WDS aus FritzBox 7270 und 7390

AnNaIF

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Folgendes Szenario:

Im Hausanschlussraum meiner Wohnung ist die TAE.
Dort hängt meine FritzBox 7390 (Basis).
Ferner liegen dort EtherNet Kabel, je 1 pro Zimmer; in jedem Zimmer ist eine EtherNet Anschlussbuchse.

So ist zB der MedienPC im Wohnzimmer direkt über eine festinstallierte EtherNet Buchse mit der Fritz im Flur verbunden.

Zum Problem:
Im Arbeitszimmer das den maximalen Abstand zum Hausanschlussraum hat (>20m quer durch die Wohnung) soll ein Drucker hin; dieser ist ein All-in-One Gerät mit Fax, hat aber keinen EtherNet Anschluss.

Frage:
Wenn ich in diesem Zimmer über WDS eine Fritz 7270 als "Slave" der 7390 anschließe, kann ich dann...

a) Den Drucker per USB mit der 7270 verbinden und die USB Fernsteuerung nutzen so dass ich von allen Rechnern aus drucken kann?
b) Den Drucker per RJ11 mit der 7270 verbinden so dass ich vom Drucker aus faxen kann?

Danke!

In dem Link den Du genannt hast wird überhaupt nicht von einem WDS Szenario geredet?!?!

WDS findest du in meiner Signatur, ich dachte, dir mit dem Link bezüglich Netzwerkdruckereinrichtung zu helfen, dann bräuchtest du den Fernanschluss nicht ;-)

Zum Problem: Im Arbeitszimmer das den maximalen Abstand zum Hausanschlussraum hat (>20m quer durch die Wohnung) ...
Da wird eher das Problem sein, ob du mit WLAN überhaupt eine brauchbare Verbindung zwischen beiden Boxen zu Stande bringst.
Warum schließt du nicht die zweite Box über die in dem Zimmer vorhandene EtherNet Anschlussbuchse an? Dann brauchst du auch kein WDS.

Jo, stimmt....

Ich hatte das im ersten Moment falsch verstanden: Ich dachte, es stünde keine LAN-Kabel zur Verfügung in dem Raum, sorry....

Da wird eher das Problem sein, ob du mit WLAN überhaupt eine brauchbare Verbindung zwischen beiden Boxen zu Stande bringst.
Warum schließt du nicht die zweite Box über die in dem Zimmer vorhandene EtherNet Anschlussbuchse an? Dann brauchst du auch kein WDS.

Sehr guter Punkt :)
Weil ich zu kurz gedacht habe? :)

Würde dann Drucken über Fernanschluss und Faxen (beides von der 7270 aus die wiederum an die 7390 angeschlossen ist) gehen?

Ich fürchte nicht, oder, denn wie soll den das Faxsignal zur 7390 kommen, sicher nicht über EtherNet, oder?

Doch, guck mal in Feuer-Fritzens Signatur unter SIP Server :)

Das kommt darauf an, ob du über VoIP oder Festnetz faxen möchtest.

Per VoIP richtest du die Boxen mit dem SIP-Registrar ein. Bei Festnetz sollte das eigentlich ebenfalls per SIP-Registrar, dann aber mit der Festnetznummer gehen.

EDIT: der Kunterbunte war schneller ;-)

Sehr cool.
Dh, mein Plan ist:

Hausanschlussraum:
TAE <-> Splitter und Kram <-> Fritz 7390 <-> Diverse EtherNet Anschlüsse die in andere Räume führen

Arbeitszimmer:
EtherNet Buchse <-> Fritz 7270 -> Drucken über Fernanschluss; Faxen über SIP

Ich habe übrigens 1&1 mit dem ISDN Komfortpaket, das ist ok, oder?

EDIT: Ok, geht sowohl per Festnetz, als auch über VoIP, hät ich garnicht erwartet, afaik habe ich weil icj bei 1&1 für 2,99 EUR das ISDN Komfortpaket bestellt habe echtes Festnetz, aber wenn das auch geht, umso besser.

Richtig, du könntest allerdings den USB-Fernanschluss weglassen, wenn du den Drucker als Netzwerkdrucker (siehe mein Link) einrichtest ;-)

Stimmt, aber dann kann ich die Scanfunktion vermutlich nicht mehr benutzen, bzw die Print2Fax Funktion - war zumindest früher so...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.