watchdog dauerhaft ausschalten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BrAiNee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, wie kann ich den watchdog dauerhaft ausschalten ? kann man da nen kleines scipt in die cfg schreiben ? oder irgendwas mit der debug.cfg machen ?
echo "echo disable > /dev/watchdog">debug.cfg sowas in der art ?

viele grüsse

edit: so sieht das jetzt aus:
# echo 'echo disable>/dev/watchdog' > /var/flash/debug.cfg
# cat debug.cfg
echo disable>/dev/watchdog
#

wie kann ich testen ob der auch aus is ? ohne jetzt 100% cpu lasst zu verursachen ? gibs da nen status oder so ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so kann man ihn ausschalten.

Du kannst versuchen, einen der AVM-Prozesse zu killen, die vom Watchdog überwacht werden.
Außerdem läßt sich sehr leicht 100% CPU Last verursachen:
Code:
while true; do :; done

Die andere Frage ist, ob es wirklich eine gute Idee ist, ihn auszuschalten.

jo also damit scheint er aus zu sein ;) Habe mal 2 portscans sehr schnell auf die box gemacht einmal mit und einmal ohne watchdog, beim ersten mal startete sie irgenwann neu und beim zweiten mal nicht, aber die box war danach auch nicht mehr nutzbar, das webif war sau langsam und telefonieren konnte man auch nich mehr dieser zustand war erst nach dem reboot weg, also irgenwie frisst die sich da in was rein. vieleicht isses nur zuwenig speicher.

Wenn du das mit der Box aus der Signatur getestet hast, dann hängt das wohl nicht am Speicher. Das würde ich als Bug an AVM melden, wenn die Box nach einem Portscan von außen nicht mehr erreichbar ist.

MfG Oliver

***Eintrag gelöscht***
lg BrAiNee

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@BrAiNee: Ich lasse deinen Beitrag einfach mal unverändert stehen. Ich würde dir aber dringend empfehlen, ihn zu überarbeiten, um dich nicht dem Gespött der Leute auszusetzen.

Zum Thema Portscans: Die Fritzbox hat einen DOS Schutz, sobald sie ein Scan Muster feststellt, sind alle Ports sofort zu. Das ist hundertfach hier im Forum nachzulesen, wo Leute sich wundern, dass bei einem Portscan die freigegebenen Ports nicht gefunden werden, und man kann es auch relativ leicht selber nachvollziehen.
Portscans kann man bis zum Abwinken auf die Box loslassen, da passiert gar nichts. Ich vermute, deine Portscan Aktivitäten hatten so in etwa das Niveau deiner Rechtschreib-Versuche, entsprechend kläglich werden sie verlaufen sein.

ich glaube hier kann zu, musste mal kurz Dampf ablassen und bin dabei auch irgenwie vom Thema weg...hat sich zum Glück auch alles erledigt und die Welt ist wieder schön.:p

lg
BrAiNee

Dann mach ich hier mal zu. ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.