Was tun bei verzögerter Rufannahme?

eywas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

wir haben eine Asterisk-Anlage mit Junghanns QuadBri an einem Mehrgeräteanschluss laufen und dahinter 3 Siemens S685IP Stationen mit Siemens S68 Mobilteilen (über DECT angeschlossen). Intern telefonieren wir also über SIP und ab der Asterisk ins Festnetz halt über IDSN. Asterisk ist in der Version 1.4.17 installiert.

Soweit klappt auch alles wunderbar, bis auf das Problem, dass bei Anrufen von uns ins Festnetz eine Verzögerung auftritt, sobald die Gegenstelle abhebt.

So kann man meist den Namen des Gegenübers bzw. seine Begrüßung nicht hören.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. welche Parameter ich in meinen Asterisk-Configs evtl. ändern/ergänzen kann?

Vielen Dank im Voraus.
Tobias

Hi,

ich kenne das Problem in Verbindung mit aktivierten overlapdial und wenn der Inbound exten => _X. arbeitet.
Trifft bei Dir da etwas zu?

Hi,

also overlapdial=yes ist bei mir gesetzt. Ich kann es aber erst später testen. Was macht overlapdial denn genau? Ich werde nicht so ganz schlau aus meiner Googlesuche. Seh ich das richtig, dass bei overlapdial=yes beliebige Durchwahlen hinter dem fest zugewiesenem Nummernblock möglich sind und weiterverarbeitet werden können? Also meine Frage, was wird passieren, wenn ich die Option auf "no" setze? Ich habe nämlich nur das Livesystem zur Verfügung und kann nicht großartig testen.

overlapdial soll Dir "durchwahl" ermöglichen. Obwohl logisch das Gespräch beginnt, bleibt asterisk noch eine Zeit im wahlzustand um Dir zu ermöglich "durchzuwählen".

Versuch mal

early_bconnect=yes (eigentlich default glaube ich)
incoming_early_audio=yes

Hier der Auszug aus der voip-info.org

overlapdial: Whether Asterisk can dial this switch using overlap digits. Default: no. If you need Direct Dial-in (DDI; in German "Durchwahl") you should change this to yes, then Asterisk will wait after the last digit it receives
overlapdial=yes

Wie gesagt es kann dann noch zu einer Verzögerung aufgrund deiner Inbound-Regel kommen, wenn du _X. verwendest. Falls Du overlapdial=yes benötigst versuch mal deinen Inbound ohne _X. zu verfassen.
Dann sollte sich auch die Verzögerung erledigen.

Habe nun overlapdial=no gesetzt und _X. verwende ich auch nicht. Es ergibt sich dennoch eine Verzögerung, wenn ich raustelefoniere. Hat noch jmd. eine Idee, an welchen Parametern ich schrauben könnte?

Hast Du schon mal überprüft ob die Verzögerung wirklich von Asterisk kommt ? Also einen BRI Port mal auf NT ungestellt und da ein Telefon angeschlossen? Welchen Provider habt ihr als ISDN-Provider ?

Benutzt Du mISDN oder die Junghans treiber?

Snom hatte da mal einen Bug. Kurz vor den Nutzdaten wurde eine Codec-Umschaltung durchgeführt, welche dazu gefüht hat das die erste Sekunde nicht im RTP-Stream übertragen wurde. Es gibt irgendwo die Möglichkeit den Geräten zu sagen, dass man das Freizeichen direkt von der Vermittlungsstelle haben möchte. War glaube ich eine sip.conf Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe.
Ich hab herausgefunden, dass es lediglich an der Option "r" die ich hinter dem Dialcommand stehen hatte gelegen hat. "r" rausgenommen, schon funzt es.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97