Was wird aus Videotolefonie ohne PC am Festnetz (stationär UND schnurlos)?

Tobias Claren

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Was wurde bisher eigentlich aus Festnetz-Videotelefonie?

Gibt es Geräte, oder sind welche Angekündigt?
Stationäre überteuerte Geräte gab es wohl ab und an immer wiefder ein paar. Inkl Kopien oder evtl. sogar Vorlagen (pappen ihren Markennahmen drauf und bieten es teuer an) aus China.
Auf Schnurlosgeräte wollen heute ja viele nicht verzichten, daher wäre das wohl wichtig (es anzubieten).
Idealerweise würden die großen Provider/Telefongesellschaften/Kabelbetreiber die anbieten.
Was nützen einem Videotelefone, wenn sie selten bleiben.
Daher sollten die Geräte auch Messenger anrufen, und von diesen angerufen werden können (was dann auch kostenlos wäre).

P.S.:
http://www.pcwelt.de/produkte/Mit-AiGuru-SV1-skypen-Asus-Eee-Videophone-im-Test-399834.html
Da steht "Zum AiGuru SV1 gibt es derzeit keine Alternative".
Scheint ein stationärer "Klotz" zu sein. Davon gibt es ein paar meine ich. EDIT: Die beziehen sich wohl auf Skype ohne PC...
Die Auflösung entspricht der moderner Smartphones.
Naja, dann kann man auch das Smartphone nehmen. Die haben aber meist den Nachteil keine Kamera innen zu haben. Obwohl das eigentlich bei UMTS schon vor den Smartphones ala iPhone, Milestone (und anderer Android-SMs) usw. Standard war.

Extra "Schnurlos"-Telefone sind heute eher eine Kostensache. So ein Smartphone wie z.B. ein Milestone (könnte man ja schon seine VoIP-"Festnetznummer" drauf einstellen, "Theoretisch", praktisch problematisch) kostet gebraucht ja auch noch um die ¤250. Da legt man sich eher nicht 2, 3 oder 4... nur als "Festnetztelefon" hin.
Und nimmt man es mit, haben mögliche andere Bewohner daheim kein Telefon wenn es das einzige wäre.

Evtl. gibt es auch einen Unterschied in der Akkulaufzeit. Und bei den verbauten Kameras. Denn nur für das Videotelefonieren braucht es maximal 2MP. Eher weniger.
Die muss man erst mal auf einem (nicht zu) kleinen Bildschirm auf einem Mobilteil darstellen.
Evtl. 2" oder 3" mit 320x240 oder zumindest 640x480 (0,3MP) auf einem Mobilteil dass man regulär auch ans Ohr halten kann. Bildschirm hochkant für Telefonlisten usw., und zum Videophonieren dann waagerecht haltbar (optional Hochkant mit Name, Nummer usw. darüber oder darunter).

Wären das heute so teure Ansprüche? Kleines VGA-Display, VGA-Kamera, 54MBit-WLAN (oder sogar 11MBit? Falls das finanziell noch lohnt) und evtl. zusätzlich DECT.
Könnten die Chinesen wahrscheinlich für unter ¤50, evtl. ¤30 anbieten...

Zuletzt bearbeitet:
Videofonie ist doch auch schon im Handymarkt grandios gescheitert. Viele Leute wollen einfach nicht beim Telefonieren beobachtet werden.

Abseits von Skype/PC oder ähnlichen Programmen sehe ich keine Chancen auf einen größeren Markt dafür.
Skype funktioniert deshalb, weil ich da sowieso schon vorm PC sitze und Cam und Lautsprecher ausgerichtet sind. In irgendwelche Geräte investieren würde ich dagegen auf keinen Fall.

Wenn nur wenige Videotelefonieren wollen, dann gibt es auch keine Angebote dafür.

In Österreich wollte Hutchison 3G vor Jahren auch Videotelefonie durchsetzen. Es ist aber bei den Leuten nicht angekommen trotz der supergünstigen Tarife.
Mittlerweile haben sie sich damit abgefunden und werben gar nicht mehr dafür obwohl sie es noch anbieten.

Weiters kenne ich in Österreich nur einen Provider der ein Gateway zwischen VoIP und Videotelefonie übers UMTS anbietet.

Es gibt also keinen Grund etwas anzubieten, dass die Masse nicht brauch/will. Es taugt höchstens etwas als Nischenprodukt.

