WDS 7170 <=> WRT54G DD-WRT nur WEP ?

Neo7530

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallösche...

Hab gestern Abend mal eben nen WDS-Link versucht mit der 7170 und meinem alten WRT54G (V1.1). Ich bekomme allerdings nur eine Verbindung, wenn ich den Master (7170) auf WEP-Verschlüsselung Einstelle. Sobald ich die 7170 auf WPA2 einstelle, bekomme ich keinen Link mehr zum WRT, obwohl ich da als WLAN-Security auch WPA2 eingestellt habe. Melde ich den WRT als Client an der 7170 an, dann funktioniert auch WPA bzw WPA2-Modus. Jemand ne Idee, wieso es mit WDS nicht so hinhaut ? Möchte mir ungern nen Sicherheits-Leck durch WEP einhandeln, wenn ich auch WPA2 Verwenden kann ;)

Gruß Neo.

WDS und WPA2 funktionieren nicht zusammen. Ich habe zwar jetzt keine Ahnung, welche Firmware du auf dem WRT hast, aber z.B. in den neuesten DD-WRT builds ist extra WPA2 nicht mehr auswählbar, wenn WDS aktiviert wurde. Bei anderen Firmware-Versionen funktioniert WDS aber auch nicht mit WPA2. Entweder es wird ein Fallback auf schlechtere Verschlüsselung durchgeführt oder es funktioniert schlichtweg nicht.
Die FritzBox unterstützt WDS mit WPA2 auch nur mit anderen AVM-Geräten.

@ Neo7530:
Wenn es dir nicht darauf ankommt, die Reichweite deines WLAN zu erweitern, nimm den Client-Mode im WRT. Dadurch kann zwar kein WLAN-Client zum WRT connecten, aber du kannst mehrere Rechner per Ethernet an den WRT hängen und musst nicht für jeden Rechner ein USB-WLAN-Stick oder sonst was kaufen. Der WRT überbrückt dann per WLAN zur 7170 - hier melden sich dann die WLAN-Clients an, alle Rechner die am WRT hängen treten hier auch als ein einziger Client auf (nämlich in Form des WRT selbst).
Im WDS-Modus ist WPA2 genauso wie WPA (leider) nicht verfügbar wegen fehlendem Standard. Aber Fritzbxen untereinander können WDS mit WPA2, Herstellerübergreifend ist es leider ein Glücksspiel.

Alles klar, dann danke für die kurze Erläuterung... Ich werds dann also so lassen müssen...leider. Aber was nicht ist, ist halt nicht ;)

Gruß icke.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320