[Frage] "WDS" über LAN

Robert Vernunft

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits.

ich möchte gern die Reichweite einer FB 7270 erhöhen. Meine Idee ist eine 2te FB zu kaufen und mit WDS einzubinden. Die Problematik ist das in dem zu versorgenden Bereich das Signal der Master-FB schon enorm schlecht ist.

Gibt es die Möglichkeit 2 Fritzboxen über LAN zu vebinden quasi "WDS übers Kabel"?

Danke im Voraus
Robert
 
Hallo,

klar geht es, die beiden Boxen per LAN zu verbinden und dann das WLAN/Telefonie der 2.Box bei LAN zu nutzen. Das nennt man Kaskadieren.

Bitte erstelle keine begrifflichen Schizophrenien, das gibt nur Kuddelmuddel!
 
Hallo Doc456,

danke für die schnelle Antwort und sorry bezüglich der Begrifflichkeiten, nur wusste ich nicht wie ich das besser beschreiben soll.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird dann aber von der 2. FB ein eigenes WLAN geschaffen, oder seh ich das falsch? Für mich wär u.a. wichtig das z.B. ein auf FB1 aktivierter WLAN Gastzugang auch automatisch bei FB2 funktioniert.
 
Der Gastzugang funktioniert nur an der ersten Box, die am DSL hängt.
 
Für das was du suchst giebt es keinen mir bekannten Lösungsweg...
Insofern funktioniert nur die Variante wie von Doc erwähnt.
 
Würde das mit dem Gastzugang denn theoretisch bei WDS funktionieren? z.B mit dem AVM RepeaterNG?
 
Ich bin leider nicht mehr zum Testen der Möglichkeit gekommen da sich mein Bruder
dann kurzfristig selber einen UMTS-Stick besorgte (er konnte nicht abwarten) und es dann nicht mehr erforderlich war. Ich habe im Augenblick nicht die Möglichkeit, das mal fix nachzubilden.
Mit einem "müsste evtl..." möchte ich da nicht antworten wollen...
Die theoretische Möglichkeit ist gegeben, aber da warte mal Antworten von Mitgliedern ab, die das erfolgreich bzw. erfolglos getestet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WDS sollte man m.E. wirklich nur dann verwenden, wenn zwischen 1. AP (Basis) und 2. AP (potentieller Repeater) wirklich kein Kabel gezogen werden kann. Die Übertragungskapazität halbiert sich und auch ansonsten ist es ziemlich störanfällig. Dagegen funktionieren mehrere APs über LAN verbunden (2-n.AP: Internet über LAN1, gleiche SSID/Verschlüsselung/Schlüssel, unterschiedliche Kanäle) idR. problemlos und performant.

Der Gastzugang funktioniert m.W. nur über den 1. AP (Router).

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
WDS sollte man m.E. wirklich nur dann verwenden, wenn zwischen 1. AP (Basis) und 2. AP (potentieller Repeater) wirklich kein Kabel gezogen werden kann. Die Übertragungskapazität halbiert sich und auch ansonsten ist es ziemlich störanfällig.

Naja, bei mir läuft das seit Jahren problemlos......
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.