[Problem] WDS-Alternativen

Error*404

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine Bekannten hatten bis vor kurzem zwei Fritz!Boxen im Einsatz, welche mittels WDS gekoppelt waren (3170 als Basis und 7050 als Repeater).
Jetzt wurde die Basis durch einen FRITZ!Box 7270 von AVM ersetzt, welche inzwischen WDS nicht mehr unterstützt.
Dieser Aufbau wurde damals gewählt, um einer Anlage mit Etheret-Anschluß per WLAN eine Verbindung zum Internet für die Datenübertragung zu ermöglichen.

Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit (ohne WDS) die Anlage mit der Fritz!Box 3170 oder 7050 per WLAN mit der Basis (Fritz!Box 7270) zu verbinden?

Besten Dank
Error*404

Zuletzt bearbeitet:
ftp://service.avm.de/Downgrade/

hier sind die älteren FWs mit altem WDS aber geschlossenen Sicherheitsloch zu finden. Damit kann sie auch die anderen Boxcen als Repeater weiter genutzt werden.
Ansonsten eine der alten Box über Lan1 mit der 7270 verbinden und das Wlan dann von den alten Boxen nutzen. Das Wlan der 7270 muss dann aber ausgeschaltet werden

Danke für die schnelle Antwort, doch ganz glücklich bin ich mit den möglichen Lösungen leider noch nicht.
Ich würde nur sehr ungern von der Standard Firmware abweichen, da man sich nie ganz sicher sein kann, dass der AVM-Support auch in Zukunft diese abweichende Firmware gleichwertig unterstützen wird.
Auch die zweite Option ist zwar eine sehr gute Idee, doch leider ist die Platzierung einer zweiten Box am Standort der Basis nur sehr schwer möglich.

Bei einem Fernseher mit Ethernet-Anschluß habe ich mal gesehen, dass dieser mittels einer Netgear-Box per Wlan mit dem Internet verbunden wurde. Könnte man die alten Fritz!Boxen nicht evtl auch entsprechend konfigurieren, dass diese einfach nur als "Client" im WLAN agiert und nicht mehr als Repeater?

Nein, das könnte man nicht mit den alten Fritzboxen, und selbst mit den neuesten Fritzboxen geht es nur als "Client" im WLAN auch nicht. Aber mit einem alten Speedport W500V und bitswitcher Firmware ginge es ganz gut (siehe meine Signatur).

Da kommt man um einen Neukauf wohl nicht herum - zum Glück kosten derzeit günstige 300MBit-Repeater oder -Router mit (Universal-)Repeater-Modus keine 20,- EUR mehr - mit Versand!

Im Beitrag über deinem Beitrag sind 2 Links enthalten.

... ein Gerät empfehlen?
Verlinkt habe ich auf 300MBit-Geräte, die nur unwesentlich mehr als die 150er kosten. Bei den Routern muss man noch nachschauen, ob sie wirklich als Repeater arbeiten können. Bei den Repeatern und Bridges geht man auf Nummer Sicher, dort sollte man sich noch - falls vorhanden - die schlechten Amazon-Bewertungen für die engere Auswahl durchlesen und dann kaufen.

Selbst würde ich wegen der 4xLAN zum Tenda A302 greifen.

Welche Funktionalitäten muss denn ein Router in seinen Spezifikationen aufweisen, dass dieser als WLAN-Client zum Einsatz kommen kann?

Jetzt hat sich noch eine Fritz!Box 5050 und 5140, sowie ein Edimax BR-6228nS V2 gefunden.
Eignet sich evtl eines dieser Geräte?

Die FBen 5050 und 5140 haben gar kein WLAN, beim Edimax finde ich nix über WLAN-Client Modus.

G., -#####o:

http://www.edimax.com/edimax/merchandise/merchandise_detail/data/edimax/au/wireless_routers_n150/br-6228ns_v2/ schrieb:
• Supports router, access point & range extender modes
Das würde mich doch sehr überraschen, wenn im "range extender mode" die LAN-Ports abgeschaltet wären.

Das nicht, aber wie es aussieht, möchte der TE ja jetzt wohl nicht mehr den Universal Repeater Mode haben.
Wie es ansonsten aussieht, funktionieren meine Speedports für 1 € als WLAN-Bridge immer noch am besten, auch am Fernseher. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast etwa du den einen W 500V für 1,- incl. Versand am 23. Dez. 15:58 aus der Bucht gefischt und verallgemeinerst das jetzt (unzulässig)? ;-) Du kannst ihm ja noch ein paar Links posten und vielleicht will er dann einen Porsche (beliebig austauschbar). ;-)

Für ganze 0,- könnte er den Edimax mit der Standard-Firmware als Universal-Repeater/"Range-Extender" so einsetzen wie die 7050 zuvor.

Das würde mich doch sehr überraschen, wenn im "range extender mode" die LAN-Ports abgeschaltet wären.

Nachdem ich mir deinen Thread "Suche Mini-Router mit echtem WiFi-Client-Modus" durchgelesen habe, schlußfolger ich daraus, dass der Edimax zwar in der Lage wäre als WLAN-Client zu arbeiten, zudem aber ein weiteres WLAN erzeugt. Mit dem in deinem Thread aufgeführte TP-Link TL-WR710N wäre dementgegen ein reiner WLAN-Client Betrieb möglich, was natürlich etwas schöner wäre. Andererseits lesen sich die Bewertungen auf Amazon sehr durchwachsen, was mir vor allem wegen der kritisierten Langlebigkeit Sorgen macht.

eignet sich der TP-Link TL-WA854RE ebenso als reiner WLAN-Client?

ich sehe gerade, dass die beworbene Version anscheinend keinen LAN-Anschluss hat.
Der TP-Link TL-WA854RE scheint aber eine RJ45-Buchse zu besitzen, eignet sich dann dieser als reiner WLAN-Client?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89