ich bei Nikotel, aber die vergeben keine Telefonnummern für die Stadt wo ich wohne und ich bräuchte dann ja eine um angerufen zu werden.

Ps.: Vom Betreiber bekomme ich ein Kabelmodem aber ich weiß nicht was für eins das ist!

Ich danke euch für eure Hilfe

MfG
Reik
 
In diesem Fall empfehle ich die GMX-Flatrate, da bekommt man 4 Rufnummern und einen passenden Adapter dazu. Den Adapter gibt es für analog und für ISDN, das ISDN-Teil ist so genial, daß ich jedem, der noch ISDN-Telefone hat und keinen analogen Telefonanschluß integrieren muß nur dieses Gerät empfehlen kann.
 
Hi Erik!

Leider kann ich kein DSL nehmen, DSL ist bei mir nicht verfügbar, ich bekomme Internet über TV Kabel, da habe ich mich oben falsch ausgedrückt.

Gruß
Reik
 
Die GMX-Fonflat ist mit jedem Internetzugang nutzbar, sogar mit Kabelanschlüssen!
 
@ ReikD:

Na, das ist doch super, dass Du kein DSL bekommen kannst, denn dann sparst Du Dir den Telefonanschluss und dessen Grundgebühren, wovon eigentlich alle "VoIPer" träumen. :)

Nun weiß ich ja nicht, wo Du wohnst, aber DSL-unabhänige Provider wie Nikotel sind auch sipgate, PURtel, BlueSIP, sipsnip, speednetworks usw. Welcher davon Deine Vorwahl anbietet, musst Du mal schauen.
 
hallo!

ich habe hier eigentlich genau das realisiert, was du brauchst!

ich nutze in deutschland die kabel bw flat (64/64) mit der fbf 7050. meine 10 isdn msn habe ich zu dus.net portiert. den von kabel bw gestellten analog port habe ich als festnetz an der 7050 angeschlossen und nutze diesen zum faxen und als fallback.

rausgehend telefoniere ich mit der gmx phone flat, die ich mir mit drei anderen teile. gespräche ins ausland führe ich über voipbuster.

alles in allem zahle ich für diese lösung 12,50 ¤/ monat.

noch fragen dazu?

so long&greetz

JohnnyT
 
Also ich habe die Phone Flat genommen und natürlich auch den ISDN Adapter, ich denke günstiger als 29.90 kommt man sicherlich nicht.

Jetzt muß nur noch mein Internet per Kabel kommen und schon kann es losgehen solange nutze ich Voip over IP per Softphone denke ich.

Danke schonmal für eure geniale Hilfe!

LG
Reik
 
ReikD schrieb:
Also ich habe die Phone Flat genommen...

hast du hoffentlich über deinen eigenen gmx partnershop bestellt? gibt dann 10¤ von gmx zurück, so daß du schon mal die versandkosten sparst. kannst natürlich auch meinen shop nehmen und mir was gutes tun... :wink:

vielleicht sollten wir ja auch besser einen partner shop für den forums server einrichten?! denke die gmx flat ist/ wird hier im forum ein beliebter artikel werden...

so long&greetz

JohnnyT
 
Na, da kann ja nix mehr schiefgehen. ;-) Viel Spaß! :)
 
Mal eine Frage ich ahbe ja kein Windows also kann ich auch nciht das Softphone von GMX nutzen bisher nutze ich Kphone mit Nikotel unter Linux hat schonmal jemand mit der GMX Phone Flat unter Linux telefoniert?
 
@ ReikD:

Das ist aber einen neuen Thread wert, weil hier ot. ;-)
 
ja stimmt ...

@johnnyt
sorry nein so schlau war ich leider nicht sonst hätte ichs gemacht

Danke nochmal an euch alle für eure geniale Hilfe!

Lieben Gruß
Reik
 

Statistik des Forums

Themen
244,890
Beiträge
2,220,367
Mitglieder
371,627
Neuestes Mitglied
Fantapirm
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.