WDS buggy?

WeirdWired

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich hab ein Problem bei einer WDS-Installation.

Eine Fritz!Box 3030 dient mir als Basis, eine Fritz!Box Fon WLAN dient als
Repeater. Beide Boxen haben die jeweils neueste Firmware.
Das Ganze lief auch schon, das heisst ich konnte mit meinem Laptop sowohl
ueber die Basis als auch ueber den Repeater surfen, bei etwa 25%
Empfangsstaerke mit g++.
Ausserdem konnte ich VoIP-Gespraeche am Repeater annehmen bei guter
Sprachqualitaet, nachdem ich eine Portweiterleitung in der Basis
eingerichtet hatte.

Nach einem Tag ist aber der Wurm drin, ohne dass ich irgendetwas geaendert
haette:
Ich sehe den Repeater nicht mehr als Access Point, die Basis aber immer
noch.
VoIP-Anrufe kommen nicht mehr durch.
In der Web-Oberflaeche des Repeaters ist unter "WLAN -> Monitor" kein
Geraet mehr zu sehen,
obwohl unter "WLAN -> Repeater" alles noch so wie vorher eingerichtet ist,
da ich ja nichts veraendert habe.

Mein Verdacht war, dass das komplette WLAN-Modul ausgefallen ist.

Unter "System -> InfoLeuchte" habe ich eingestellt, dass sie bei
WLAN-Empfang (2.Option von oben) leuchten soll.
Nach einem Reset des Repeaters durch Netzsteckerziehen leuchtet die
InfoLED auch nach etwa 15Sekunden auf und bleibt dann auch an.

Die Unterstuetzung von WDS ist ja ein noch recht neues Leistungsmerkmal.
Kann es sein, dass ich es hier mit einer 'Kinderkrankheit' zu tun hab?

MfG
 
Eine Kinderkrankheit könnte es vielleicht sein, es gab vor dem relese durch AVM schon öfter solche probleme, die mit einer Änderung über Telnet in der config der Box behoben wurden.

Versuchs mal damit:http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86483&page=5&postcount=90

Bei Post Nr. 90 steht die Anwort die ich meine!

Ist ein versuch wert, auch wenn Du die Box net aus machst!

Gruß Yarando!

Edit: habe mehmals versucht zu verlinken (bekomme es einfach net richtig hin)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hatte ich den Link auch schon, aber das ging doch mal so, dass man den rest des Theards auch noch sehen konnte (ist doch besser wenn man den zusammenhang nachlesen kann)

Gruß Yarando!
 
Klappt trotzdem nicht!!!!

Hi,

ich habe mir wie oben beschrieben bei der Firm. 14.04.01 auch so beholfen.
Hat auch alles super geklappt.

Jetzt habe ich die neuste Firm (7050) (14.04.15ds-0.2.9) drauf mit ds und LCR.
Nun klappt dieser Trick aber nicht mehr,jemand eine Idee.
Ist nicht eine neue Ordnerstrucktur mit der neusten Firm. gekommen.


Wer weiß Rat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

erstmal vielen Dank für eure Tipps!
Ich hatte heute mal Zeit diesen nachzugehen.

Marsupilami schrieb:

Die vier Zeilen hab ich in /var/flash/debug.cfg auf dem Repeater abgespeichert.
Code:
# more /var/flash/debug.cfg
gab mir als Test nochmal das selbe aus.
Hat nicht geholfen.
Hab nochmal die Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Alle WDS-Einstellungen nocheinmal in den Repeater eingetragen.
Hat nicht geholfen.
Unter "WLAN -> Monitor" will einfach kein Gerät auftauchen, weder aktiv noch inaktiv.

Marsupilami schrieb:
Welche Firmware-Versionen sind auf den Boxen installiert?

war:
Basis: FRITZ!Box WLAN 3030 (UI), Firmware-Version 21.04.15
Repeater: FRITZ!Box Fon WLAN (UI), Firmware-Version 08.04.12

jetzt:
Repeater: FRITZ!Box Fon WLAN (UI), Firmware-Version 08.04.15

Hat nicht geholfen.
Hätte ja sein können, dass von .12 nach .15 kleine Mängel behoben wurden.

Weiss jetzt erstmal nicht weiter. Die Support-Mail von avm bestand nur aus 2 Anleitungen, einerseits wie man Firmware flasht und andererseits wie man WDS einrichtet. :noidea: Also leider vollkommen nutzlos.

Für Tipps bin ich also weiterhin offen.

MfG
 
Nicht nachvollziehbar?

Hat denn keiner das gleiche Problem?!
Keiner eine Lösung.
Es hat doch vorher mit der anderen Firm geklappt!
 
Bei mir ist es ähnlich.

Konstellation:

Master: 7050 (x.4.15)
Slave: FBF WLAN (x.x.15)

Gelegentlich ist die FON WLAN nicht mehr zu finden. Dann wird sie weder als Access Point gefunden, noch ist sie am Repeater (7050) angemeldet. Die Info-LED signalisiert jedoch aktives WLAN.

Als ich die Fon WLAN neulich mit rumgeschleppt hatte und hernach wieder anschließ, meldete sie sich reproduzierbar nicht wieder an der 7050 an.

Durch rumprobieren fand ich heraus, dass es reichte an der FON WLAN mit #96*0* WLAN abzuschalten und danach mit #96*1* wieder einzuschalten. Plötzlich war sie wieder an der 7050 angemeldet und wurde auch als Access Point wieder gefunden.

Ein Kuriosum trat zum Schluss auf:
Ich hatte das WLAN-aktiv-Häkchen in der FON WLAN-Oberfläche deaktiviert, da ich davon ausging, dass ich es nach Box-Start eh mit #96*1* wiederbeleben müsse.
Nachdem ich die Box an ihren eigentlichen Standort verfrachtet hatte (Box derweil stromlos) und nach dem Anschließen mit #96*1* das WLAN aktivieren wollte, musste ich feststellen, dass WLAN bereits beim Booten aktiviert wurde. Auch war die Box überraschenderweise ohne mein Zutun an der 7050 angemeldet.

Danach habe ich nix mehr probiert. Die Reproduzierbarkeit des letzten Abschnitts ist also völlig ungeklärt. Soll nur als möglicher Ausgangspunkt für weitere Versuche dienen.
 
Ich habe genau das gleiche Problem!

Nach meiner Meinung hat das nix mit WDS direkt zu tun, in meinen augen wir einfach das WLAN modul nicht richtig gestartet obwohl es den eindruck macht!
Geht man dann unter WLAN -> Funkeinstellungen einfach wieder auf übernehmen funzt alles wieder!

Das kann man mit sicherheit automatisieren, wird wahrscheinlich mit nem eintrag in der debug.cfg möglich sein, weiß ihn nur leider nicht.

Einer der Mods weiß da bestimmt mehr bitte mal melden!

Danke!!!
 
es funz mit der debug.cfg änderung wie im link oben beschrieben!
probierts mal aus!

nach nem reboot hats geklappt!
 
Klappt bei mir aber noch immer nicht!

Wahrscheinlich weil ich ds-mod drauf habe.
Keiner eine Erkärung dafür?
Bei mir muß ich jedesmal mit Telefon Wlan ausschalten und dann wieder einschalten.
 
Rallemann30 schrieb:
Wahrscheinlich weil ich ds-mod drauf habe.
Keiner eine Erkärung dafür?
Bei mir muß ich jedesmal mit Telefon Wlan ausschalten und dann wieder einschalten.

Dann weiß ich leider auch nicht!
Aber den Danisahne hab ich auch drauf!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.