Was tun mit Port 5060 bei 2 VOIP Accounts?

drgert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

Bin gerade angemeldet und moechte erstmal dem Forum fuer die guten Informationen danken.

Nun habe ich selber eine Frage.

Zusaetzlich zu Sipgate habe ich fuer einen Auslandsaufenthalt einen zweiten VOIP Anbieter in USA besorgt. (future-nine.com)

Nun wollen beide Anbieter als 'local SIP port' die 5060 haben.

1. Fuehrt das zu Problemen?
2. Was tun? Kann man beim Provider eine Aenderung bekommen? (Ich habe schon bei future-nine angefragt und die bestehen auf 5060. (Anfrage an Sipgate ist noch unbeantwortet)

Ich habe mal getestet und beide Einstellungen auf 5060 gehabt. Verbindungen kamen auf beiden Providern zustande. Bei future-nine hoerte ich bei einem Anruf kein Klingelzeichen. Kurzfristig habe ich dann bei Future-nine einmal den Port auf 5061 geaendert. Das ging genauso. (Diesmal mit Klingelzeichen) Aber da koennte sein, dass sich eine Aenderung der Settings noch nicht durchs 'System' propagiert hatte. (Also keine eindeutige Aussgage moeglich)

Hardware (die sonst sehr gut funktioniert)
DSL : AT&T
DSL Modem : Motorola 2010-02
Linksys WRT54g (Port forward: 5004, 5060, 8000 zum VOIP Adapter)
Grandstream HT-502 (unterstuetzt 2 Provider accounts)

Besten Dank,
Gert

wenn du nur einen VoIP-Adapter hast (der halt 2 Anbieter unterstützt) dann sollte eine Weiterleitung des Ports 5060 eigentlich für beide VoIP-Accounts reichen, egal ob vom selben, oder anderen VoIP-Provider.
Welcher VoIP-Account angesprochen wird erkennt die Hardware anahnd Benutzernames, wichtig ist halt nur, das sämtliche VoIP-Packete von 2 oder mehreren VoIP-Providern über Port 5060 an die entsprechende lokale IP des VoIP-Adapters geleitet werden.
Da du nun schreibst es klappt mit Port 5061 für den US-VoIP-Account, nehm ich das mal so hin, den Grund erkenne ich allerdings nicht. Aber was bei deinem US-Provider vielleicht nur zufällig mal funzt, ist bei Sipgate offiziell. Leider kann man eine Hilfeseite nicht verlinken, daher kopier ich den Inhalt mal hier rein:

Wie konfiguriere ich zwei oder mehrere SIP-Endgeräte in einem Netzwerk?
Um zwei SIP-Endgeräte in einem Netzwerk, beziehungsweise hinter einem Router zu betreiben, nehmen Sie bitte folgenden Einstellungen vor:

Konfiguration der SIP-Endgeräte:
Deaktivieren Sie den DHCP-Modus und weisen Sie den Endgeräten jeweils eine statische IP-Adresse zu.

Rufen Sie die IP-Adresse eines Endgerätes im Browser auf.

Die Geräte sind auf die folgenden Ports vorkonfiguriert:
# Listen SIP Port: 5060
# Listen RTP Port: 5004

Nehmen Sie bei einem SIP-Endgerät bitte folgende Änderung vor:
# Listen SIP Port: 5062
# Listen RTP Port: 5006
Klicken Sie auf Update um die Änderungen zu übernehmen.

Einstellungen am Router
Aktivieren Sie jetzt die Weiterleitung der Ports 5062 und 5006 auf die IP des Gerätes, in dessen Kopnfigurationsmenü Sie die Änderungen vorgenommen haben.

Mehr als zwei SIP-Endgeräte in einem Netzwerk
Beabsichtigen Sie weitere SIP-Endgeräte in einem Netzwerk beziehungsweise an einem Router zu betreiben, gehen Sie bitte vor wie oben beschrieben, nummerieren die Ports fortlaufend im Konfigurationsmenü des Endgerätes und leiten die Ports in Ihrem Router auf die entsprechende IP weiter.

Für ein drittes SIP-Endgerät beispielsweise:
# Listen SIP Port: 5064
# Listen RTP Port: 5008

Von daher kann man zumindest bei Sipgate auch andere Ports nutzen

Hallo Blaria,

Danke fuer die Info. Ich denke die kurzzeitige Funktion des amerikanischen Providers bei Port5061 war nur sporadisch. Inzwischen hat der US Provider auch meine Anfrage beantwortet. Ich verstehe zwar eine Menge Englisch, aber was der schreibt ist mir nicht klar.

-------------
When you change the port on your adapter - you are changing the port
your adapter listens to - NOT the port it sends to sipgate or F9. Feel
free to change the port your adapter listens to to anything you'd like
with F9. Doesn't need to be 5060.

When you enter a SIP server into your adapter like
outgoing.future-nine.com
by default it'll send all requests to port 5060 unless you specifically
specify another port typically with a outgoing.future-nine.com:5061
format
for example. Do NOT do this.

