WDR: Telefonieren übers Internet (VoIP) - sehr gut erklärt !

jan

Mitglied
Mitglied seit
29 Mrz 2004
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
WDR

Telefonieren übers Internet - sehr gut und verständlich erklärt.

Beitrag erklärt in einer auch für Einsteiger sehr gut verständlichen Form:
Was ist Internettelephonie (VoIP = Voice over IP)
Welche Möglichkeiten + Vorteile bietet Internettelephonie
Wie Internettelephonie eingerichtet + genutzt wird
...

Pflichtlektüre auch für jeden Einsteiger!

Format des Beitrages: Video-on-Demand = "Video auf Abruf"
Kann via Internet jederzeit kostenlos abgerufen werden, und im RealPlayer angeschaut werden.

Link

MfG Jan
 
Jan, das ist der mit Abstand beste VoIP-Beitrag, den ich jemals im TV gesehen habe! :D

Meinen großen Dank an Dich, denn ansonsten wäre er wohl hier nicht gelandet!

Und ich sage das nicht nur, weil in den genannten Links auch auf dieses Forum hingewiesen wird (s. Screenshot)...

Ein schöner Tag... :dance: :D

Und auch in dem Web-Artikel ist das Forum genannt:

http://www.wdr.de/tv/aks/angeklickt/20040528_telefon.jhtml

:wow:
 

Anhänge

  • angeklickt.gif
    angeklickt.gif
    21.9 KB · Aufrufe: 802
Wow, endlich mal ein Bericht den auch Laien verstehen
und das unser Forum verlinkt wird, ist auch großartig ;-)
 
Ja, man merkt wer gut recherchiert und eine Ahnung hat :)

Großes Lob! ... Clemens
 
Will auch mal loben!!! Wirkllich Schön.

Gutschy :)
 
Der Beitrag ist genial.

Der Redakteur scheit seine Berichte immer sehr gut zu echerchieren.
Schade dass es ein Real-Stream ist, bleibt nur zu hoffen, dass dieser sehr lange online bleibt.

Ein fettes Lob an den WDR :doktor:
 
Freut mich sehr, dass der Beitrag immer noch "Fans" findet - aber er ist auch nach wie vor der beste Filmbeitrag. :-D

@ Intellifon:

Habe mich seinerzeit auch danach erkundigt und der Redakteur antwortete mir, dass alles im Netz bleibt. :)
 
Re: WDR: Telefonieren übers Internet (VoIP) - sehr gut erklä

jan schrieb:
WDR

Telefonieren übers Internet - sehr gut und verständlich erklärt.

Beitrag erklärt in einer auch für Einsteiger sehr gut verständlichen Form:
Was ist Internettelephonie (VoIP = Voice over IP)
Welche Möglichkeiten + Vorteile bietet Internettelephonie
Wie Internettelephonie eingerichtet + genutzt wird
...

Pflichtlektüre auch für jeden Einsteiger!

Format des Beitrages: Video-on-Demand = "Video auf Abruf"
Kann via Internet jederzeit kostenlos abgerufen werden, und im RealPlayer angeschaut werden.

Link: http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/php/getstream.php?urlfwd=$id$124&np=1&tc=1085914681996&tc=1085914653

MfG Jan

Ist der Link nicht mehr online oder will mein Win-Mediaplayer den Stream nicht abspielen?

Ich bekomme jedenfalls den Hinweis, dass die Datei beschädigt ist.
 
Nicht den Windows Mediaplayer nehmen, sondern den Realplayer (auch umsonst erhältlich), denn das ist eben ein Realplayer-Stream.

Geht auch noch. :)
 
Die sind ja echt stark.
Da gibt es noch mehr.
Zum Thema WLAN-Absichern zum Beispiel:
http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/php/getstream.php?urlfwd=$id$156&np=1

Gruss Fly
 
@ Mr-Fly,

ja, das ist auch meine Meinung. Jörg Schieb macht seinen Job wirklich super und seine Beiträge sind wirklich sehenswert.

Aber nun nicht weiter abschweifen, denn hier geht es ja um seinen VoIP-Beitrag. ;-)
 
Hi @ll,

habe nun den neuesten Realplayer installiert, Test-Video läuft einwandfrei.

Das verlinkte WDR-Video spielt ca. 10 sec. einwandfrei, dann wird es unterbrochen mit dem Hinweis auf ein Netzwerkproblem und folgender Fehlermeldung:
rtsp://a938.v67239.c6496.e.vr.akamaistream.net:554/ondemand/7/860/6496/v0003/ras02.wdr.de:8088/aks/aon/aon_124/rp/mark.rp

Meine Ausstattung:
P4-3,4 GHz, 1GB RAM, WinXP-Prof-SP1
T-DSL1000flat

Läuft das WDR-Video bei Euch aktuell?

Gruss
Frank
 
Hallo Frank,
VoIP und WLAN laufen beide bei mir.
 
Hi,

soeben habe ich es nochmal probiert, leider bleibt das Video wieder stehen, diesesmal nach ca. 40 sec.

Fehlermeldung: "Die Verbindung zum Server ist unterbrochen. Eventuell bestehen Probleme mit dem Netzwerk. "
Unten der grüne Balken zeigt, dass bereits 1:29 min Videolänge in den Temp-Ordner geladen wurden.

Ich habe nur Probleme mit Videos vom WDR, die Testvideoes von Real-Player laufen einwandfrei.

Die Firewall habe ich ausgeschaltet.

Ich habe den kostenlosen Realplayer, ob es daran liegt?

Gruss
Frank

Edit 18:59 Uhr:

Hi nochmal,

jetzt läuft es, mein Realplayer war standardgemäss auf 10MB eingestellt, davon habe ich nur 1/10 zur Verfügung.

Nun kann auch ich beipflichten: Guter Beitrag von Jörg Schieb.
Er könnte mal wieder einen neuen Beitrag erstellen:
IP-Telefonie und die vorhandene Telefonanlage, IP-Telefonie und ISDN, ...

Gruss
Frank

Bitte von Christoph: Bitte "Edit" benutzen.
 
IntelliFon schrieb:
Der Beitrag ist genial.

Der Redakteur scheit seine Berichte immer sehr gut zu echerchieren.
Schade dass es ein Real-Stream ist, bleibt nur zu hoffen, dass dieser sehr lange online bleibt.

Ein fettes Lob an den WDR :doktor:

Mit StreamboxVCR kann man Real-Streams auf die Platte sichern
http://www.pctip.ch/downloads/dl/24171.asp

Ich werd das nachher mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beiträge von Jörg Schieb sind immer 1a, finde ich.

Klappt das mit dem Sichern?
 
Christoph schrieb:
Die Beiträge von Jörg Schieb sind immer 1a, finde ich.

Klappt das mit dem Sichern?

Ich hab mir da gestern leider die Zähne ausgebissen. Werd's nochmal versuchen, eventuell auch mit NetTransport, das ist auch so ein Programm zum "sichern" von Real-Streams. Ich geb' Bescheid.
 
Christoph schrieb:
Die Beiträge von Jörg Schieb sind immer 1a, finde ich.

Klappt das mit dem Sichern?

So jetzt hab ich's geschafft, hab jetzt 2 Dateien hier vorliegen:

video_isdn.rm (2162 KB)
video_dsl.rm (11473 KB)

Hosten kann ich das allerdings nicht.

Anmerkung Dezember 2009: Ich hab die Dateien nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR-Stream

Der Link zu WDR-Stream ist Tod, bitte um Aktuallisierung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.