Hallo Forum,
Bin gerade angemeldet und moechte erstmal dem Forum fuer die guten Informationen danken.
Nun habe ich selber eine Frage.
Zusaetzlich zu Sipgate habe ich fuer einen Auslandsaufenthalt einen zweiten VOIP Anbieter in USA besorgt. (future-nine.com)
Nun wollen beide Anbieter als 'local SIP port' die 5060 haben.
1. Fuehrt das zu Problemen?
2. Was tun? Kann man beim Provider eine Aenderung bekommen? (Ich habe schon bei future-nine angefragt und die bestehen auf 5060. (Anfrage an Sipgate ist noch unbeantwortet)
Ich habe mal getestet und beide Einstellungen auf 5060 gehabt. Verbindungen kamen auf beiden Providern zustande. Bei future-nine hoerte ich bei einem Anruf kein Klingelzeichen. Kurzfristig habe ich dann bei Future-nine einmal den Port auf 5061 geaendert. Das ging genauso. (Diesmal mit Klingelzeichen) Aber da koennte sein, dass sich eine Aenderung der Settings noch nicht durchs 'System' propagiert hatte. (Also keine eindeutige Aussgage moeglich)
Hardware (die sonst sehr gut funktioniert)
DSL : AT&T
DSL Modem : Motorola 2010-02
Linksys WRT54g (Port forward: 5004, 5060, 8000 zum VOIP Adapter)
Grandstream HT-502 (unterstuetzt 2 Provider accounts)
Besten Dank,
Gert
Bin gerade angemeldet und moechte erstmal dem Forum fuer die guten Informationen danken.
Nun habe ich selber eine Frage.
Zusaetzlich zu Sipgate habe ich fuer einen Auslandsaufenthalt einen zweiten VOIP Anbieter in USA besorgt. (future-nine.com)
Nun wollen beide Anbieter als 'local SIP port' die 5060 haben.
1. Fuehrt das zu Problemen?
2. Was tun? Kann man beim Provider eine Aenderung bekommen? (Ich habe schon bei future-nine angefragt und die bestehen auf 5060. (Anfrage an Sipgate ist noch unbeantwortet)
Ich habe mal getestet und beide Einstellungen auf 5060 gehabt. Verbindungen kamen auf beiden Providern zustande. Bei future-nine hoerte ich bei einem Anruf kein Klingelzeichen. Kurzfristig habe ich dann bei Future-nine einmal den Port auf 5061 geaendert. Das ging genauso. (Diesmal mit Klingelzeichen) Aber da koennte sein, dass sich eine Aenderung der Settings noch nicht durchs 'System' propagiert hatte. (Also keine eindeutige Aussgage moeglich)
Hardware (die sonst sehr gut funktioniert)
DSL : AT&T
DSL Modem : Motorola 2010-02
Linksys WRT54g (Port forward: 5004, 5060, 8000 zum VOIP Adapter)
Grandstream HT-502 (unterstuetzt 2 Provider accounts)
Besten Dank,
Gert