[HowTo] Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Fakt bleibt aber: Lüsterklemmen haben in einer DSL-Verdrahtung nichts zu suchen.
Ja, da sind wir uns ja einig... allenfalls in einer provisorischen Bastlerlösung. (Ich oute mich: Ich habe zu Analog(modem)zeiten auch mal schnell was verbunden... ist heute noch drin...) :-Ö
 
Leitungsverlust

Hallo,
ich hatte heute Morgen nur noch 776 kbit/s down. Normal 3000. Nachdem ich hier alles durchgelesen hatte habe ich mich entschlossen die Fritzbox
direkt an die Telekomhausanschlussdose zu setzen. Das heißt ich habe das dünne graue fritz kabel auf ca 1m gekürzt und direkt ohne Dose angeschlossen. Kein Splitter dazwischen.
So, nun die Werte: Down 2000kbit/s
Aber!!! Dämpfung 55 und Störabstand 5, Leistungsreduzierung 6. Exakt die gleichen Werte wie vorher. Also alles wieder zurück. Und siehe da, 2000 Down. Das heißt wohl, einzig der Neustart der Fritzbox hat das Problem gelöst. Meine Leitung zur Box ist ca 15m Lang und einige Male echt zusammengenückt, zum Teil hinter Vertäfelung, wo man nicht so leicht heran kommt. Was ich damit sagen will:"So viel kann der Leitungsverlust von der Hausanschlussdose zum Router nicht ausmachen da ja ich wirklich eine schlechte Leitung habe und kein Unterschied zur kurzen direkten Leitung besteht.
freundliche Grüße
Mogli
 
Bei einer Leistungsreduzierung von 6 dB hast du nicht eine schlechte Leitung. Du könntest einen eigenen Thread aufmachen und dort alle Bilder der DSL-Informationen aus der Fritzbox posten, damit man sehen kann, was du wirklich hast.
 
Was mir damals geholfen hat, war die Umstellung auf IP. Online und per Telefon war keine Bestellung möglich, da habe ich einfach online einen Schreibfehler bei der Straße eingegeben und schon war IP auswählbar. Damit sprang ich dann von DSL 2000 auf DSL6000 plus dem Anstieg beim Upload von 384 auf 2000.

Noch ein Tipp: man muss die Fritz Box nicht neustarten, wenn man DSL neu syncen lassen möchte. Dafür reicht auch eine Änderung bei der Störsicherheitx die man direkt wieder rückgängig macht.

Z.b. hatte ich gestern das Problem, dass kein PPPOE möglich war, obwohl der Sync stand. Nach dem Trick würde dann Netz gesynct und schon ging es wieder.

Ich bin mit meinen 44 dB übrigens weit weg von den 31 dB, die man mindestens für 6.000 brauchen soll:
Screenshot_2014-09-17-08-23-44.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.