@George99

Eine Webcam kostet auch, und die müssen die Leute auch erst mal kaufen.
Sind nochmal 50 bis 100 (zwischen gebraucht und neu).
Klar gibt es Chinawebcams für ein paar Euro. Ich habe hier mal eine Logitech 9000 angenommen.

Und Schnurlostelefone kaufen die Leute auch noch. Wenn die gleich eine Kamera integriert hätten, würden sie es bei zunehmender Verbreitung auch nutzen. Beim FritzFon MT-F ist auch schon ein 320x240-Display drin. Hätte nur eine kleine Webcam gefehlt...
Evtl. liest AVM ja mit. Irgendeine neue Funktion brauchen sie ja für einen Nachfolger.

Ich erinnere mich noch an die "Experten" (auch hier?!) die mir gegenüber behaupteten die Mobiltelefonhersteller würden es nicht wagen WLAN in die Geräte einzubauen, um die Netzbetreiber nicht zu verärgern ;D .

Die ersten Videotelefone gabs schon Mitte der 80er Jahre mit oder kurz nach der Einführung von ISDN. Und schon damals wollte die Dinger keiner haben, zudem das Videofonieren auch ein teuerer Spaß war, da man dafür zwei ISDN-Kanäle benötigte.

Es ist halt unpraktisch, ständig die Kamera oder die eigene Visage auszurichten zu müssen.

Beim FritzFon MT-F ist auch schon ein 320x240-Display drin. Hätte nur eine kleine Webcam gefehlt...
Leider reicht hierfür die DECT-Bandbreite nicht aus.

Eben, die Kosten waren und sind es.
Damals ISDN (als die Preise durch den Wettbewerb fielen, war das eigentlich hinfällig) und heute UMTS.
Dafür gab oder gibt es ja in UMTS oft eigene Tarife.
Ich bezog mich aber auf das Festnetz. Daten kosten da ja nichts mehr. Und da es wohl immer IP-Telefonie wäre, wäre nicht mal ein Telefonprovider nötig. War da nicht mal was mit "ENUM"?!

Sich an den PC setzen ist schon mehr "Aufwand" als ein Telefon oder Mobilteil. Das klingelt und man greift zu. Es läuft ohne echtes "booten".

War es nicht hier im Forum wo jemand erklärte, dass die DECT cat-IQ-Technik 2Mbit schafft?
Das reicht für klares Video bei so geringer Auflösung inkl. HD-Ton. Das war wohl auch hier, wo jemand schrieb, dass für den HD-Ton 200kb reichen.

Abgesehen vom kleinen Kontrollfenster (hielte man ein Schnurloses Teil in der Hand), ist es möglich dass ein Gerät bei höherer Kameraauflösung ein Gesicht verfolgt.
Die Logitechkameras und ich glaube von MS können das auch. Ohne Motor.

Mittlerweile müsste man ja schon 3D-Displays/Kameras einbauen ;) .
Fotoapparate (Kompakte) mit 2 Kameras UND 3D-Display (Brillenlos) gibt es ja schon.
Und schon etwas länger eine 3D-Webcam.

Eben, die Kosten waren und sind es.
Die Kosten sind es eben nicht!
In Österreich gibt es Tarife mit Freiminuten wo jede Minute Telefonie gleich gerechnet wird ob Sprach oder Videotelefonie. Und die, die einen solchen Tarif haben nutzen es auch nicht.
Es interessiert einfach keinen sich über Video über weite Entfernungen zu unterhalten egal wie günstig es ist. Oder kannst du Videotelefonieren und Autofahren gleichzeitig?

Es ist einfach völlig unpraktisch sich das Handy 50cm vors Gesicht zu halten und dann mit der schlechteren Qualität des Freisprechmodus zu telefonieren.

Ich habs auch 1, 2 Mal ausprobiert, als es neu war. Mit dem Handy (oder meinetwegen auch mit dem DECT-Schnurlosen) macht das einfach keinen Spaß...

Weiters kenne ich in Österreich nur einen Provider der ein Gateway zwischen VoIP und Videotelefonie übers UMTS anbietet.
Würdest du bitte diesen Anbieter nennen ?

Damit ist es möglich das du einen Video Anruf von einen Handy (Drei, Orange, TMA,...) sozusagen "in den Asterisk" bringst ?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.