WD My Cloud in zwei Fritz!Box Netzwerke einbinden

HasFlo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meinen Netzwerkaufbau sieht wie folgt aus:

Aufbau.jpg

Die Fritz!Box Hauptbox (IP-Nr. 192.168.178.1)ist mit dem Internet und dem Telefonanschluss verbunden und verteilt sozusagen das Internet auf alle weiteren Komponenten. Die zweite Fritz!Box Verstärkerbox (192.168.177.1) dient als DECT Repeapter und neuer WLAN Access Point, da die Decken bei uns sehr massiv sind und ich mit dem Wlan aus der HB nicht bis in den zweiten Stock komme.

So nun zu meinem Problem. An der VB hängt eine WD My Cloud. Alles funktioniert einwandfrei in dem Netzwerk. Allerdings nur IN DIESEM Netzwerk. Sobald ich mit meinen Laptop das WLAN von der HB nutze habe ich keinen Zugriff mehr auf meinen WD My Cloud.

Was kann ich machen das ich die Festplatte in dem kompletten Netzwerk finde, sprich im Erdgeschoss, im ersten und zweiten Stock und im Nebenhaus?

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Flo

Warum nutzt Du die zweite Box nicht als IP-Client?

Bei Deinem Aufbau musst Du die entsprechenden Ports für den Zugriff in.Der zweiten Box freigeben.

Hallo andiling,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Was meinst du mit IP-Client?

Wie finde ich raus welche Ports freigeben muss?

Funktioniert der Client Modus obwohl die zweite Fritz!Box über Powerline mit der ersten Fritz!Box verbunden ist?
Aber es gibt doch auch den Modus "Verbinden über LAN" in der Box.

Ja, funktioniert, so habe ich es.

Wenn Du "Verbinden über LAN" auswählst hast Du die Wahl zwischen Router oder Client als Unterpunkt.

Habe es versucht und es scheint zu klappen. Allerdings habe ich noch eine Frage muss ich jetzt die IP-Nr. Kreisen von beiden Fritz!Boxen anpassen, sprich 192.168.178. ...?

Die IPs der Clients hinter der VB ändern sich natürlich.
Es gibt dann ja nur noch ein Netz. DHCP nur noch durch HB.
Wenn Du keine fixen IPs eingerichtet hast gehts automatisch.
Freigaben auf der HB müssten ggf. natürlich angepasst werden.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320