WDS über FB7170 + D-Link DWL710

lupofresh

Neuer User
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe ein Problem und zwar bekomme ich keine Internetverbindung über den Repeater D-Link hin.

Also dank der vielen vielen Beiträge hier habe ich schon die WLAN-Verbindung hergestellt. Also die Wlan Verbindung an sich steht. Ich denke, es geht um eine Einstellung, die ich jetzt nicht finde. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Hier mal meine "technische Daten"

Fritzbox
IP Adresse geändert auf 192.168.0.19, DHCP an, G++ deaktiviert
Repeatermodus an, MAster Slave ist fritzbox, MAC Adresse von DWL ist eingegeben. Kanal 6 ist klar, Verschlüsselung: WEP-Verschlüsselung, Schlüssel ist drin....


D-Ling DWL 710, Slave
IP Adresse von Werk = 192.168.0.30

PC Fest, über LAN Kabel mit Fritzbox verbunden:
IP 192.168.0.40, Subnet klar 255.255.255.0
Gateway u. DNS = 192.168.0.19
Internetverbindung geht, weil ja über lan - kabel


Laptop
IP 192.168.0.45, Subnet 255.255.255.0
Gateway u. DNS = 192.168.0.19


Vielleicht kann mir einer helfen, wäre klasse

Gruß

lupofresh
 
Was mir so auffällt:

Weshalb hat der Master .19 ????

Hat der D-Link die IP fest? Wie ist der DHCP-Bereich der Fritzbox? .20-200?

Selbiges gilt für Laptop.

Firewall im Spiel?
 
Verstehe ich das richtig das du an dem D-Link dann wieder ein PC per Netzwerkkabel anschießen möchtes ??
Wenn ja glaube ich nicht das dies möglich ist.
Dazu brauchst du normal eine Wireless Bridge (wird auch Game-Adapter genannt)

Mit WDS kannst du soweit ich weiß nur das Funknetz erweitern.
 
Ostholländer schrieb:
Was mir so auffällt:

Weshalb hat der Master .19 ????

Hat der D-Link die IP fest? Wie ist der DHCP-Bereich der Fritzbox? .20-200?

Selbiges gilt für Laptop.

Firewall im Spiel?

1. die Master habe ich die 19 gegeben, weil die Fritzbox die 19 hat. Ist das schon das Problem?? / Hatte die IP der Fritzbox auf den Bereich des Repeaters gelegt, weil ich dachte, dass das das Problem ist...

2. die IP der D-Link ist fest immer 192.168.0.30

3. DHCP Bereich Fritzbox ist Standard .20 - 200

4. Firewall?!? Denke nicht...Klar ist auf den Rechner die XP2 Firewall an, aber muss ich an der Fritzbox auch irgendwas einstellen? ich denke nicht... :noidea:

weil die Frage auch kam: Ich habe meine Rechner in meinem Büro (feste WS) und möchte das Wlan Signal in eine andere Etage (zum Laptop) verlängern ohne Netzwerkkabel via WLan.

Sorry, aber in diesem Gebiet bin ich scheinbar absoluter newbie...

Liebe Grüße

Lupofresh
 
Ouhh-hauer-ha,

die Konfiguration sieht stark verbesserungswürdig aus.

Vorschlag meinerseits, du musst sowieso basteln:

Fritzbox (Master) > Computer befinden sich im selben Netzwerk > IP = 192.168.178.1, DHCP aus (statische IPs vergeben, in deiner jetzigen Konfig liegen alle Clients im DHCP-Adressbereich - großes Problem!) > dann zum Menüpunkt Repeater > WDS ein > FB als Master > die WLAN-MAC des DWL eintragen (ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob die MAC-Adresse die der DWL unter dem Menüpunkt Network angibt die WLAN-MAC ist > besser mal mit der WLAN-Client-Software - nicht der Windows-Dienst (WZC) - oder mit Netstumbler überprüfen!)

Verschlüsselung > WEP > hexadezimaler Schlüssel (0-9, A/a-F/f)

SSID bekanntgeben & einen Namen vergeben (z.B. [email protected]) > g++ deaktivieren

Was zeigt eigentlich der Netstumbler oder der DWL an? Gibt es Nachbarnetze und auf welchen Kanälen? Bei Bedarf um 5 Känale nach oben oder unten ausweichen!)

PC > (LAN-) IP = 192.168.178.2> Gateway und DNS auf 192.168178.1 ändern > wenn du Fritzchens Protect laufen hast XP-Firewall ausschalten, ist eh Sch*** > WEP-Schlüssel eingeben

Laptop > (WLAN-) IP = 192.168.178.3 > Gateway, DNS, XP-Firewall, WEP siehe PC

DWL > IP ändern auf z.B. 192.168.178.19 (würde dazu den LAN-Anschluss des Laptops nutzen)> Subnetz ist klar > Gateway = IP Fritzbox = 192.168.178.1 > SSID, Kanal, WEP-Schlüssel = Einstellungen Fritzbox > irgendein Turbo-Modus? abschalten!

Jetzt sollte der DWL als Repeater der Fritzbox laufen ...

