WDS-Abbrüche (2x Fritzbox Fon WLAN 7050)

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo,

ich habe öfters Verbindungs-Abbrüche zwischen meinen beiden Fritzbox Fon WLAN 7050, welche mittels WDS verbunden sind. Die Verbindungsqualität beträgt auf Master-Seite oft nur 16%, auf Slave-Seite nur 9%, Geschwindigkeit (Turbo, d.h. g++ auf beiden an) liegt dann nur bei ca. 1-2 MBit/s. Ich habe das mal mitgeloggt, und mir fällt diese Zeile auf (im Zusammenhang siehe auch weiter unten):
Feb 17 21:34:34 igdd[365]: join to mcast group 239.255.255.250 on interface 192.168.178.11 for 0.0.0.0:1900 failed - Address already in use (125)
Weshalb ist diese Adresse beim SSDP bereits in Benutzung? Den SSDP-Dienst werde ich wohl besser abschalten.
Aber das kann ja nicht der Grund für die Abbrüche sein.

Ich nehme eher an, dass die Abbrüche an der zu schlechten WLAN-Verbindung liegen.
(Entfernung ca. 3m, keine Wände, aber ein DECT-Tel. bei der Master-FB und ein TV-Gerät "im Weg" zur Slave-FB)
Feb 17 21:36:44 igdd[365]: join to mcast group 239.255.255.250 on interface 192.168.178.11 for 0.0.0.0:1900 failed - Address already in use (125)
sending message to hidden WPA instance : Connection refused
FAILED to send START message to hidden WPA authenticator instance
Fri Feb 17 21:36:49 2006 wds_mngrWpaAuthlEnable : Error start authentication.
Feb 17 21:36:49 cltmgr[332]: WDS_LINK_UP: mac=00:04:0e:aa:aa:aa | rate=108 | info = 1 | status=5 | g++ = 0>
sending message to hidden WPA instance : Connection refused
FAILED to send CLOSE message to hidden WPA authenticator instance
Fri Feb 17 21:36:53 2006 wds_dlHandlerTimerHook : DL #0 Link secure time out!.
Feb 17 21:36:53 cltmgr[332]: WDS_LINK_DOWN: mac=00:04:0e:aa:aa:aa | rate=108 | info = 1 | status=0>
Feb 17 21:36:58 cltmgr[332]: EVENT(102): WLAN-Repeater (Slave) angemeldet. MAC-Adresse: 00:04:0e:aa:aa:aa, Geschwindigkeit 1 MBit/s.
Haben diese beiden Meldungen etwas mit einer unzureichenden Funkverbindung zu tun?
Am Ende ist der Slave zwar wieder am Master angemeldet, aber die Geschwindigkeit ist extrem lahm.

Danke für Eure Hinweise!
Gruß, ao
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo agent!

als erstes wuerde ich mal das g++ ausschalten und auf b mode umstellen..
dann guckst du mal ob der empfang besser ist. als zweites schalt doch einfach mal auf WEP um oder zum testen mal ganz aus... da meckert doch irgendwas wegen der wpa auth...

ansonsten mal die FB aufmachen und vorsichtig den pigtail stecker ziehen und wieder draufklipsen, gabs auch schon fuer schlechte qualy...

wenn das alles nicht hilft.. die Boxen einfach mal nebeneinander stellen in den selben raum.. dann sollte es ja wesentlich besser funktioniert wenn nichts faul ist...



PHiL
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.