Providers using the same port is not a problem. you only need to make
sure your adapter doesn't listen on the same port for both providers.

Thanks!
--------------

Also was zu Geier meint dieser Typ?
Soll ich nun 5060/5061 einstellen oder nicht?

Wenn man 2 VOIP Boxen hat wie z.B PAP2 dann kann ich mir vorstellen, dass man zwei Port nummern braucht, damit das Forwarding im Router funktioniert. Irgendwie muss der ja erkennen, wohin die Pakete muessen.

Bei meinem Grandstream 502 ist es aber ein Geraet mit 2 Telefonanschluessen. Wahrscheinlich muss man sich das nicht als 2 (zusammengeklebte) VOIP Boxen vorstellen, sondern eben als eine einzige. Die ist dann in der Lage anhand von User IDs die Pakete intern zu trennen.

Also ist meine Einstellung nun OK so?

FXS Port 1 (sipgate.de)
local SIP port: 5060
local RTP port: 8000

FXS Port 2 (future-nine.com)
local RTP port: 5012 (das wird von F9 so vorgegeben)

Im Moment laeuft es mit beiden Phones. Ich muss aber sagen, dass ich vorher eine Weile keine Verbindung zu Sipgate hatte. (Registrierfehler. Koennte durch Portprobleme hervorgerufen worden sein) Koennte aber auch ein kurzzeitiges Problem bei Spigate gewesen sein.

Wie sagt ein Kollege 'Never argue with success'.

Beste Gruesse,
Gert

Der lokale Port ist völlig egal. Das meint auch der Supporter von F9. Wichtig ist nur, dass der Zielport 5060 ist, und daran änderst Du ja nix.

Also ändere einfach einen der beiden Ports (nimm immer gerade Ports) und Du solltest keine Probleme haben.

Hallo,

Also wie ist das nun. Im Grandstream wird ja nur 'local SIP port' angegeben. Wo / was ist denn dann der 'outgoing port' / Zielport ?

Ich habe jetzt mal die Einstellung folgendermassen gemacht:

FXS Port 1 (sipgate.de)

local SIP port: 5062
local RTP port: 5012

Muss ich jetzt auch im Router 5062 unter Port-Forward auf die IP des VOIP Adapters umbiegen?

Was ist da eigentlich mit dem 5012 und 8000 Port? Muss ich da auch Port-Forward eintragen?

Vielen Dank fuer die Infos,
Gert

Vielleicht kann man im Grandstream den remote Port nicht einstellen, ich weiß auch nicht, ob es Provider gibt, die nicht auf 5060 hören, insofern ist das Feld wohl überflüssig.

Im Router musst Du jetzt beide SIP-Ports und beide RTP-Ports weiterleiten, dann sollte es auch funktionieren.

Hallo Digga,

Ja, ich hab' das jetzt mal mit ein paar Anrufen getestet. Klappt gut. Status ist jetzt folgender:

FXS Port 1 (sipgate.de)

local SIP port: 5062
local RTP port: 5012

Router forwarding 5060-5062, 5004 (weiss nicht mehr wozu der mal gut war) , 8000.

Was bedeutet eigentlich RTP Port?

Mal ein paar Tage abwarten. Bei so einem System muessen sich die Einstellungen ja erst eine Weile durchs Internet und die Server durchwuseln. Wenn es dann noch geht lass' ich es so und fass' nichts mehr an.

Cheers,
Gert

Hallo stinkstiefel,

Danke fuer die Info. Ein prima Google Programm hast Du da. Muss ich mir merken. Gibt es das auch in Deutsch?

Mich interessiert mehr, was es mit dem Eintrag fuer den RTP Port im Grandstream auf sich hat.

* Braucht man den ueberhaupt, oder ist das nur ein failsafe Backup?
* Wofuer wird der bei VOIP genau gebraucht? (Verbindungsaufbau, Audiopakete, ueberhaupt nicht?)
* Wenn der, z.B. nicht so wichtig ist, kann man den doch beim Port-Forward im Router weglassen. (Weniger Arbeit fuer den Router und weniger unnoetige Pakete, die das lokale Netz durchziehen)

Danke nochmal fuer die Infos.

Cheers,
Gert

Wenn du so interessiert bist, wie wäre es denn mit lesen? Glaubst du es macht Spaß das was irgendwo schon 1000 mal niedergeschrieben wurde immer wieder aufs neue vorzukauen?

Hallo stinkstiefel,

Danke fuer die Info. Ich kann Deine Reaktion verstehen. Fuer 'Insider' erscheinen viele Anfaenger Fragen oft laestig. Geht mir bei den Themen, wo ich mich auskenne genauso. Es ist schwierig, die genaue Balance zu finden, wischen dem (unerfahrenen) eigenen (nicht effektiven) Suchen und der prompten Auskunft der (oft hilfsbereiten) Experten.

Ich melde mich wieder, wenn sich neue Erkenntnisse ergeben haben. Vielleicht hilft das ja anderen auch weiter.

Cheers,
Gert

Wie wäre es mit einem Blick in unser Wiki, da ist schon eine Menge erklärt.

jo

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.