Viel Erfolg
en tot ziens
 
Jetzt nochmal eine Verständnissfrage an Ostholländer.

Wenn ich einen Router per WDS anbinde ging ich bis jetzt immer davon aus
das ein sich um eine erweiterung des WLAN-netzes handelt.
Also größere Reichweite mit dem Nachteil pro weitere WDS Station
halbiert sich die Übertragungsrate.

Ist es jetzt so das ich auch am Ethernet Port des Router (in diesem Fall der Dlink) einen bzw. dann sogar mehrere PCs anschließen kann ??

Ich habe das bis jetzt nur mit einem Linksys im Wlan Client Modus probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo matrixrk!

Wenn ich einen Router per WDS anbinde ging ich bis jetzt immer davon aus das ein sich um eine erweiterung des WLAN-netzes handelt.
Also größere Reichweite mit dem Nachteil pro weitere WDS Station
halbiert sich die Übertragungsrate.

Ähhhm ...., ja, so - zumindest im Groben, technische Feinheiten lasse ich jetzt mal aus ;)

Ist es jetzt so das ich auch am Ethernet Port des Router (in diesem Fall der Dlink) einen bzw. dann sogar mehrere PC´s anschließen kann ??

:confused:

Also dieser Babelfish macht mich alle ...: Wenn du den DLink als WDS-Slave (Repeater) nutzt, dann sollten an diesem - evtl. mit kleinen Besonderheiten bei den zu nutzenden Ports - natürlich auch per LAN angeschlossene PC die WDS-Verbindung zum Master nutzen können - surfen und untereinander kommunizieren. Die (Funk-) Übertragungsrate steigt deshalb allerdings nicht ..., sollte mehr gewünscht sein, hilft dann nur ein Kabel.

Tot ziens
 
So, erst mal dem Beitrag vom mir verbessert :)

Ich spiele eigentlich ziemlich viel mit Wlan Accesspoints im Clientmodus.
Aber diese WDS Funktion werder ich mal ausprobieren. Schade ist nur
das WDS mit WPA nur zwischen FritzBoxen funktionieren soll.
Und zurück auf WEP möchte ich nicht.....

Dann kann ich ja meine zweite Box doch nicht verkaufen :)

Ostholländer schrieb:
.....sollte mehr gewünscht sein, hilft dann nur ein Kabel.

jo, das stimmt. Es gibt nicht besseres als ein schönes Stück Cat6 zwichen den PCs
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir gerade ein, den Thread hat lupofresh ja geöffnet:

:huhu:

Wie schaut's denn aus? Läuft?
 
Huhu zurück.... :)

Habe gestern Abend nicht mehr reingeschaut UND arbeite gerade...werde mich aber nachher mal hinterklemmen :) UND natürlich Rückinfo geben...

Aber vorerst DANKE für die Posts...

ein im Büro sitzender lupofresh

greets
 
Mein Report:

Irgendwas läuft noch nicht richtig...

Ich habe die Schritte wie oben beschrieben durchgeführt. Das Laptop findet auch das Wlannetz und verbindet. Aber zugriff zB auf die Fritzbox über die 192.168.178.1 bekomme ich nicht, auch keine Verbindung ins I-Net. :confused:

Kann doch nicht so schwierig sein...komisch...

Ich werde morgen noch einen neuen Versuch starten, sprich die Konfigurationen nochmal prüfen. Habe für heute etwas entnervt aufgegeben.

Falls noch einer ne Idee hat...bitte posten....

Liebe Grüße

lupofresh
 
Hallo lupofresh!

Das Laptop findet auch das Wlannetz und verbindet. Aber zugriff zB auf die Fritzbox über die 192.168.178.1 bekomme ich nicht, auch keine Verbindung ins I-Net.

Schade, aber ich hab da noch ein paar offene Fragen:

1. Was ist mit dem MAC-Adressfilter der Fritzbox? Fritzchen kennt die WLAN-MAC-Adresse des Laptop-WLAN-Clients? Sonst bleibst du außen vor!

2. Wie findet der Laptop das Funknetz? Mit Windows oder mit der Software des WLAN-Clients?

3. Hast du testweise wirklich mal die Firewall deaktiviert?

4. Last, but not least: Die Authentifizierung der WEP-Verschlüsselung sollte bei allen Geräten "Gemeinsam verwendet" lauten.

So weit ...

Schönen Sonntag
en tot ziens
 
erstmal danke nochmal. werde das noch überprüfen...evt. erst morgen.

im moment macht meine fritzbox noch weitere probleme...ewige dsl-syncronisierungen. das problem muss jetzt erstmal vorrangig von mir behandelt werden.


greets
 
so...

da im moment meine fritzbox probleme macht (dsl-syncronisierung, dann gehts wieder, dann syncronisierung, dann gehts wieder, hat er sonst nie gemacht....) und mir die Zeit etwas davon läuft, habe ich folgendes Beschlossen...:

Ich werde von meinem 14tägigen Rückgaberecht gebrauch machen und den Repeater zurück nach Amazon senden.

Vielen Dank für die Tipps und Anregungen!!!!

greets lupofresh
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,656
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.