WDS + Druckereinrichten?

mike_grey

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte einen Drucker Samsung clx-3175 über USB in ein Netzwerk einbinden. Den Drucker habe ich an einer FB3050 und nutze WDS (nach dem How to: WDS mit 2 Fritzboxen WLAN inkl. VOIP + Drucker) mit einer FB7170. Doch der Drucker druckt einfach nix. An einer Box angeschlossen gehts aber über WDS nicht. Ich kann auch leider nicht nur eine Box nehmen da der Drucker in einem anderen Raum steht und ich da nur per wlan ran komme. Hoffe ihr hab noch einen Tipp oder gar eine besser Lösung für mich. MfG mike

1.) Die Fritzbox kannst Du erreichen ?
2.) Der Drucker ist ansprechbar ?
3.) Gib mir mal bitte den Link zu dem HowTo

Wie sprichst du den Drucker an?
Per USB-Fernanschluss oder den Printserver der Box ?

Warum nutzt Du nicht die WDS-Funktion die AVM bereit gestellt hat ? Bein Drucker funktioniert 1A damit.

Ich würde die 3050 per Recovery.exe zurücksetzen und dann ganz einfach per WDS verbinden. Das HowTo ist für Boxen one USB-Host. Die 3050 hat aber einen eigenen.

Posting 1:
Printserver der Box. Die Fritzboxen sind zur Zeit nicht mit den Inet verbunden aber ich denke das ist doch egal oder?
Posting 3:
Warum nutzt Du nicht die WDS-Funktion die AVM bereit gestellt hat ? Bein Drucker funktioniert 1A damit.
Wie soll ich das verstehen? ich nutze doch die WDS von der FB
Posting 3:
Unsinniges Fullquote entfernt - siehe Forumsregeln
Das habe ich vor ca. 4 Stunden schon gemacht und wie gesagt 7170+3050 sind untereinander mit wds verbunden.
Posting 4:
Zwischendurch hatte ich auch mal einen SMC 2804 ... mit WDS an der 3050 hat auch nix gebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann solltest Du doch mit der Druckersoftware den Drucker im Netzwerk ansprechen können oder was verstehe ich gerade nicht ?
Wird der Drucker im Netzwerk angezeigt ?

Also auf dem Lappi habe ich einen Druckerport erstellt wie in der Anleitung bei AVM mit der IP der slave FB und wollte per wlan eine Testseite drucken doch die kommt beim Drucker nicht an. Habe auch schon an der master FB angeschlossen und mit fritz.box und richtiger ip getestet selbes Ergebnis Druckauftrag geht los Drucker nicht.

Wie hast Du den Drucker angeschlossen ?

Laut Bedienungsanleitung geht es per LAN oder WLAn Richtig ?

Ich denke Du hast die falsche LAN-IP im Drucker eingestellt.

EINRICHTEN DES NETZWERKS
(NUR CLX-3175N)
Sie müssen im Gerät die Netzwerkprotokolle einrichten, um es in der
Netzwerkumgebung verwenden zu können. Über das Bedienfeld des
Druckers sind folgende grundlegenden Netzwerkeinstellungen möglich

Verbinde mal den Drucker per LAN-Kabel mit deiner 3050 und führe alle weiteren Schritte laut Handbuch durch.

Die beiden Fritzboxen müssen nur per WDS verbunden sein, alles weitere machst Du über die Software des Druckers.

Zuletzt bearbeitet:
Posting 1:
Wie hast Du den Drucker angeschlossen ?

Laut Bedienungsanleitung geht es per LAN oder WLAn Richtig ?

Ich denke Du hast die falsche LAN-IP im Drucker eingestellt.
Ne der Drucker hat nur USB, kein Lan oder Wlan da hätte ich die Probleme nicht.
Posting 2:
Unsinniges Fullquote entfernt - siehe Forumsregeln!
Bitte nicht falsch verstehen aber wo soll das Lankabel hin? Es gibt 4 Modelle vom 3175 mit nur USB den habe ich, mit Lan , fax und Wlan die habe ich nicht.

Gehen Sie wie folgt vor, wenn Sie den Drucker als
Netzwerkdrucker verwenden möchten. Wenn Sie ein Gerät über
ein USB-Kabel anschließen möchten, finden Sie weitere
Informationen in der Softwaredokumentation.

• Das Vorgehen und das Popup-Fenster, das während der
Installation angezeigt wird, können sich je nach Betriebssystem,
Druckerfunktion oder verwendeter Schnittstelle unterscheiden.

Aufzeichnen.JPG

Denke Du machst nur einen Denkfehler bei der Installation deines Druckers mit der Software. An den Fritzboxen brauchst Du nichts einstellen außer WDS, aber ich lasse mich gerne belehren wenn einer noch eine andere Idee hat.

Sorry ich kann Dir sonst leider keinen Tip geben.

Unsinniges Fullquote entfernt -siehe Forumsregeln!
Ich kann bei der Drucker inst zwischen lokal und netz wählen aber das netz bezieht sich auf die Modelle mit Lan bzw. Wlan. Habe es noch mal mit einen HP Office Jet v40 getest mit dem gleichen Ergebnis. Danke für deine Mühe und Gedult mit mir!

Vielleicht hat ja noch ein anderer eine Idee, ich wünsche dir jedenfalls viel Glück !

Posting 1:
Unsinniges Fullquote entfernt -siehe Forumsregeln!
Danke, wenn es was Neues gibt melde ich noch mal falls jemand auch mal das Prob. hat. Werde mal versuchen beim Händler den mit Lan zu tauschen. MfG mike
Posting 2:
Ich fasse es nicht schei... Windows! Habe einfach mal Win neu gemacht da der Tag ja eh versaut ist und promt bekomme ich ne Testseite gedruckt. :mad: Danke noch mal für die Hilfe! aber wär kommt schon auf sowas, zumal das System erst ca. einen Monat "alt" ist. Die tollsten Fehler sind die, die man selbst macht bzw. machen lässt Danke Microsoft!

Wie ich schon sagte an der Fritzbox konnte es nicht liegen.

Na dann Glück wunsch !

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora